Erst einmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten :-) :-) :-)
<>
Hmmm, das ist wirklich faszinierend. Ich wußte nicht, daß so etwas überhaupt möglich ist. Ich hatte mich eigentlich bereits darauf eingestellt, daß sämtliche Knackser mit auf die CD aufgenommen werden. Da ich neben meinen eigenen Platten auch uralte Platten von meinen Eltern (mit extrem viele Knackser) aufnehmen will, ist das natürlich ein großes "Pro" zugunsten des Brenners. Muß man dafür eine spezielle Software kaufen oder gibt es die als Freeware?
<< Vorschlag: da das ja sowieso eine etwas längere Aktion werden wird, solltest Du Dir die Mühe machen, den Rechner zur HiFi-Anlage zu stellen und während der Überspiel-Session da stehen zu lassen. Lohnt sich. Kabelmäßig. >>
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Dafür müßte ich allerdings noch "verhandeln", denn wenn ich mehrere Wochen lang den PC im Wohnzimmer stehen lasse, dreht man mir zu Hause vermutlich den Hals um. Aber ist sicherlich die beste Lösung. Auf jedem Fall wird das aber eine Aktion über mehrere Wochen oder Monate, denn ich will um die 100 eigene Schalplatten aufnehmen und dazu nochmal 50 für meine Eltern.
<>
Nein, ein DAT, MD, usw. ist für eine A/D-Wandlung an der HiFi-Anlage leider nicht vorhanden. Deshalb müßte ich die A/D-Wandlung am PC machen.
<< A/D-Wandlung im PC hat aufgrund der starken HF-Einstreuungen im PC ihre Probleme; es gibt natürlich auch sehr gute Soundkarten mit externer Wandlerbox...>> << Rob hat Recht mit der eher mediokren Qualität der meisten Aufnahme/Wandler in Konsumer-Soundkarten.
Allerdings kenne ich Deinen Plattenspieler nicht und auch nicht Deinen Anspruch an die Qualität. Wenn weder Dein Plattenspieler noch Dein Anspruch auf besonders hohem Stand sind, reicht wohl eine normale Soundkarte durchaus >>
Ein par Worte zur vorhanden Hardware. Vollverstärker ist der alte Sony TA-FA7 ES, Plattenspieler ein Thorens TD2001. Also sicher kein HighEnd aber schon eine gute Anlage wie ich meine. Der Anspruch an der Tonqualität ist daher schon als hoch einzustufen.
Von Soundkarten habe ich leider Null-Ahnung. Ich habe mich diesbezüglich gerade mal ein wenig im Internet umgeschaut und da wird man ja schier erschlagen mit verschiedenen Soundkarten. Deshalb die Frage, welche würdet ihr mir denn empfehlen? Wie erwähnt sollte sie einen hohen Sound-Qualität-Anspruch genügen (aber Features wie Dolby Digital usw sind nicht erforderlich, nur reines Stereo). Kann eigentlich JEDE Soundkarte eine A/D-Wandlung machen?
Last, but not Least: Wie viel Zeit meint ihr, daß man zum Installieren und Konfigurieren des gesamten Pakets (Brenner, Soundkarte, Software) braucht? Wenn man das Ganze in 1 Tag hinbekommt, ist das sicher OK, aber wenn man dafür –zig Nächte lang rumbasteln muß, würde mich das wohl eher abschrecken. Und, sobald das Ganze erst einmal installiert ist: Könnte ich meinen Eltern (die noch nie einen PC berührt haben) zumuten, eine Aufnahme selbst durchzüfuhren oder wäre das hoffnungslos? OK, notfalls mache ich halt alles alleine, aber wäre schon gut, wenn man sich die Arbeit aufteilen könnte...