Jump to content
HiFi Heimkino Forum

ThorstenHirsch

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ThorstenHirsch

  1. An den Widerständen liegt's nich, alle 4 Ohm und alles für 4 Ohm ausgelegt. Aber Florian, du könntest recht haben. Hab nen 5ch-Eingang für DVD, also mit eingebautem Dekoder. Die sind aber auch teurer. Ich glaub ich wart' bis ich mehr Geld hab als jetzt mit meinem Zivigehalt und kauf mir dann einen dts-verstärker.
  2. Danke Jungs, aber sowohl bei Filmen als auch bei Musik rauschen die Rearspeaker (natürlich nur im Surround, nicht im Stereomodus). Und eine Frequenzweiche ist in den Dingern bestimmt nicht drin, die sind nämlich nur 1-Wege-Boxen. Liegt wahrscheinlich doch am Grundrauschen...kann ich rauschfilter einbauen? Und was kostet sowas?
  3. Habe folgendes System: Sony STR-DE345 (Dolby ProLogic) mit Sharp 3-Wege-Boxen vorne (gut), selbstgebauter Subwoofer, 1 alte Schneiderbox (80W) als Center und alte Grundigboxen (60W) für hinten. Die hinteren Boxen rauschen, und es liegt nicht am Kabel oder an Störquellen in der Nähe des Kabels. Die Centerbox rauscht nicht, aber wenn ich die an einen Rear-Ausgang anschließ rauscht sie auch. Nur die Front-Speaker rauschen als Rear nicht. Soll ich mir neue kaufen für hinten?
  4. Brauche keinen Link, das mit dem Versteifen hab ich auch so verstanden (bin ja nicht doof!). Wie man auf 2,5m oder so kommt und ich deshalb keine Dämmung brauche ist mir zwar nicht so klar geworden, aber egal. Hab' auch noch kein Geld ausgegeben. Könnte I.T. H80 für 380,- kaufen (85W an 4Ohm, Subsonicfilter - brauch ich das? - und Lowpassfilter 50-150Hz), ist mir aber (fast) zu viel Geld. Ich schau mal noch ein bischen ob ich den Conrad-Katalog finde... Ach ja: ich schließ das Ding an meinen Sony Receiver/Verstärker an, der hat einen Subwooferausgang, aber wie's mit dessen Trennfrequenz steht und der Flankensteilheit weiss ich net. So und nun zu diesem pessimistischen Hans, dem alles scheißegal ist: wenn du wüsstest was ich mittlerweile schon alles über dieses Thema gelernt hab' in den letzten paar Tagen...und: es macht mir spaß. Als Zivi hab ich eh kaum was besseres zu tun. Also: keine so blöden Kommentare mehr!
  5. Gut,gut. Ich fahr jetzt ma in der Gegend 'rum und schau mal was ich so für 300Mark an Aktivteil bekomme. Dann fahr ich heute abend in einen Baumarkt, hol mir ca. 25mm dickes MDF (100x60x55(cm!) oder so ähnlich), Dämmmaterial hab ich noch von unserem Dach (kein Witz! Das will ich dafür nehmen), dann schraub ich die Bretter zusammen und schließe die Ritze mit Silikon. Soll ich noch ein Loch reinmachen? Ja natürlich soll ich ein Loch reinmachen für das Chassis! Ich meine ob ich noch ein 2. reinmachen soll, zur gedämpften Belüftung oder wie das heisst (->kontrolierte Undichtigkeit) und das dann mit Filz oder so was zustopfen? Das wären meine bisherigen Ergebnisse aus der interessanten Diskussion hier. Ja?
  6. Warum gibt's eigentlich keine Nachricht mit der Nummer 43? Ist die in Lautsprecherfachleutenkreisen gefürchtet weil ein Subwoofer mit diesem Durchmesser unglück bringt, oder wie? :-)
  7. Bei meinen tollen ASCII-Zeichnungen (für die ich eigentlich ein Lob hören wollte!) sind wohl ein paar Leertasten verschwunden... ich beschreib mal was ich gemeint hab: a) mit ner Schräge, also halbes Trapez sozusagen, der LS auf der gegenüberliegenden Seite (also nicht oben oder unten sondern an der Seite) ein Kasten wie er kastenförmiger nicht sein könnte, 90°-Winkel in die sich jeder Mathematiker verlieben würde...naja die simpelste aller Lösungen halt. c) was ganz anderes (Baupläne könnt ihr mir ja auch per e-mail (im JPG-Format!!!) schicken: torti@writeme.com Thorsten
  8. Bei meinen tollen ASCII-Zeichnungen (für die ich eigentlich ein Lob hören wollte!) sind wohl ein paar Leertasten verschwunden... ich beschreib mal was ich gemeint hab: a) mit ner Schräge, also halbes Trapez sozusagen, der LS auf der gegenüberliegenden Seite (also nicht oben oder unten sondern an der Seite) ein Kasten wie er kastenförmiger nicht sein könnte, 90°-Winkel in die sich jeder Mathematiker verlieben würde...naja die simpelste aller Lösungen halt. c) was ganz anderes (Baupläne könnt ihr mir ja auch per e-mail (im JPG-Format!!!) schicken: torti@writeme.com Thorsten
  9. Gut, ich werd' dann mal anfangen. Morgen fahr ich in nen Baumarkt und kauf Holz. Wie dick? Und soll ich's verschrauben oder verleimen? Oder beides? Mit Gährung (oder Gerung??)? Und lieber so (von der Seite gesehen) +-------+ / /| / [ | / \| +-----------+ oder so: +-----------+ | \ / | | | | | +-----------+ oder wie? und wirklich keine Öffnung? Ach und woher weiss ich eigentlich am End' ob's gut geworden ist oder net, weil irgendwie hab ich ja nix womit ich so nen tollen Graph zeichnen kann um zu sehen ob alle Frequenzen gleich laut kommen... Thorsten
  10. ...und keine Öffnungen? ...und keine Filter? ...und keine besondere Form? ...und kein besonderes Material? Hey, ich will aber nen tollen Subwoofer! Also ein bischen Mühe könnt ihr euch auch machen, ich bau's ja auch danach, da soll das schon toll werden. *g* Thorsten
  11. Erstmal danke dass ihr euch so lieb um mich kümmert! Also das Gehäuse darf maximal 100cm x 80 cm x 50cm groß werden sonst passt es net mehr dahin wo ich's hinhaben will. Ich glaub das wären dann 400l. Meinen Kofferraum wollt' ich eigentlich im Auto lassen. Ach und meine Elektronikkenntnisse: ich kann löten, hab nen Voltmeter und weiß was Ohm, Ampère und Volt bedeuten. Daß 88dB für nen SW net so viel sind weiss ich auch grad noch so. Dann hab' ich noch ein paar winzige Widerstände aus nem Elektronikbaukasten. Aber der ganze Rest den ihr mir da geschrieben habt mit Qtc, den ganzen Güten (gute Güte!) oder Linkwitz (kann man über den Witz lachen?) sind bömische Dörfer. Ich könnte auch 'ne 781-Liter-Box bauen, dann benutz ich die noch als Schrank...Ordnung muß ja sein, egal ob 1., 2. oder 4. Und zu guter Letzt: Danke, Andi! Meine Rede. Ich hab' ja nicht sooo große Anforderungen. Ein bekannter hat auf'nem Bau ein 40cm-Plastikrohr 'geliehen', einen großen Lautsprecher draufgeschraubt und fertig war sein Subwoofer. Und er ist zufrieden damit...
  12. Gut. Also hier mal alles was da so auf dem Wisch steht: Pyle Perfomance Parameters: FA154 at 10.cu.ft Fs = 22Hz Qms = 8.562 Qes = .914 Qts = .826 Vas = 12.55 cu.ft. = 355.5 liters Xmax = 0.25 = 6.4mm Vd = 33.2 cu.in. = .52 cu.M. Sd = 132.7 sq.in. = 0.856 sq.M. Cms = 3.47E-4 M/N Mms =.154Kg Re = 3.23 Ohm Zmin = 3.59 Ohm SPL = 88 dB No = 0.38% Bl = 8.62 (Ich sag' dazu nur: ???, aber wenn das jemandem was sagt find ich's toll)
  13. Hi! Ich will den Subwoofer aus meinem Auto (Pyle Driver 15",Free-Air,200W) in einen Aktivsubwoofer für mein Zimmer umrüsten. Bloß wie? Wie groß muß denn das Volumen der Box sein? Welche Form muß sie haben? Welche Materialien nehm ich da am besten? Sealed oder Vented? Oder was ganz anderes? Welches Aktivteil ist empfehlenswert? Es soll preiswert sein!
×
×
  • Neu erstellen...