Der matroska container kennt bisher 3 mögliche extensions :
MKV ( matroska video )
MKA ( matroska audio )
MKS ( matroska subtitles )
Bitte in Zukunft beachten, mit .MKT können wohl die wenigsten Leute etwas anfangen .
Bzgl. matroska support in KiSS Geräten, wir hatten prima Kontakt mit Stefan Hallas Andersen, dem Senior Software Engineer, der übrigens letztes Jahr zum zweiten Mal Papa wurde ( weshalb wir zwei uns z.T. mehr über Baby füttern als über matroska unterhalten haben ).
Irgendwann, spätestens als ich dann den Kontakt zwischen KiSS und RealNetworks hergestellt habe, wurde dem Stefan wohl klar daß es sehr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein würde, den matroska container mit allen erlaubten codecs auch nur ansatzweise in einem hardware Gerät zu unterstützen.
Unsere ursprüngliche Idee, matroska als technische Alternative zu AVI, aber mit reduziertem codec Umfang einzubinden, um eine Lösung für schlecht laufende oder asyncrone AVIs zu haben, wurde durch die immer besser werdenden MP4 creation tools ebenfalls obsolet, da es mittlerweile wohl kaum mehr einen vernünftigen Grund gibt ein DivX AVI in ein MKV file umzuwandeln, anstatt in ein MP4 ( es sei denn ihr habt externe SRT/SSA subtitles die ihr in das file miteinbinden wollt ).
Kurz gesagt, sowohl er als auch ich haben realisiert daß es technisch sehr schwer machbar sein wird, und der Nutzen für KiSS relativ gering ist. Gleiches gilt übrigens auch für den 'Bastard' OGM, der mittlerweile öffentlich von Xiph.org, den Ogg Vorbis Machern, als mögliche offizielle video Lösung für Ogg ausgeschlossen wurde. Statt dessen wird Xiph Ogg Theora vorantreiben, und es sieht so aus als ob es derzeit überhaupt keine offizielle Xiph Lösung zur 'Verheiratung' von MPEG4 mit Vorbis geben wird.
Ich denke daß jetzt alle SAP Hersteller erst mal mit Nachdruck an einer guten MP4 Einbindung arbeiten werden, da hier erst mal die meiste Musik spielt. AAC audio ist dafür Voraussetzung, aber die Geräte der nächsten Generation werden dies mit Sicherheit alle können.
matroska könnte dann allerhöchstens noch 'mitimplementiert' werden um eine Lösung für die vielen existierenden MPEG4/Vorbis files, die entweder als MKV oder als OGM rumgeistern, unterstützen zu können, aber ich denke mal die Chancen sind hier eher gering.
Ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Stefan chatten, und hören was er dazu so meint ....
ChristianHJW
matroska Projekt Administrator
http://www.matroska.org
P.S. Wir entwickeln uns derzeit in eine ganz andere Richtung, nämlich als universell nutzbares container Format zum video Schneiden, mixen, capturen und editieren, und wollen das gute alte AVI hier endlich ablösen .. wird wohl noch ein wenig dauern, aber wir sind auf dem Besten Weg dahin, wie diese Zahlen hier beweisen : http://packs.matroska.org