Vielen Dank erstmal, daß sich überhaupt jemand meldet.
Übrigens find ich´s viel trauriger, daß die an Soundgarden nicht anknüpfen können. Die Combo war wohl fit genug, einem Rindvieh mit politischer Meinung Vorschub zu leisten. Einem klassischen Rocksänger wie Chris Cornell werden die IMO nicht gerecht.
Aber das ist eine andere Geschichte.
In der Tat kann (und sollte)man TML´s innerhalb gewisser Grenzen berechnen. Die Line muss auch wirklich auf den betreffenden Lautsprecher angepasst werden. Ich habe die AJ Horn Demo und das sieht schon vielversprechend aus. Leider rechnet die Demo nur bis zu 0,5 m Länge.
Ich versuche eine Box zu bauen, die überhaupt nicht so aussieht, wie sie klingt. Meine Idee ist ein Dreiweg System, bei dem der Bass, ähnlich wie beim Subwoofer, bei 100 Hz abgetrennt wird. Der Tieftöner würde dann in die Seite eingebaut und soll zusätzlich mit einer TML erweitert werden. Ich erhoffe mir damit eine sehr schlanke Frontansicht. Außerdem dürfte das Problem des "TML-Lochs" gelöst sein, da dieses ja meißt oberhalb von 100 Hz auftritt.
Ich habe etwa 85 Liter Gesamtvolumen, überlege aber dies in zwei getrennte Kammern zu legen.
Zum Einsatz kommen sollen vorerst ein Koax von Seas (WP 172 XT, oder NP) und ein Tieftöner, den ich selber noch nicht kenne. Deshalb ÁJ-Horn.
Grüße,
Jörg