Hi,
nachdem ich dank des Forums in den Genuss einer Freikarte gekommen bin, will ich kurz ein paar persönliche Eindrücke zur HighEnd schildern.
Was mir besonders auffiel war, dass es kaum Lautsprecher zu hören gab, die ohne eine blubberige Überbetonung im Bass auskamen. Gerade wenn's im MHT-Bereich wirklich vorzüglich klang stach das besonders hervor. Ein gutes Beispiel dafür:
Adam Audio"]Adam Audio
Sehr schade! Aber offensichtlich verlangt der Markt nach einem künstlich aufgeblähten Fundament. Naja, das bestärkt mich umso mehr darin, dass man seine Lautsprecher lieber selber basteln sollte. Ziemlich überbrilliante Elektrostaten waren zwischendurch deswegen schon direkt eine willkommene Abwechslung. Die haben wenigstens nicht so herumgemulmt wie eine fragwürdige CarHifi-Installation.
Insgesamt den stimmigsten Eindruck machten die Lautsprecher dieses Herstellers auf mich:
WLM Hauptseite
Da kamen u. a. Konushochtöner schätzungsweise von Visaton zum Einsatz. Es kann manchmal so einfach sein!
Der Oberhammer was mieses Preis-Leistungsverhältnis anging war bei Klangfluss zu finden. Mit Zutaten aus dem Mivocregal und angemessen esoterischem Geschwurbel wird dann ein Kaufpreis aufgerufen, der wohl zu 95 % Umsatzrendite beim Hersteller führen dürfte. Wobei ich gar nicht sagen will, dass die Lautsprecher schlecht klangen. Die schienen mir tonal ganz ordentlich zu sein. Dennoch - keine Kaufempfehlung.
Gruß!