Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Diffusor im Detail

Buddelfrosch
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Die einzelnen Fächer verschieden tief. Die genaue Platzierung und Tiefe ist nicht wahllos, sondern ergibt sich aufgrund eines vorgegeben Algorithmus. In den Fächern kann man auch verschiedene ECC83 Treiberröhren lagern, mittels derer sich der Klang des Bel Canto je nach Geschmack noch ein wenig "sounden" lässt ;-).

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hallo Buddelfrosch,

 

wenn du in die Kästen etwas hineinstellst, wirkt dann der Diffusor noch nach dem "Schröder-Prinzip"?

Äh, der Sound der Röhren läßt sich durch Platzierung in den Kästen verbessern? Wie das?

Sei mir nicht böse - aber das ist für mich Voodoo.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, dass wäre Voodoo. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Röhren liegen da aus Bequemlichkeitsgründen. So kann ich sie einfach an meinem Verstärker austauschen, der dann, je nach verwendeten Typ, ein bisschen anders klingt (siehe auch Bild von der Endstufe, am oberen Rand sieht man den Diffusor). Zur Zeit sind die ECC83 von Telefunken drin (also im Verstärker). Im Diffusor liegen noch jeweils ein Quartett ECC83 von RFT und Jan 5751 von GE. Die verschiedenen Röhren haben leicht unterschiedliche Klangcharakter.

Die Wirkungsweise des Diffusors wird durch diese Lagerung nicht oder nur geringfügig veringert.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Buddelfrosch,

 

habe schon Dein Endstufenbild bewertet. Der Diffusor sieht toll aus. Mich würde Deine Meinung zu den verschiedenen Röhrentypen in den Orfeos interessieren. Wäre nett wenn Du mal was drüber schreiben könntest. Sind die Telefunken ihr Geld wert ?

 

Die besten Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo GoodMusic,

 

zu den verschiedenen Röhren habe ich hier schon mal was geschrieben:

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=show_topic&forum=106&topic_id=14415&mesg_id=14415&listing_type=search

Mittlerweile konnte ich noch die Telefunken und zwei andere Treiberröhren testen (und zwar die SR16 und SR27 von hier: http://www.tubeaudiopro.de/d/roehren_d01.html )

Im Endprinzip habe ich die beiden SR16 und SR27 wieder zurückgeschickt, weil sie sich gegen die Telefunken nicht entscheidend durchsetzen konnten. Sie waren zwar in Teilbereichen besser, wirkten an meiner Kette aber auch inhomogener und teilweise unehrlicher. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch einmal die 5751 und die RFT gegengehört und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass in der jetzigen Konfiguration die Telefunken die besten Röhren für mich sind.

Seit ich aber die Schallwände (und den aktiven Bass) habe, hat sich absolut gesehen der Einfluss der Treiberröhren auf den Klang verringert (vorher JBL L90). Das kann vieleicht an der Entlasstung im Bassbereich liegen oder auch an dem fast weichenlosen Schallwandlern. Letztlich ist es ein Geschmacksfrage.

 

Ich hoffe diese Ausführungen haben dir ein bisschen weiter geholfen.

 

Gruß

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ist eigentlich eine gute Idee. Zumindest was die Fächer angeht, die vollflächig gefüllt werden müssen.

Da diese "CD-Fächer" dann aber auch quadratisch sein müssen, würde am Ende doch ein ganz schöner Brocken entstehen. Ich glaube mit einer Gesamtkantenlänge von ca. 0,95 * 0,95. Für den, der das in seinem Raum optisch ansprechend integrieren kann, aber sicher eine super Idee.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...