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Jannex

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  1. Jannex

    Prologic II

    Servus Michael, uups, mein Fehler. Du hast Recht. Da war ich etwas voreilig. Was allerdings funktioniert, ist das Zuschalten von PLII, Neo6 o.ä. bei PCM Streams von Audio-CDs (abgespielt über DVD Player, Anschluß via elektrischem Digitalkabel). C Ya, Jan
  2. Jannex

    Prologic II

    Hi Guido, ProLogic II kannst Du für alle Eingänge nutzen, egal ob digital oder analog und vollkommen herstellerunabhängig. Wenn Du z.B. DD 5.1 auf DVD hast, erkennt der Receiver dies, schaltet automatisch in den DD 5.1 Decodiermode, aber Du kannst manuell immer auf jeden beliebigen Modus umschalten. Digital oder analog angeschlossene CD-Player liefern ja immer nur Stereo PCM (bis auf die paar DTS CDs, die es gibt ;-)), aber auch dafür kannst Du ProLogic II dazuschalten. C Ya Jan
  3. Hi Big L, hoffe, es hat etwas geholfen und jetzt geb ich gleich nocheinmal meinen Senf dazu ;-) >Der Händler gibt mir auch die Möglichkeit die LS innerhalb von 2 >Wochen bei nichtgefallen in der eigenen WG wieder zurückzubringen. Klasse; sowas lob ich mir. Es geht doch sowieso nichts über das Ausporbieren zu Hause. Und wenn der Händler dann auch noch so kulant ist. >Teufel find ich auch nicht schlecht, vor allem Preis >Leistung. Ich habe Teufel LS schon seit 8 Jahren im Auto und >sie haben gute Dienste geleistet. Aber für die WG kommt mir >das Design absolut nicht entgegen. Wie? In Buche gehalten und auf den schönen Stands? Das sähe doch extrem elegant aus?!? Na gut, ist Geschmackssache. >Den Vorteil bei den B&W sehe ich wirklich mit der >Möglichkeit des Aufrüsten. Außerdem ist nach der Aussage des >Verkäufers ein super Service mit Garantie dabei (10 Jahre). >Der Preis passte auch :-) B&W ist sehr gut. Ich habe mir vor einiger Zeit einen ASW 1000 Subwoofer von B&W gekauft. Der Klang ist superb, Probleme gabs bis jetzt keine, aber 10 Jahre Garantie hat er trotzdem. Ich würde mich wieder so entscheiden. Also dann viel Spaß beim Probehören und Nachbarnverschrecken! ;-)
  4. Hi Big L, wenn Du Dir sowieso schon ein komplettes Boxenset zulegen möchtest (auch wenn's zeitlich auseinander liegt), solltest Du definitv bei einem Hersteller und dann auch in einer Produklinie bleiben. Dabei geht es ja noch nicht einmal so sehr darum, daß die tonale Vorne-Hinten-Balance stimmen sollte, sondern viel wichtiger das FRONTSTAGING, also die tonale Balance von vorne links/mitte/rechts! Es gibt nichts Schlimmeres im Heimkino, als ein zusammengewürfeltes Set aus Stereo-LS und Center, bei dem sich der Sound links/rechts anders anhört als in der Mitte. Wenn Du Dir die Loewe LS für vorne links/rechts kaufst, muß immer noch ein guter Center her. Ich kenne das Programm von Loewe leider nicht, aber Du hättest ja die Frage wahrscheinlich nicht gestellt, wenn es entsprechende Aufrüstsysteme von Loewe gäbe. Probier doch mal ein THX-Set von Teufel aus (ja steinigt mich, weil ich noch was auf THX halte ;-)). Perfektes Frontstaging durch identische LS für vorne links/mitte/rechts, gute Dipol Surrounds, geniale Subwoofer. Außerdem sind die neusten THX LS von Teufel auch für Musik hervorragend geeignet (OK, vielleicht nicht für den großen Fan, der nur auf Edel-Plattenspielern, SACD und DVD-Audio hört, aber für Ottonormalmusikhörer mit gehobenen Ansprüchen schon). Konnte das THX select Set bei einem Kumpel mal anhören (3 kleine Front-LS, 4 Dipole für EX/ES, 2 Subs). Wow, das überzeugt! Und die größeren Sets bringen dann nochmals mehr Dynamik, Pegelfestigkeit, etc., etc. Höherer Preis = bessere LS? Nun gut, das beste Gegenbeispiel (zumindest in der Klasse der bezahlbaren Schallwandler ;-)) sind Nubert-Speakers. Stellt man sich dort ein Set zusammen, ist es oft dopplet so teuren "Marken"-LS ebenbürtig. Außerdem ist Loewe sowieso extrem teuer. Zwar stimmt die Qualität auch, aber z.B. bei TV's gibt es die gleiche Qualität bei anderen Herstellern auch für ein paar 100 oder 1000 € weniger. Die B&W 603 S3 sind natürlich für Musik noch besser geeignet. Hab sie auch schon mal gehört; angenehm, nicht aufdringlich, aber das letzte Quentchen Detailauflösung habe ich vermißt. Bzgl. des Auslaufens der Serie. Man bekommt jetzt noch die Vorgänger-LS der 603 S3; und zwar die komplette Serie. Man muß zwar etwas suchen, aber es gibt sie noch! C Ya Jannex
  5. Hi there, von einer Firma, die alte Yamahas nachbaut habe ich zwar noch nichts gehört, aber dafür kenne ich ein, zwei gute Receiver um 500 €. Denon AVR 1802 (gibt's oft schon für unter 400 €) Onkyo TX-DS 595 (kostet meist ca. 550€). Beide können ProLogic II, der Denon sogar noch das Konkurrenzprodukt DTS Neo:6 zusätzlich. Ist halt Geschmacksfrage, für welches Format man sich zum Aufpeppen von alten ProLogic bzw. Stereo Aufzeichnungen entscheidet. Beide Receiver rangieren ziemlich weit oben in meiner persönlichen Bestenliste in dieser Preisklasse. Angemessene Verstärkerleistung für kleine bis mittlere Räume (trotzdem würde ich mir nicht mehr als 25-30 qm vornehmen), gute Decoder, ausreichende Ausstattung mit Eingängen (sowohl analog als auch digital) und 6 Kanaleingänge gibts auch (für DVD Audio bzw. SACD). Alles in allem keine schlechten Geräte für den Preis. Allerdings wird Dir wohl den Gang zum Hifihändler niemand ersparen können. Der leiht Dir nämlich auch mal so ein Gerät übers Wochenende aus, damit Du es zu Hause probehören kannst. Das ist die sicherste Methode herauszufinden, ob das Gerät zu den anderen Komponenten paßt. Manche Lautsprecher sind etwas mittenbetonter, da paßt ein etwas höhenbetonender Receiver besser et vice versa. Außerdem gibt's ja auch noch die persönlichen Vorlieben, wie das Heimkino zu klingen hat. ;-) Hoffe, Du findest das passende. C Ya Jan PS: Spar blos nicht am Subwoofer!
  6. Danke erst mal, leider war noch nicht ganz das richtige dabei. Ich such eigentlich ja nur eine Antwort darauf, ob sich die Dipole (Surround L/R) mit den Regal-LS (Back-Rurround L/R) vertragen oder ob es besser wäre 4 Dipole oder 4 Regal-LS zu nehmen. THX trotzdem nochmal.
  7. Hi Jens, tja die leidige Frage der Software. Es ist so: fast alle neuen Filme der Majors werden heute in 6.1 bzw. 7.1 abgemischt (bei Dolby und DTS auf den Sites gibts die Filme irgendwo aufgelistet, aber frag mich nicht wo ;-)). Was von der Abmischung dann auf der DVD übrig bleibt liegt immer am Authoring Studio. Man kann einen 6.1 Film auf DVD als 5.1 Variante pressen, genauso wie man 5.1 auf 6.1 "aufblasen" kann (siehe z.b. die dt. "Sleepy Hollow" DVD, wobei die allerdings ganz gut gelungen ist). Z.B. ist Star Wars Episode 1 ein wirklich gut abgemischter 6.1 Streifen. Da kommen auch die Back-Surround Effekte richtig gut rüber. Allerdings gibt's auch genug schlechte Beispiele, wo eine 6.1 Pseudoabmischung nur aus Marketinggründen gemacht wurde (wie ja leider auch immer mehr DTS Tracks nur marketinggags sind ). Alles in allem kann ich sagen, daß die 6.1 Filme immer mehr werden und sich der Aufwand bei den gut gemachten echt lohnt, besonders, wenn man eine breite Rückwand hat. Das akustische Loch bei 5.1 wird ja immer "besser" hörbar, je weiter die Rearspeaker auseinander stehen (so zumindest meine Erfahrung), und dieses Loch "stopft" Dolby EX (bzw. DTS ES). Allerdings vergißt man bei Dolby fast immer das EX-Flag zu setzen, damit der 6.1 Receiver automatisch in den EX Betrieb schaltet. Bei DTS gibt's dieses Problem nicht, weder bei der Matrix-, noch bei der Discrete-Varinate. Lies Dir mal die Ton Kritik von "Kiss of the Dragon" auf Area DVD durch, da wird dann auch gleich erklärt, warum das mit den Flags bei Dolby nicht funktioniert. Du kannst aber jeden EX/ES Receiver/Verstärker manuell zur Decodierung des Back-Surround-Channels bringen. Auf manchen DVDs ist außerdem EX/ES Sound drauf, aber auf der Verpackung wird's gar nicht angegeben. C Ya Jan
  8. Hi there, nun bin ich endlich soweit, daß ich mir (auch des günstigen Preises wegen) ein Set aus Magnat Vintage 550 / Center 5 / Dipol 5 und/oder Vintage 510 zulegen will. Da ich einen 7.1 Aufbau bevorzuge, hier meine Fragen: Sollte ich lieber 4 Dipole für den Surroundbereich nehmen, damit der Klangraum hinten nicht zusammenfällt oder wäre eine Dipol 5 / Vintage 510 Aufstellung auch sinnvoll (also mit den Dipolen an der Seite und den zwei Regal-LS für den Backsurround-Bereich)? Da ich im Moment noch eine Anordnung mit zwei Regal-LS und einem echten Center in der Mitte hinten habe (und das ist wahrlich nicht das non plus ultra, daher ist der Backsurround auch meitens abgeschaltet ) bin ich mir nicht sicher, ob vier Dipole nicht doch die einzig wahre Alternative sind!?! Andererseits: wäre auch eine Aufstellung mit 4 Regal-LS möglich? Zwei hinten ganz links und ganz rechts (an die Decke strahlend) und zwei hinten in der Mitte (ca. 40 cm Platz zwischen beiden LS; auch Richtung Decke spielend). Klar ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber da ich bis jetzt noch für alle Varianten offen bin ... Ich würd einfach nur mal gern ein paar Erfahrungsberichte lesen, falls einige von Euch solche Aufbauten bereits ausporbiert haben. THX schon mal vorneweg! C Ya Jan
  9. Hi there, hab die Tips mal kombiniert und so langsam taste ich mich an die beste AUfstellung. Hab aus Spaß den Sub auf eine Art Ständer gestellt; das hat wahre Wunder gewirkt, zusammen mit einer etwas anderen Aufstellung! Nochmals thanx. C YA Jan
  10. Hi there, habe den Sub an den SUb-Out geklemmt. Brauche noch nicht einmal ein Y-Kabel, der Pegel reicht vollkommen aus, auch wenn man den Sub nur über einen Cinch-Eingang "füttert". Da man in der Lautsprecherkonfiguration ja die Größen angeben kann wird der Baßanteil auch korrekt aufgesplittet bzw. umgeleitet. Der Tiefpaßfilter für den Sub scheint auch schon eingebaut zu sein; muß ja auch, da DD - glaube ich - eine Trennfrequenz von 100 Hz (im Gegensatz zu 80 Hz bei THX) vorgibt. Das reicht aber vollkommen aus, außerdem könnte man am Sub auch nachregeln, aber ich habe die Trennfrequenz auch Maximum gelassen; klingt einfach am besten. C YA Jan
  11. Hi there, rumkrauchen habe ich ja leider auch schon hinter mir. Das hat mich ja erst zu dem Ergebnis gebracht, daß der Tiefgang am Hörplatz wesentlich geringer ist, als anderswo im Raum. Vielleicht kennt ihr "Country Grammar" von Nelly; bei dem Track schwingt der Bass lange aus und geht auch mächtig tief runter; wenn ich die verschiedenen Hörergebnisse vergleiche, merke ich sehr wohl, daß an mehreren Stellen (u.a. auch am Hörplatz) die ganz tiefen Frequenzen nicht zu hören sind. Na ja, kann man wohl nix machen, oder gibt's doch noch irgendwelche kleinen Tricks, außer CARA? Thanx Jan
  12. Hi there, ich hab da ein kleines Problem: seitdem ich mein Zimmer umgeräumt habe und dabei auch zwangsweise meinen SUb umplatzieren mußte, spielt der nicht mehr so tief und vor allem leiser. Vorher stand das gesamte Heimkino in der linken hinteren Zimmerecke unter einer Dachschräge (annähernd quadratischer Raum), 1,5m weiter rechts war ein großes Fenster, rechts hinten (ca. 4,5m) ist die Tür. Jetzt habe ich das gesamte System 2,5m weiter nach rechts bewegt, d.h., die ANlage steht jetzt praktisch unter dem Fenster, mittig zum Raum. Das Sofa steht in der Mitte vom Zimmer. Der Sub zwischen den beiden Frontboxen. Solange man steht, hört sich der Bass am Hörplatz sehr gut und voluminös an (B&W ASW 1000), setzt man sich aber aufs (zugegebener Maßen recht tiefes) Sofa, wird der Bass schlanker und subjektiv auch leiser. Was passiert da nur? Mein Wissen über Raumakustik ist leider sehr begrenzt, aber zumindest habe ich schon den Trick "Sub an den Hörplatz stellen und dann rumlaufen und hören, wo's am besten klingt" ausprobiert! Da wo er jetzt steht, ist es schon am besten, aber halt der Höhenunterschied! Würde es was bringe, den Sub auf Spikes zu stellen (der steht bis jetzt nur auf so einer Art von Pucks, damit die Bassreflexöffnung, die nach unten zeigt, genug Platz hat)? Ich wäre für jede Art von Hilfe dankbar!! C YA Jan
  13. Hi there, >Der no name Sat-Reciver hängt >mit einem Scart Kabel am >TV. Den Denon Reciver habe >ich via Composite (Monitor)an einen >selbigen an der TV Vorderseite >angeschloßen. Also keinen DVD Player am Denon oder am TV angeschlossen? >Wenn ich jetzt den Sat-Reciver aus >lasse funktioniert das OSD Menü >gut und ohne Störung, mache >ich den Sat-R an dann >bekomme ich das jeweilige Programm. >Wird das Menü jetzt aktiviert >verzerrt sich das Bild so >lange bis das Menü wieder >verschwindet. >Ansonsten habe ich nichts weiteres angeschloßen, >da ich noch beim auspobieren >war. Sind dem Scart Eingang und dem Composite Eingang unterschiedliche Programmplätze zugeordnet? Wenn ja, dann kann's eigentlich nur noch daran liegen, daß Dein TV alle Eingangssignale vermischt. So ein Stück hatte ich auch mal; war ein alter Philips. Der hat, wenn ein Signal am Scarteingang anlag, dieses auf alle Programmplätze gelegt. Da war's Pumpe mit normalen terrestrischen Atennensignalen. Der Hit war allerdings, daß, wenn ich auch noch einen VCR angeschlossen hatte, die Bilder sich vermixten und etwas völlig verzerrtes hervorriefen. Und so hört sich das bei Dir an! Versuch doch mal folgende Methode: Satreceiver per Scart-auf-Compositeadapter an den Denon anstöpseln. Genau dasselbe mit eventuellen VCR's (bei S-VHS natürlich per Scart-auf-Hosidienadapter ;-)), DVD-Player natürlich mit einer direkten S-VHS-Leitung an den Denon (oder wenn vorhanden mittels Komponentensignalen) ankoppeln. Danach nur noch die Monitorausgänge des Denon benutzen. Es gibt Scartadapter, die können Composite- und YC-Signale gleichzeitig transportieren. Wenn Du also nur eine Scartbuchse am TV hast, kannst Du so eine Strippe nutzen. Andernfalls (und das ist die qualitativ bessere Variante) solltest Du für jeden Monitorausgang einen eigenen Scartadapter benutzen. Hat Dein TV natürlich Cinch-Videoeingänge, Hosidienbuchsen oder nimmt er Komponentensignale via Cinch an, dann brauchts auch keine Scartadapter. ;-) Wenn Du alles nur noch über den Denon laufen läßt, kommt sich auch nix mehr in die Quere und Du bist diese häßlichen Verzerrungen los. Diese Verkabelung ist im übrigen auch die wesentlich bequemere, denn wenn Du am Receiver die Programmquelle umschaltest, schaltet sich das Bild am TV gleich mit um. Hoffe, das hat geholfen! C YA Jan
  14. Hi there, einen extra Programmplatz wird wohl leider nix bringen, da der Receiver alle Bildinformationen via seinen Monitorausgängen weitergibt. Da läßt sich nicht das OSD Menübild rausfiltern. Wie und was hast Du denn als Videoquellen an den 3801 angeschlossen. Bei mir hängt noch ein 735er SONY und ein analoger NOKIA Sat Receiver dran. Die machen beide keine Probleme. Das einzige, was beim 3801 stört ist, daß wenn man via Komponentenausgang Bildinfos weiterleiten wollte (z.B. zu einem Projektor), das OSD bei dieser Anschlußart nicht verfügbar ist, sondern nur via Hosidien oder Composite; weiß der Geier warum! Wenn Du aber alle Quellen nur via dem 3801 mit dem Fernseher/Rückpro/Projektor (was auch immer Du besitzt ;-)) verkabelt hast, sollten die von Dir genannten Probleme nicht auftreten. Wenn Du den Satreceiver allerdings einzeln (via Scart) an den Fernseher angedockt hast, und den Denon nur via Scartverteiler auf denselben Scarteingang gelegt hast, ist klar, daß sich die beiden gegenseitig beeinflussen. Beschreib doch mal die genaue Anschlußart. Da läßt sich eher was diagnositzieren! C YA Jan
  15. Jannex

    Dolby 5.1 auf PW

    Hi there, nach langer Abstinenz im Forum gibt's doch jetzt mal wieder einen echten "Knaller". PW hat sich doch tatsächlich entschieden, 5.1 Dolby Digital bei ihren Topfilmen auszustrahlen!!! Dazu gibt's endlich echtes 16: 9 UND Zweikanalton (ich weiß zwar nicht, ob der dann auch in 5.1 ist, aber technisch wär's ja ohne Probleme möglich; aber das sagt ja leider nichts über die Umsetzung bei PW aus)! Nachzulesen bei Digital Movie!! C YA Jan
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