Lieber Oliver,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast und mir einige Hinweise gegeben hast. Ich möchte dir auch zu deinen Punkten antworten. Zunächst zum vermeindlichen Ausgraben, ich hab tatsächlich nicht groß gebuddelt sondern einfach "Naturschallwandler" in die Suchmaschine eingegeben und irgendwann tauchte dieses Forum auf.
Ich habe mir die Links 1 und 2 angesehen und muss gestehen, dass ich diese Lautsprecher nicht wirklich beurteilen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die eckigen Kisten aus furnierter Spanplatte hergestellt sind und auch mit Plastik nicht gespart wurde. Für mich war das Design der Naturschallwandler ebenfalls ein Argument für den Kauf. Hier werden die runden Gehäuse aus mehreren Schichten (bis siebenfach) miteinander verleimten Echtholzfurnieren aufgebaut. Das soll sie besonders unanfällig gegen Risse machen, auch wenn sie in der Nähe einer Heizung stehen. Die Oberflächen sind geschliffen und geölt. Alle anderen Elemente sind statt aus Kunststoff aus Edelstahl. Selbst das Dämmmaterial für die Bässe besteht aus Demeter Schafwolle. Ich finde das sehr nachhaltig. D. h. für mich, dass die Lautsprecher sehr lange halten und selbst dann, wenn sie einmal keine mehr sind, fast gänzlich problemlos in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden können, ohne die Umwelt zu belasten. Einzige Ausnahme bilden Teile der Elektronik der Frequenzweichen, die es aber wohl noch nicht anders gibt. Selbst die Verpackung war durchgängig Pappe und Papier bzw. Holzkisten. Für mich hat auch dieses verantwortliche Handeln eine große Bedeutung und das ist mir auch einen höheren Preis wert, auch weil die Materialwertigkeit einfach höher ist.
Was die salbungsvollen Worte angeht, habe ich keine abschließende Meinung. Persönlich höre ich gut. Ich habe auch davon gehört, dass Leute mit Hörschwächen oder stressigen Jobs, gute Erfahrungen in Sachen besseres Hören oder wunderschöne Entspannung besonders beim Sitzen zwischen den Naturschallwandlern gemacht haben. Den letzten Punkt kann ich bestätigen. Nach einer Weile komme ich regelrecht in eine Tiefenentspannung. Wenn ich dann "gestört", z. B. angesprochen werde, brauche ich erst einmal einen Moment um wieder hochzufahren.
Bei den technischen Daten kann ich dir helfen. Schau doch einmal unter den folgenden Links nach.
Bei den Typenbeschreibungen, z. B.: http://shop.bringewald.de/mundus-naturschallwandler/Naturschallwandler-SUNRAY-inkl-Staender-bw.html und http://shop.bringewald.de/naturschallwandler/Naturschallwandler-Kugelschall-Lautsprecher-ETERNITA.html.
Bei den Beschreibungen und Installationsanleitungen, z. B.: http://www.bringewald.de/shop/out/pictures/1/eternita-datenblatt.pdf und http://www.bringewald.de/shop/out/pictures/1/ETERNITA-Installationsanleitung-web.pdf sowie http://www.bringewald.de/shop/out/pictures/1/sunray-datenblatt.pdf und http://www.bringewald.de/shop/out/pictures/1/SUNRAY-Installationsanleitung-web.pdf.
Die Druck/drucklos Diskussion habe ich schon öfter mitbekommen. Für mich ist einfach klar, und das erlebe ich jeden Tag, dass der entscheidende Punkt ist, dass das bei üblichen Boxen gegebene Gerichtetsein direkt auf den Körper bei den Naturschallwandlern einfach nicht stattfindet. Übrigens ist dieser Boxendruck im Zusammenhang mit übermäßigen Lautstärken auch der Grund, dass ich kaum noch zu Life-Konzerten gehe. Dieser Ohrendruck und die anschließenden Kopfschmerzen und/oder ein zeitweiser Tinnitus ist mir die Sache einfach nicht wert. Nicht selten war auch der Klang miserabel. Ich denke, das liegt daran, dass die leute am Mixer und vielleicht auch die Künstler selber nicht mehr gut hören. Da lobe ich mir doch meine Klangwelt zu Hause.
Ich finde es übrigens schade, dass du die Naturschallwandler noch nie gehört hast - so verstehe ich jedenfalls deinen Beitrag. Wenn das so wäre hätten wir eine bessere Gesprächsgrundlage. Ich kann jedenfalls deine Annahme, dass "keine scharfe Bühnenabbildung möglich" wäre, nicht bestätigen. Ich kann alle Instrumente von unterschiedlichen Positionen im Raum, selbst hinter den Naturschallwandlern, sehr gut orten. Bei A Capella Stücken, kann ich klar sagen ob die Sänger auf einer Linie oder in der Tiefe gestaffelt stehen und auch noch welcher kleiner und welcher Sänger größer ist. Ich find das geil. Ich habe das mit Boxen so noch nie erlebt.
Was die aufgesetzten Elemente auf die ETERNITA angeht, glaube ich, irrst du dich tatsächlich, weil bei den Kugelschall-Lautsprechern mehre Einheiten homogen zusammenspielen. Ich denke, dass ist mit bekannten Rundstrahlern, die ja eigentlich nur mehrfach gerichtet sind, und das ist wohl nicht dasselbe wie Kugelschall, nicht zu vergleichen. Aber frage mich da nicht mehr, ich bin keine Technikerin. Bei dem Open Air Konzert, was ich mit dieser Konfiguration erlebte, war es jedenfalls super. Ich glaube, dabei wurde die "ETERNITA + 4" eingesetzt.
Schlechte Aufnahmen sind auch ein spannendes Thema. Ich hätte echt nicht gedacht, dass so viel aufnahmetechnischer Schrott auf dem Markt ist. Seit der Nutzung der Naturschallwandler habe ich einige CDs aussortiert, weil sie wirklich nur noch nerven und bei Neukäufen müssen sie erst den Naturschallwandlertest bestehen. Mag sein, dass du mich jetzt für ein bisschen verrückt hältst. Es hat sich aber bewährt. Egal welche CD ich aus dem Regal hole, Genuss ist vorprogrammiert.
Das soll es für jetzt gewesen sein. Dank dir noch einmal...
Liebe Grüße, Rosalie