Jump to content
HiFi Heimkino Forum

xrated

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xrated

  1. xrated

    CT216

    Hallo! mich würde interessieren ob die beiden TMT bei der CT216 parallel verschaltet sind und welche Trennfrequenz die zum HT haben, weiß das jemand? Mir gehts speziell darum wie hoch der Gradient 182TPC betrieben werden sollte P.S. kennt zufällig jemand die Pascal XT von Strassacker? Ist die wirklich so gut wie überall geschrieben wird?
  2. xrated

    Volumenberechnung

    also die Weiche ist deswegen schon da weil das ganze ein LS System fürs Auto ist und bevor das Zeug zum stauben anfängt ... Die Weiche ist zwar fürs Auto abgestimmt aber sicher besser wie wenn man was selber berechnet mit geschätzten Werten. wenn man 2 TT in Reihe anschließt vergrößert sich dann nicht die effektive Membranfläche? Das wär schon nicht schlecht sonst ist ja gar kein Bass mehr da. Ausprobieren kann man es zumindest mal. Mehr Daten wollte mir der Canton Mensch leider nicht verraten Impedanz, selbst gemessen falls das was hilft: TT 3.8Ohm HT 4.9Ohm Schallpegel keine Ahnung Eine 2. Weiche hätte ich auch noch aber die wird wahrscheinlich nichts nutzen. Oder evtl. kann man die Bauteile einer Weiche bestimmen, Messgerät ist da.
  3. xrated

    Volumenberechnung

    Ich habe 2 x 13er Chassis mit diesen Werten die ich in eine Box als Center stecken möchte fs 59,4 RM 24,2 Qms 2,24 Qes 0,35 Qts 0,30 Cms 1,34x10-3 VAS 10,5 Nun gibts ja verschiedene Volumenrechner, was gibt man denn ein wenn an einem Weichenausgang 2 Lautsprecher seriell oder parallel angeschlossen werden? Bei einem Programm komme ich bei einem Lautsprecher bei einer geschlossenen Box auf 1,5L Volumen ??? Bei Bassreflex 4,3L Nimmt man dann einfach das doppelte Volumen wenn man 2 Lautsprecher hat (in der selben Kammer)? Und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich seriell und parallel angeschlossen? Weiche ist schon vorhanden, 2-Wege für Anschluss 1 x HT und 1 x MT/BT
  4. 08/15 Center ist gut, die Speaker haben damals nen UVP von 400 DM gehabt :-) Bj. der Lautsprecher müsste so ca. 94 sein. >08/15-Center mit 2 TMTs und HT in der Mitte zusammengebaut aus >Teilen zweier kleiner Single-TMT-Boxen aus teilen zweier 2 Wege Lautsprecher (Car Hifi) Ein Tiefmitteltöner hat ~3.8 Ohm (gemessen), der Hochtöner ca. 1 Ohm mehr. Die Trennfrequenz müsste bei ca. 3800Hz liegen. Vielleicht bekomme ich wenigstens noch die dB raus, dann könnte man wenigstens ne neue Weiche berechnen. Aber unglaublich ist doch das Canton ein LS Set für 500€ verkauft und dann nichtmal die wichtigsten Thiele Smal Parameter dazu schreibt.
  5. dann probier ich es einfach mal aber vorher warte ich ob nicht Canton doch vielleicht die Daten hat
  6. Nun über die Chassis vielleicht nicht aber allgemein über den Center vielleicht z.B. wie der aufgebaut ist ob man Bassreflex oder geschlossen verwendet. Fest steht das ich das Ding so auf jeden Fall bauen werde und wenns nicht gut klingt dann hab ich 10€ für Holz rausgeworfen. Ich möchte halt das möglichst beste daraus machen. Hier noch eine Seite mit Daten, leider ohne RS1: http://www.backesljudbygg.se/teknik/cantonpar.htm Der Hochtöner den ich da habe ist ziemlich identisch mit dem in der Standbox, der Bassmitteltöner hat die selbe Sicke, sogar das Baujahr ist fast identisch also soviel Unterschied kann es da klanglich garnicht geben. Nun weiß ich aber z.B. das Autolautsprecher etwas dröhniger abgestimmt werden also wird man das Gehäuse kleiner machen müssen (für weniger Bass) denke ich. Kann man eigentlich wenn man die Weiche hat anhand der verwendeten Bauteile auf die Daten des Speakers zurückrechnen?
  7. LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 13:34 Uhr (GMT) [p]es gibt glaube ich auch leichtere Lasuren, die sieht man nicht so aber schützt das Holz. Das Wachs machts glaube ich auch ziemlich dunkel Weil sonst schauts nach ner Weile nicht mehr so gut aus wenns so bleibt. Das mit dem Spray gefällt mir, muss ich auch mal probieren. Du hast nicht gerade Holzpreise im Kopf oder? Will nämlich nen Center bauen und überleg grade was man da an der Seite hinbauen könnte was noch preislich im Rahmen liegt Oder lackiere die Seiten einfach schwarz, da ists dann egal wenns MDF ist.
  8. xrated

    Center mit Canton Chassis

    LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 12:30 Uhr (GMT) [p]Ich habe ein paar Canton Standboxen und brauche jetzt noch einen Center. Da ich noch vom Auto ein paar hochwertige Canton Pullmann Speaker übrig hatte dachte das die ganz gut zu den Boxen passen würden. Ich würde dann einen Center mit 2 x 13er und 1 x HT ausstatten. Das Problem wird sein an die Speakerdaten zu kommen wegen dem Volumen! Da ich noch nie einen Center gehört habe, was spielt der überhaupt für Frequenzen ab? Ist da Bassreflex üblich? Kann man den unteren Freqenzbereich abkoppeln? Und ist die Weiche wie bei jeder normalen Box gleich? Hochtöner T25 2 x 13er W15.13 Ne Weiche hätte ich natürlich auch noch dazu aber die mache ich besser neu oder? Nur wenn ich nichtmal weiß wie hoch die Trennfrequenz ist oder die tatsächlichen Ohmzahlen... Vielleicht kann mir Canton noch was dazu sagen Ausser etwas Holz ist ja nicht viel verloren dabei.
  9. sag mal verrätst du mir wie du das Oberflächenfinish gemacht hast? http://home.arcor.de/filmfacts/andreas/ct1...hne_chassis.jpg Mit was ist das grau strukturierte gemacht? Ist das Folie oder so lackiert? Sind die Seitenteile aus Echtholz und der Rest MDF ?
  10. LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Dez-02 UM 19:08 Uhr (GMT) [p]ich weiß, ich habs gelesen aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Für mich bietet nämlich DivX, MPEG-4 oder wie auch immer ne höhere Qualität als MPEG-2. Vor allem wenn man die Kapazität berücksichtigt. Und ich habe keinen einzigen Film auf SVCD, 2 auf VCD und der Rest auf AVI. Und VCD bietet auch ja auch kein tolles Bild
  11. kann keiner ne Empfehlung bezüglich Decoder/Receiver machen?
  12. LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 00:38 Uhr (GMT) [p]und sind die günstigen DVD Player von Sony&Co. schon klanglich deutlich besser als diese Wald&Wiesen Baumarkt Player oder tut sich da nicht viel? Vielleicht sollte ich meine 2 Player doch über eBay verscheuern
  13. nee der kann auch dts http://64.213.162.194/lit2/sh-ac500d.html Ich bin ja sooo auf Features aus sondern auf unverfälschten Klang. Dann stimmt das also wirklich mit den Playern. Das mit dem Bild stimmt, ich habe selbst 2 Yamakawa Player mit ESS Chip ;-) Aber wie rechtfertigen die Hersteller den Preis bei teuren Playern? Nur durch schwere Mechanik und nen anderen Chip?
  14. >DiViX / inoff. MPEG4 (üblicherweise etwa so schlecht wie VCD wie ist das zu verstehen? DivX hat eine um welten höhere Bildqualität als VCD
  15. Ich könnte günstig an einen Technics AC500D Surround Decoder rankommen. Den würde ich an einen etwas angestaubten aber noch funktionstüchtigen Yamaha AX550 Verstärker anschließen (auftrennbare Vor-Endstufe) und dazu 2 Canton Fonum 701 Standboxen. Für den Rearchannel selbstgebaute Aktiv-Regalboxen. Oder soll ich den Verstärker verkaufen und mir stattdessen einen günstigen Receiver anschaffen? Ich habe gehört da soll der Stereo Klang nicht so gut sein, aber das wäre mir eigentlich schon wichtig. Aber da der Decoder damals allein rund 800DM gekostet hat, denke ich es ist nicht der schlechteste. Der Technics hat allerdings keine Möglichkeit das man analoge Quellen anschließt. Und dann wollte ich noch wissen, wenn man einen DVD Player digital anschließt ist es dann mehr oder weniger egal was das für einer ist? Weil digital ist ja digital?!? Haben die teuren Player nur bessere AD Wandler?
  16. Finde ich als Laie auch, Klangregler verfremden nur den Klang. Die Höhen werden entweder dumpf oder zischelig, der Bass dadurch kalt oder zu warm
  17. Ich habe einen Yamaha AX-550 bei dem der Input Selektor Schalter etwas defekt ist. Reinigen funktioniert auch nicht, hab ich schon probiert. Das Original Teil von Yamaha kostet immerhin 70 Euro. Der Schalter ist von Alps. Kann man den auch woanders beziehen? 70 Euro ist schon ein bißchen viel für einen Verstärker der vor fast 10 Jahren knapp DM 500 gekostet hat.
  18. hmm.. ich glaube ich werde meinen Yamaha doch reparieren. Läuft ja bis auf den Input Selektor Schalter noch einwandfrei. Das Problem dabi ist das der Schalter satte 70 Euro kostet Wo kann man denn Alps Schalter kaufen bei uns? Da steht auch keinerlei Typ drauf und es könnte evtl. sein das der durch Yamaha etwas modifiziert ist. In dem großen Schalter sind nämlich nochmal 4 Potis drin. Der Schalter ist modular aufgebaut. Reinigen kann man auch nichts mehr.
  19. LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jun-02 UM 22:11 Uhr (GMT) [p]Den habe ich noch gefunden: http://www.vincent-tac.de/spark.htm Gibts noch günstige Verstärker von NAD in der 300er Serie?
  20. LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jun-02 UM 21:58 Uhr (GMT) [p]Mein Yamaha klingt auf Source Direct viel klarer. Wenn ich Source Direct rausnehme und die Klangregler alle auf Normal sind hört es sich schlechter an. Ich habe die Klangregler auch noch nie benötigt, ausser früher wo ich noch kräftigen Bass bevorzugt habe. Jetzt ist mir unverfälschter Klang wichtiger und vor allem klare Mitten. Einen Verstärker ohne Klangregler habe ich im niedrigen Preissegment eh noch nicht gesehen.
  21. LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jun-02 UM 21:00 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jun-02 UM 20:55 Uhr (GMT) Ich suche einen Verstärker der möglichst gut klingt und nicht viel Leistung haben muss. An dem AMP sollen zwar 2 Canton Standboxen dran aber ich höre nie sehr laut. Momentan habe ich einen Yamaha AX-550 aber da ist der Eingangsschalter defekt und diverse andere Knöpfe. Ich brauche keine Klangregelung, Raumklang, Dolby oder sonstwas. Er muss nur einen Knopf für Lautstärke und einen Quellenschalter haben und das Signal unverfälscht verstärken. Phono brauch ich auch nicht. Auch kosten soll er nicht viel, also so in dem Bereich von 200 Euro. Gibt es sowas? Die Marke ist mir auch egal. Was ist von diesen Conrad Teilen zu halten: Endstufe KD269 + Vorverstärker KD 233 für 230 Euro oder Vollverstärker KD261 für 150 Euro (Die kommen von der Firma Koda http://www.koda.com.hk) Alternativen? Der hier sieht schonmal auch nicht schlecht aus: http://www.koda.com.hk/layout/KD261.jpg
  22. Danke für Deine Antwort! Ich habe das ganze schonmal probegehört. Die zwei unterschiedlichen Tieftöner waren in 2 Kammern und parallel an der selben Weiche angeschlossen. Hinzu kommt noch das der eine LS 4Ohm hat und der andere 8Ohm. Nächstes Problem ist das der große Tieftöner alleine nicht genug Druck macht und das ganze zu unterkühlt klingt. Ich habe die Werte hier schonmal gepostet, der Lautsprecher ist einfach für sehr kleine Gehäuse und spielt nur bis ca. 100Hz Aber mein Versuch mit den 2 Lautsprechern in 2 Kammern klang eigentlich garnicht so schlecht muss ich sagen.
  23. LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Feb-2002 UM 19:41 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Feb-2002 UM 19:41 (GMT) Hallo! ich wollte gerne wissen wie das ist mit der Vergrößerung der Membranoberfläche wenn man mehrere Lautsprecher miteinander verschaltet. Muss man das Seriell oder Parallel schalten? Müssen beide Chassis im gleichen Gehäuse sein? Beide Lautsprecher sind natürlich am selben Ausgang der Weiche geschaltet. Ausserdem, wie positioniert man am besten die Chassis. Angenommen die Box ist 80-100cm hoch und hat 2 Wege. Ich habe einen Hochtöner, einen 13cm TT und einen 21cm TT. Wenn ich z.B. den 13cm TT ganz oben platziere, darunter den Hochtöner und ganz unten den 21cm TT dann ist das doch ein d'Apollito oder wie das heißt? Welche Kombination wäre besser? Wo ist das Bassreflexrohr am besten aufgehoben? In der Nähe vom TT oder eher weit weg? Danke im Vorraus!
  24. aber auch nur so 5A Dauerlast Für nen kleinen Amp reichts grad noch wenn man nicht zu laut aufdreht
×
×
  • Neu erstellen...