Jump to content
HiFi Heimkino Forum

ELO

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ELO

  1. Hallo zusammen, ich habe nun endlich auch meinen Preamp und Endstufe von Elektor fertig.Von Brummen oder sonstigen Störungen habe ich nichts feststellen können und im vergleich zu meinem alten Harman-Kardon PM 645 klingt diese Kombination um Welten besser.Klanglich bin ich der Meinung das der Preamp mit dem PGA2311 sehr luftig und auch die räumliche Auflösung um einiges besser ist als vorhin.Ich habe mir den Preamp als Bausatz bei Geist Elektronik bestellt,wohl mit gelbem Display und das blau bei Reichelt geholt,es war dort bedeutend günstiger.Aber das ist ja was anderes ,hier geht es nur um den PGA2311 und dessen Klang ist bis jetzt für den Preis einfach spitze.
  2. Hallo Peter, Wenn es sich um eine einseitige Platine handelt und sie nicht sehr groß ist ,wäre ich bereit diese zu Ätzen .Ich müßte dazu aber einmal ein Layout sehen . Bitte sende mir mal eins zu mit den Massen,danke. Gruß Wolfgang
  3. Hallo aktell, die Idee ist super, ich selber baue gerne mit Holz und habe auch schon einige aus der K&T nachgebaut . Nur mit dem berechnen der einzelnen Teile bin ich leider überfragt .Dann kommt bei mir immer wieder der Kosten faktor als Familienvater hinzu und dann noch das unverständniss meiner Frau an guter Musik oder auch nur das hören von Musik .Im moment baue ich gerade an einem Verstärker ,wo von die Endstufen fast fertig sind . Werde mir aber in absehbarer Zeit eine andere Endstufe bauen ,denke hier an die Millennium Cresscendo aus der Elektor ,ich weiss das gehört hier nicht hin ,wollte das aber nur einmal am Rande erwähnen .Zu den Lautsprechern ,da denke ich so an ein 3 oder 2 Wege System im Format 100 cm hoch 20 - 30 cm breit und die tiefe ist egal .Wünsche mir dabei ein kräftigen Grundton ,möcht entlich den Subwoofer loswerden .Ein D-Apolito ist nicht schlecht aber auch ein TML System hat seinen reitz . Im moment habe ich ein D-Apolito System welches sich sehr räumlich anhört , doch leider fehlt mir hier noch etwas im Grundton , den muß ich dann mit einem Subwoofer aufbessern .So nun einmal eine frage zu deinem Projekt:Wie stellst Du dir das vor ? Gruß Wolfgang
  4. So habe nun endlich auch die Endstufentransistoren gefunden , nur haben die eine Bezeichnung mit einem "Y" am ende . Nach dem durchsuchen von Datenblättern fand ich den Hinweis: Vgs(off) Classification 0: 0,8~1,6 und Y: 1,4~2,8 . So und wer kann mir jetzt erklären was das heißen soll und kann ich die mit dem Y für den Millennium Crescendo verwenden ? Nämlich die mit dem Y kann ich bei Schuro bekommen . Es wäre toll wenn mir jemand rasch eine auskunft geben könnte damit ich sonst diese Teile wo anders bestellen kann ,danke.
  5. Danke schon einmal für die Auskunft , jetzt benötige ich nur noch die Transistoren .Wer weiß wo ich die noch bekomme ?
  6. Zuerst eimal zum ME Crescendo . Ich such für den die Transistoren 2SK537 , 2SK1530 , 2SJ201 . Wo kann ich diese noch bekommen, habe bei Conrad und Reichelt gesucht aber nichts gefunden , oder was kann ich für die als Ersatz Typen nehmen und was kosten die ? Dann würde ich gerne wissen ob ich auch einen Trafo mit 4 * 18 = 2 * 36 Volt statt 2 * 35 Volt nehmen ? So nun zur Variablen Endstufe mit dem TDA 7293V . Hier habe ich nur den 7293 und nicht den 7293 V , ist da ein unterschied ? Ja und hier habe ich nur zwei Trafos mit je 2 * 20 Volt , wie wirkt sich das aus ? Muß ich bei einer Endstufe irgend etwas ändern wegen den anderen Spannungen ?
  7. ELO

    Suche ein TDA 4292

    Danke, habe mir sofort zwei Stück bestellt,hoffe das die auch ankommen .
  8. ELO

    Suche ein TDA 4292

    Hallo alle zusammen, ich benötige dringend einen Klangregelbaustein für einen Verstärker . Es handelt sich hier um den TDA 4292 Stereo welchen ich nirgend wo mehr finden kann . Wer kann mir weiter helfen oder wer hat solch ein IC noch rumliegen ? Der Verstärker ist ein Selbstbau Projekt der BFW Hamburg .
  9. Habe heute noch einmal einige IC´s in Google eingegeben und festgestellet das meine OP´s NJM4565S sein müssen .Der Beschreibung nach handelt es sich hierbei um DUAL OP AMP im 9PIN SIP Gehäuse .Hat damit schon jemand seine Erfahrung gemacht ? Kann ich diese gegen bessere austauschen , und wie ?
  10. ELO

    CD-Player verbessern.

    Habe vor einen Proton CD-Player zu verbessern . Als erstes mal möcht ich das Netzteil was zur zeit nur aus einem kleinen Trafo besteht durch einen anderen zu ersetzen oder auch zwei .Im moment habe ich nur das Problem das er etwas länger einliest , habe versucht nach der Anleitung welche in einem anderen Bericht stand einzustellen ,es ist auch besser geworden , könnte aber besser sein .Wie schon einmal in einem anderen bericht von mit erwähnt ist das Innenleben z.T. von Sony. Wie weit kann man mit einfachen und noch kostengünstigen Mitteln beim Tunen von einem CD-Player kommen und was kann man erzielen ?
  11. Sorry Calvin , war nicht so gemeint , aber die Antwort hatte ich schon im Halbschlaf geschrieben und nicht mehr nach oben Gescrollt um nach den Namen zu sehen . Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben wie wir uns treffen könnten und wo das in Köln ist ,denn Köln ist etwas größer als Düren aber nur etwas . Ja und zum Proton kann mir keiner etwas berichten ? Gruß Wolfgang
  12. Erstens einmal danke an alle die mir geantwortet haben . Dann würde ich gerne einmal auf das Angebot zurrück kommen das mir der jenige aus Köln gemacht hat , denn ich selber arbeite in Frechen Marsdorf .Zu dem Vorverstärker habe ich auch noch einige Hefte und Internetseiten durchgesehen und werde mich bei zeiten einmal hinsetzen und mal einen Plan erstellen, leider ist aber im moment die Zeit etwas knapp . Nun habe ich noch eine frage außer der Reihe , kennt jemand die Marke Proton ? Habe einen defekten CD Player ersteigert den ich aber schon wieder ein neues Leben schenken konnte ,zwar noch nicht 100 % tig aber er funktioniert einigermaßen .Wie sind diese Geräte eigentlich ? Zum Aufbau kann ich nur schreiben das es überwiegend Sony ist , aber spartanisch Verarbeitet .
  13. Also ich selber komme an SDS oder Omrom Relais wohl nur 1*um oder 1*ein ran , sind diese zu gebrauchen oder nicht ? Und das mit dem auf Masse legen hatte ich mir fast gedacht , wollte aber nur einmal eine Bestätigung das dieses nicht das ware ist .Dann muß ich mir jetzt erst einmal aufmahlen wie man die Eingangsbuchsen und Ausgangsbuchsen am bessten aufteilt . Nur mit welchen Kabeln verdrahte ich den NF Weg .Was würdet Ihr mir empfehlen ?
  14. ELO

    CT 200 aus der neuen K&T

    Ich habe mir heute die neue Klang und Ton geholt und sofort die CT 200 gesehen , was haltet Ihr davon?
  15. Mal eine frage zum Eingangswahlschalter : Ist es besser einen Drehschalter oder Relais zu nehmen ? Wenn Relais dann welche und für jeden Kanal getrennt? Dann hatte ich einmal in einer Schaltung gesehen das die nichtbenutzten Eingänge auf Masse geschaltet worden sind ,ist das sinnvoll ? Die Innenverkabelung welches Kabel verwendet man am bessten und aus welchem Kabel bestehen die seltsamen geflochtenen Cinch Kabel . Na ja das werden wohl nicht die letzten fragen sein.
  16. Danke , die Seite ist schon sehr interessant , gibt es noch andere ? Ich will nicht unverschämt sein ,aber vergleiche wären nicht schlecht .
  17. Hallo alle zusammen , lese hier schon seit einiger zeit einige Beiträge und finde aber keinen über einen passenden Vorverstärker . Ich stelle mir einen vor der viele Eingänge ca. 8 - 10 über Relais geschaltet und ca. 4 Ausgänge besitzt . Dann soll er 5 Endstufen ansteuern können Loudness wenn geht ,Balance , Höhen ,Bass und Lautstärke Regler besitzen , wobei der Höhen und Bassregler überbrückbar sein sollen .Tape Copy und möglichst noch Digital Umschaltung für Copyrfunktionen .In der Elektor habe ich schon einige gesehen die einiges können ,doch welche ist zu empfehlen oder hat da jemand einen besseren Vorschlag ? Wie stellt Ihr eure Gehäuse her ,so das sie Professional aussehen ? Für die Endstufe habe ich mir auch noch keine genauen gedanken gemacht , denke aber an die Qualitätsendstufe oder die IGBT ,weiss es aber noch nicht ,lasse mich noch überraschen . Da mein Buget nicht hoch ist kann ich auch alles nur mit und mit kaufen und zusammen bauen ,wird also ein etwas längeres Projekt .Mein Traum ist aber ein Röhren Vollverstärker , wird es wohl aber auch immer bleiben ,denn die sind meiner Meinung nach unbezahlbar für mich .
  18. ELO

    CD-Player unterschiede

    Hallo Oliver, zum Pioneer der ist glaube ich ca. 7 Jahre alt ,kann aber auch älter sein, es soll der Nachfolger von dem Legendären PD-S7700 sein . Nur halt der ca. 25 Jahre alte Philips CD 101 klingt darin besser und kommt mit allen Rohlingen zurecht , was auch der Pioneer konnte .Was ich noch irgentwann machen möchte ,ist ein vergleich zwischen meinem Marantz und dem H-K . Nur der Marantz steht im Wohnzimmer und ist schwer auszubauen.Mich interessiert auch noch ein verglei zwischen einem neuerem Rotel Vollverstärker und meinem Harman-Kardon. Dein Spruch am ende finde ich wirklich gut , der Meinung bin ich auch zum Teil ,denn irgendwo kann man alles übertreiben und schließlich entscheidet letzlich immer noch jeder selber was ihm gefällt ,sonst braucht man nur eine sorte von Geräten herzustellen .Dann gibt es auch noch die Sorte von Hörern die eben nicht das Geld haben um sich die Super Anlage zu kaufen .Zu denen zähle ich mich auch .Das ist wie beim Auto , der eine fährt eine S-Klasse oder Jaguar und der andere kann nur einen Golf oder A-Klasse fahren , ob alles bezahlt ist weiß leider nur die Bank ,nur bei mir ist das halt alles bezahlt außer mein Haus und das ist klein .High End Geräte kann man auch finanzieren ,aber ob das sein muß weiß ich nicht , dann lieber etwas kleiner und warten bis man alles zusammen hat , dann kann man es auch besser in Ruhe genießen , ist meine Meinung .
  19. ELO

    CD-Player unterschiede

    Hallo alle zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einmal um hilfe bei der Entscheidung bei einem CD-Player kauf gebeten .Nun ich habe mir einen Rotel CD 971 zugelegt und gleich einen vergleich zu den anderen durchgeführt . Da ich auch über Ebay noch einen Rotel Vollverstärker RA 820 ersteigert habe , wurde dieser auch mit einbezogen .Erst zu den CD Player . Verglichen habe ich :Pioneer PD-S602 ,Philips 101 , billig Gerät Prosonic und Rotel 971 .Bei dem Pioneer habe ich öffters gedacht das der Kopierschutz einiges verbiegen würde weil einiges etwas verzerrt und übersteuert klingte ,aber das lag nur am Player , denn selbst mit dem billig Gerät war das besser aber es fehlte mir die Räumlichkeit und dann noch die Ortbarkeit sonst war der billig Player nicht schlecht zum teil besser als der Pioneer , beim Philips, der schon sehr alt ist , fehlte etwas im Grundton sonst bin ich der Meinung alles klar und genau und beim Rotel war einfach alles perfeckt . Es macht wieder richtig spass Musik zu hören . So jetzt habe ich das ganze noch mit den Verstärkern gemacht ,einem H-K PM 645 und dem Rotel RA-820 .Zum Rotel muss ich wohl sagen das ich keine Daten habe .Dabei viel mir auf das der H-K eindeutig mehr Grundton besitzt aber der Rotel heller klingt aber es fehlt im unten herum .Die Auflösung ist ebenfalls beim H-K etwas besser , der klingt einfach wärmer und der Rotel sehr steril .Klar das sind keine top Geräte aber ich find es einfach mal interessant was es für unterschiede gibt und war überrascht über den Pioneer , was dort herausgekommen ist . Gruß Wolfgang
  20. Du hast es den Nagel auf den Kopf getroffen . Endlich jemand der warscheinlich auch ein Leidensgenosse ist .Aber was würden wir sonst auch ohne unsere Frauen machen ? Warscheinlich unser sauer verdientes Geld für gute Musik und Zubehör ausgeben und uns daran erfreuen .Na ja nicht jammern sondern die nächste Gelegenheit abwarten und zuschlagen .Warscheinlich dann doch Dein Vorschlag ,denn ich kann das Aktivmodul aus meinem jetzigen Subwoofer ausbauen , ist schon einmal ein Anfang . Gruß Wolfgang
  21. Hallo Michael, Entschuldigung das ich mich nicht direkt gemeldet habe ,aber kurtze Zeit später kamen noch Meldungen zu einer 3 Wege kombination . Bin nun wieder im zweifel ,denn auch preislich sind die anderen günstiger ,aber keiner kann mir berichten wie die klingen nur Du kannst mir berichten wie deine klingen .Bei deinem Andebot zum Schreiner ist zwar gut aber ich selber bin mittlerweile auch im besitz von etlichen Maschinen für die Holzbearbeitung .Warscheinlich werde ich sie auch aus MDF fertigen und nur mit Nitro Klarlack streichen , das sind meine jetzigen auch und gefallen mir sehr gut .Nur leider muss ich wieder etwas warten mit den Lautsprechern , denn wie das mal so immer ist , kommt etwas anderes dazwischen ,ist das leid eines Familienvaters mit Häuschen .Wenn man mal das Geld für etwas zusammen hat wie ich gerade für CD-Player und Boxen ,den CD-Player habe ich schon zum glück wenigstens etwas , kommt entweder eine unerwartete Rechnung oder es geht etwas kaputt oder noch schlimmer wenn dann noch der Frau ,die das Hobby nicht versteht , etwas anderes einfällt was noch angeschafft werden muß .Nun heißt es mal wieder warten und die nächste gelegenheit nutzen und dann zuschlagen ,so lange informiere ich mich in den Foren noch etwas über alternativen zu deinen Boxen ,ich hoffe Du bist mir deswegen nicht böse .Habe mir aber schon einige male deine Seite und auch die Bauvorschläge angesehen ,so ist das nicht . Gruß Wolfgang
  22. Hallo Lenz, Du schreibst das so als hättest du die schon einmal gehört oder sogar selbst besessen ? Kannst Du mir etwas darüber berichten ?
  23. Eas ist denn eigentlich mit den NAD Dekoder , warum kann man diese nicht verwenden ?
  24. Also Michael Du hast mich bald überredet das System zu bauen .Nur wie ist der Klang ? Du hast das ja für dein Heimkino verwendet und ich möchte es ja nur für normale Musik zu hören .Dann würde ich noch gerne wissen wie der Grundton ,das Räumliche auflösen bei leiser Musik ist und was das kompl. System als Stereo ohne Holz ungefähr kosten würde ,danke .Mit welchem Verstärker betreibst Du die Lautsprecher ? Gruß Wolfgang
  25. Danke werde mich dort einmal umschauen .
×
×
  • Neu erstellen...