Hallo,
ich habe mir neulich eine Heimkinoanlage aus dem Hause Samsung gegönnt, eine HT-BD1250. Dazu habe ich zwei Fragen, nämlich:
1. Das BD-Live funktioniert irgendwie nicht. Habe es bisher erst bei zwei Blu-Rays ausprobieren können, aber bei "Slumdog Millionär" reichte angeblich der Speicher nicht (das Gerät ist neu, und ich wüßte auch nicht, wo ich Speicher löschen sollte), bei "Gran Torino" nun gestern ist das Gerät angeblich nicht in der Lage, BD-Live zu nutzen, oder die Netzwerkverbindung ist fehlerhaft. Letzteres kann ich aussschließen, ich kann prima auf meinen Rechner oder YouTube zugreifen. Soweit ich weiß, braucht man für BD-Live separaten Speicher. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der HT-BD1250 über internen Speicher hierfür verfügt, kann diese Info aber nirgends mehr finden. Weiß hier jemand, ob dem so ist? Aber selbst wenn ich einen USB-Stick dranstecke, ändert das nichts. Gut, da waren jetzt nicht zig Gigabyte mehr frei, aber wieviel braucht man schon für ein bißchen HTML-Nachladen aus dem Web? Und nix anderes ist doch BD-Live erstmal, oder?
2. Der zweite Punkt ... irgendwie bin ich enttäuscht vom Surround, insbesondere von den beiden hinteren Boxen. Da kommt so gut wie nie was raus sozusagen. Ich hatte davor eine 2.1-Anlage zum Test und dachte mir, ich leg ein paar Öhre drauf und habe dann gleich was deutlich besseres. Nun aber stelle ich fest, dass der Hörgenuss beim Filmeschauen nahezu derselbe ist. Es ist extrem selten, dass mal irgendein Effekt von hinten kommt, gestern bei Gran Torino ist mir gerademal einer aufgefallen (ein davon fahrendes Auto). Und ich habe die Lautstärke der Rear-Boxen schon angehoben. Der Testton kommt problemlos, die Boxen scheinen in Ordnung. Gut, die beiden von mir geschauten Filme sind jetzt eher Filme mit wenig Krawumm-Effekt, vielleicht sollte ich mal einen Action-Kracher probieren, aber andererseits irritiert mich das schon. Ist das normal? Werden die hinteren Boxen allgemein eher selten einbezogen? Oder kommt das doch auf den speziellen Film an, ist es mal so, mal so?
Ja, Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Aufklärung leisten kann. Vielen Dank schonmal vorab.
der Chris (aber ein anderer)