Jump to content
HiFi Heimkino Forum

intus

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über intus

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Christoph, Nein, die Imp. auf 8 Ohm zu korrigieren, würde bedeuten, das Du einen Wiederstand dem TT vorschaltest. Das hat die Welt noch nicht gesehen. Im übrigen auch völligst unnötig. 4 Ohm ist auch für billige Verstärker ok. Um hier pico vorzugreifen: Mit einer Trennfrequenz von so etwa 1500 Hz ist das sehr wohl möglich. Kannst Du aber mit Deinem HT vergessen. Der Vorschlag von pico ist gut. Alternativ geht ein Subwoofer noch besser. (Mit entsprechendem anderen Chassis) Eine Buchempfehlung möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: Das "Lautsprecher Handbuch" von Bernd Stark ist für Anfänger das Beste, und Pflichtlektüre. Gruß Volker
  2. Hallo Christoph, ich bin selbst gerade erst wieder in den Lautsprecherbau eingestiegen, aber ein paar Dinge weiß ich noch. Speziele Kenntnisse zu den Chassis habe ich jedoch nicht. Grundsätzlich sollte Dein Vorhaben funktionieren: 2 Stück M5n mit einem Wirkungsgrad von 88 dB ergeben 94 dB Wirkungsgrad, was dem des RT1C-A entspricht. Aber das wird eng. Mit der Übergangsfrequenz wirst Du auch keine Probleme bekommen. Die Impedanz mit 4 (2x8) für die TT und 6 für den HT geht auch. Deinen Satz: "Zu der Box habe ..." verstehe ich nicht wirklich. Hast Du schon eine fertige mit einem M5N da stehen? Wie dem auch sei, Du kannst das Volumen verdoppeln und die Chassis einbauen. 2 einzelne Kammern mach hier wenig Sinn. Zur Weiche: Die K+T Weiche kannst Du hier komplett vergessen, da muß alles neu berechnet werden, z.B. wird der Ht nun höher belastet, was evtl. mit einer höheren Trennfrequenz berücksichtigt werden kann. Nicht MUSS! Mindestaufwand: neue Bauteile für den TT, da die Imp. halbiert ist. Finde jemand, der das schon gebaut hat! Viel Spass noch Volker
  3. Hallo Udo, wie Du wohl gelesen hast, habe ich ja beim betrachten der TSP zunächst die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass mich da jemand "in den April schicken" wollte. Auch mich beunruhigt die Abweichung der K+T -Angaben von denen des Herstellers. Ich bin mir in Einem ziehmlich sicher: Wenn Scan Speak ein so tolles Produkt zu einem hohen Preis verkaufen will, dann werden die sich richtig Mühe geben haben möglichst schöne Werte zu erziehlen. Die haben das Chassis sicher sehr lange einspielen lassen - seeehhhr lange. Wie Du schon sagst, erreichen Andere solch eine niederige Resonanzfrequ. nur über die Masse und / oder schwachen Antrieb bzw. hohem Rms. Wenn mann das nun aber über die (weiche) Aufhängung macht, setzt man sich dann höheren Schwankungen durch z.B. Temperatur od. Fertigung aus. So glaube ich. Ich habe das 4867T00 in Boxsim mit den Herstellerangaben simuliert und die durch Boxsim errechneten Parameter dann wieder in den Herstellerangaben bestätigt. (Wenn Du den letzten Satz nicht verstehst -- mach Dir keine Sorgen) ;-) Ach, und übrigens finde ich das dieses Teil als reiner Sub wohl ehr zu schade (zu teuer) ist. Das kann mehr. Gruß Volker (gibt es wohl ein paar hier, die so heißen)
  4. Hallo jdot, das mit der Arbeitssicherheit passt ja schon mal. Hast Du schon mal einen Kuchen gebacken? Wahrscheinlich nicht. 30 l Mehl ist wirklich nicht gerade viel. Nimm einen Liter und füge Wasser hinzu... Das mit den Glasbubbels kannst Du vergessen, Glas ist mit 3 kg spez. Gew. viel zu leicht. Bleischrot wäre da besser, kostet dann aber so ca. 7 EUR / kg. (Ohne Versandkosten, wahscheinlich) Und wieso zum Geier willst Du das spachteln?
  5. Hallo serious33, danke erst mal für Deine Antworten, ich bin bestärkt diesen Treiber zu verwenden, hatte mich eh verliebt, also geht das los. Ich denke es macht auch nicht so viel Sinn in ein extrem aufwändiges Gehäuse ein mittelprächtiges Chassis einzubauen. Mist, das wird teuer! So, Dein Problem mit der Topfigkeit: Wie gesagt, steige ich gerade erst wieder ein. Trotzdem hier meine Ideen dazu: Messe ein mal wie ein Topf klingt. Ich meine mit Spektrumanalyse. Suche anschließend Dein Gehäuse mit einem Körperschallmicro nach entsprechenden Resonanzen ab. Ähnliche Füße wie ich sie an Deiner Box sehe, habe ich auch unter meinen Intus- ich mißtraue diesen Dingern zutiefst. In den Intus ist der Basstreiber schräg nach unten gerichtet eingebaut. Die Box schwingt sich mit diese Füßen auf. Zum Thema Frequenzgangschrieb: halte ich immernoch für beschränkt aussagefähig.
  6. Hallo Walter, von den Parametern her sind die beiden, wenn man die größe herausrechnet, sehr ähnlich. Womit ich deine Beschreibung "Klanglich ist das Teil recht brauchbar" verifizieren kann. Angesichts des Preises für das Teil empfinde ich das aber nicht gerade als Lob. Wie ich Deinem Bild entnehme, hast Du die Trennfrequenz eher tief, also bei 100 Hz gewählt. Ich möcht da höher, und die Konstruktion soll dann etwa wie auf dem Bild aussehen. Als MHT kommt dann der Kef SP1535 zum Einsatz, der dadurch gänzlich von großen Membranhüben befreit werden soll.
  7. Hallo jdot, vorneweg erst mal mein Hauptbedenken: Der Härter und / oder das EP- Harz enthält Xylol und ist damit gesundheitsschädlich. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylol Das würd mir nicht in die Wohnung stellen. Dämpfung: kommt auf die Mischung an. Versuch macht klug! Ich würde möglichst viel Mehl mit dem Harz vermengen und noch verdünnen (mit Xylol) um dann ein Gehäuse zu gießen. Das schrumpft dann natürlich, weil der Verdünner wieder raus muss. Schleifen: Maske aufsetzen!!
  8. Hallo miteinander, ich bin hier neu im Forum, weil ich ein altes Hobby, den Lautsprecherbau, wieder aufleben lasse. Meine jetzigen Lautsprecher, die Procus Intus, die wohl kaum einer kennt, mag ich (schon länger) nicht mehr leiden. Also sitze ich vor einem neuen Projekt. Eins mit geschlossenem Gehäuse. Nach einiger Suche bin ich dann für den Bassbereich auf den Scan Speak 26W 4867T00 gestoßen. (In der Klang + Ton 6/2006). Ich habe bei den techn. Daten erst mal goße Augen gemacht. Dann hab ich geguckt, ob die Ausgabe nicht aus April war. -War sie nicht. Dann hab ich mir den Preis angesehen und bin fast hingeschlagen. So-- jetzt meine Frage: Kennt jemand diese Chassis? Ist das sein Geld wert? Das Teil soll übrigens (Teil) -aktiv angesteuert werden. Ist die vollmundige Beschreibung aus der K+T nachvollziehbar?
×
×
  • Neu erstellen...