Snoopie
Aufsteiger-
Gesamte Inhalte
12 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber Snoopie
-
Rang
Newbie
-
ich habe festgestellt, das sich die Belastbarkeit etwas gesteigert hat nachdem auf das berechnete Volumen gegangen bin. Hatte vorher 60% zuwenig.
-
Ich habe zwei Boxen mit 140 Litern in jeder Box sitzen zwei Bässe--->sie sind nicht voneinander getrennt, sie Verdichten nur die selbe Luft. ich hoffe das bringt Kärung.
-
Danke. Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. An die Impedanz habe ich garnicht gedacht. Wenn vielleicht jemand weiß wie ich diese mit einfachen Mitteln (Multimeter) rausfinden kann wäre mir sehr geholfen. P.S.:Den Vollausschlag erreichen die Lautsprecher wirklich sehr früh, das stimmt. Ich habe ein geschlossenes Gehäuse. Ein gutes neues Jahr an alle
-
Sony gibt den Klirrfaktor bei Maximalleistung nicht an. Nur bei 42,5W. Guten Rutsch.
-
Ich habe wirklich drauflosgebaut. Vor 1 Woche habe ich mir den Intertechnik Katalog schicken lassen. Nach diesem Katalog habe ich das Gehäuse modifiziert mit dem einzigen Ergebniss, dass ich 190Liter Gehäuse brauche. Ich habe jetzt ca 150 Liter und der Bass hört sich echt geil an. Er ist sozusagen klanglich 1000mal besser geworden. Aber die Belastbarkeit erreicht niemals die 70W-Grenze. Ausser mein Verstärker hat solche Reserven, dass er diese Marke schon bei halb aufgedrehtem Regler hat, (der ja nach dem Algorythmus drosselt). Der Verstärker hat 2x130W Sinus bei 0,019% Klirrfaktor. Ausserdem habe ich sie ja parallel angeschlossen damit sie weniger belastet werden. deine Antwort hat leider nicht mit meiner Frage nach Belastarkeit zu tun, da diese ja nicht mit dem Gehäusevolumen steigt oder fällt!!
-
Ich habe mir einen Satz Lautsprecher gebaut bei dem der Bass keine 100 W sinus aushält. Doch hier erstmal näheres: Pro Box Ich habe sie aufgeteilt in zwei 8Ohm Boxen parallel geschaltet ==> 4Ohm. Somit sieht eine Box so aus, dass sie zwei Höhen, zwei Mitten und zwei Bässe hat. Die Basslautsprecher haben 30cm Durchmesser und laut Hersteller (Cat 300-08) mit 180W sinus belastbar. Somit hätte ich theoretisch 360 Wsinus am Bass. Mein Verstärker (Yamaha AX492) hat an 4Ohm 2x130W sinus mit 0,019% Klirrfaktor und einen Dämpfungsfaktor von mehr als 240. Ich habe gelesen, dass die Belastbarkeit nicht vom Gehäuse abhängt (wie ich zuerst dachte), somit hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar. PS.: Helfen mir andere Chassis ohne dass ich das Gehäuse ändern muss (teuer, teuer), z.B. "Free-Air"-Chassis von Conrad Electronic (30cm glaube ich 30DM).
-
Muss demnach nur eine Entkopplung von der Vorder- zur Rückseite der Membrane herstellen und das Gehäuse nur den Klang beeinflusst?
-
Ich weiß nich , ob ich es vergaß, aber der Yamaha hat diesen Klirrgrad (0,019%) bei Sinusausgangsleistung (130W), der Sony hat ihn bei 42,5W (0,07%).
-
Schau mal zu mtisco, da hab ich genauer (genauer hat er es auch nicht beschrieben, da wie er sagt es zu sehr in die Elektonik geht und das nicht verstehe!?!?!) erklärt.
-
Angblich soll dieser Verstärker schrott sein, da in der Gebrauchsanweisung steht, dass er bei seine MAXIMALLEISTUNG BEI 10% KLIRFAKTOR erreicht. Doch an der Sinusleistung hat er nur 0,019% Klirrfaktor. Er schiebt alles nur auf diese 10% obwohl ich nicht genau weiß wie ich die jemals erreichen sollte (mit meinen Lautsprechern).
-
Ich habe mir anfang 2000 einen Yamaha verstärker gekauft (Ax492). Dieser verstärker hat einen dämpfungsfaktor von >240 und 0,019% klirrgrad bei 8ohm und 100W. Angeblich (laut dem studierten vater meines freundes) soll dieser im gegensatz zu einem sony- receiver (von meinem freund) schrott-wert sein, was ich nicht glauben kann, da der beste sony-receiver den ich kenne (prospekte) einen klirrgrad von weit mehr als 0,019% hat (schon bei 40W). Kann mir jemand helfen??
-
Ich habe mir 4 30cm-Bässe gekauft (8Ohm, der Firma CAT). Laut Katalog und Firma 180 W Sinus, was ich nicht glaubte, daher 4 Stück (immer 2 parallel pro Box). Im Katalog stand Boxenvolumen ca. 60-80L, ich hatte 65L. Lautsprecher war dann bei halb offenem Verstärker (Yamaha 2x130W Sinus an 4 Ohm) völlig überlastet. Daraufhin habe ich das Volumen auf 55L gesenkt (sehr teurer Spaß insgesamt), aber es tat sich nichts! Alle 4 Lautsprecher sind gnadenlos überlastet! Kann ich vielleicht "Free-Air"-Lautsprecher nehmen? Stimmt es, wenn bei ihnen steht 120W sinus für 40DM der 30cm oder ist das der gleiche Mist? Danke im vorraus?!?!