Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Mac

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Mac

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Amin, wie soll ich Doppelleitung 2 x 2,5 mm² verstehen ? Sind die Litze verdrillt ? Und Erde ? Danke für Erklärung. Mac.
  2. Hallo, mein Keller wird nächste Woche fertig sein. Der Partyraum hat Größe 5,65 x 6,00. Die Wände sind : 2 mal aus WU-Beton ( 30-er Stärke) und 2 Ziegelwände ( 24-er ). Raumhöhe beträgt ca. 2,20. Als Decke kommt eine Fertigbetondecke ( 20-er ). Bevor der Partyraum verputzt wird, kann ich vielleicht die Betonwände irgendwie enthärten oder anders Soundmässig optimieren. Wie kann man es hier akzeptablen Sound günstig und ohne großen Aufwand erreichen ? Bin dankbar für jeden Tipp ! Schöne Grüße. Mac.
  3. Mac

    Alte Kabel-Klassiker

    Hallo, ich danke Euch für "tolle" Antworten. Abgesehen von wenigen Autoren macht der Rest einen traurigen Eindruck. Dilletantismus weit und breit. Das Forum sollte anders heissen : "Forum für Besserwisser und Klugscheisser ". Mac.
  4. Mac

    Alte Kabel-Klassiker

    Hallo, ich wollte keinen hier wirklich provozieren. Ich denke nur, daß es in der Vergangenheit einige Tonmeister ( z.B. Alan Parson mit Dark Side Of The Moon) hervorragende Arbeit geleistet haben – trotz im Vergleich zu heute einfacher Mittel. Pink Floyd haben in den Anfangsjahren auf McIntosh und B&W abgehört – wahrscheinlich damals kein Zufall. Ob sie sich um Kabel nicht gekümmert haben, wage ich zu bezweifeln. Nun, ich habe viel zu wenig Erfahrung mit alten Kabel, um plausible Aussagen machen zu können. Meine Erfahrung mit diversen Kabel aus heutiger Produktion ist echt enttäuschend. Höchste musikalische Zufriedenheit erlebe ich mit einem Röhrenamp von Mac an 2 Wege-Monitoren plus Plattenkratzer + SME+Shure und Kupferkabel (kein Silber). Es ist aber alles sehr subjektiv und ich bleibe offen für neue Anregungen. Vor 2 Jahren habe ich eine lebhafte Diskussion in rec.highend verfolgt. Ein Forumteilnehmer hat behauptet, daß ein Röhrenamp (US-Marke aus den 70-er) jeden McIntosh Röhrenamp um die weiten schlägt. An den Namen der Firma kann ich mich nicht mehr errinern. Es war kein Conrad Johnson, kein Convergent und auch kein Valvo. Vielleicht kann jemand von Euch helfen und mir die Marke nennen. Und zum Schluss hoffe ich, daß Ihr Eure Lieblingskabel trotzdem hier nennt ( ich werde nicht lachen ! ). Mit musikalischem Gruß ! Mac.
  5. Mac

    Alte Kabel-Klassiker

    Ich glaube vielen von Euch geht`s wie mir. Nachdem man ein "Traumkabel" gefunden hat, stellt man nach längerer Zeit fest, daß irgendwas am Kabel stört. Oder fehlt. Hier möchte ich Euch bitten, mir ein Paar Kabel-Klassiker zu nennen, die : 1.Schon seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) nicht mehr zu kaufen gibt 2.Klanglich nicht nerven, ausgeglichen, eher weniger dynamisch, dafür aber voll, offen und mit schönen Klangfarben bezaubern. 3.Euch seit Jahren Spaß bereiten. Mich würde interessieren, mit welchen Cinch- und LS-Kabel haben z.B. Pink Floyd, Led Zeppelin und andere legändere Künstler Ihre Aufnahmen abgehört (70-er Jahre). Bitte nennt mir Eure Kabel-Tips, aber bitte nicht aus heutiger Produktion. Ich denke, manchmal weniger ist besser. Mein Tip (Cinch) für sehr wenig Geld : Eagle Cable (rot). Mit musikalischen Grüßen. Mac.
  6. Mac

    Wohnzimmer lang und schmal

    Hallo, ich bekomme neues Haus, wo das Wohnzimmer (leider) 4 x 7 groß ist. Wo soll ich Lautsprecher hinstellen ? Hier sind die Maßen vom WZ: Südseite Außenwand 36,5cm 7 Meter lang, Terassendoppeltür, Westseite 11,5cm 4 Meter lang ( Übergang zum Esszimmer, offen mit Bogen ), Ostseite Aussenwand 36,5cm, 4 Meter mit großem Fenster, Nordseite 17 oder 24cm 7 Meter lang mit Eingangstür. In der Nordwestecke befindet sich ein Kacheloffen, weiter rechts die Eingangstür. Der Hörplatz befindet sich auf der Südseite, LS stehen auf der Nordostseite mit Abstand von ca. 4 Meter. Ist die Aufstellung OK oder kann man es besser machen/einplanen ? Soll ich die Westzwischenwand 11,5 cm lassen und Nordwand 17,5 oder massiver bauen ? Danke für die Tips ! Mac.
  7. Mac

    Wohnzimmerakustik

    Hallo, herzlichen Dank für die umfangreichen Tipps. Hier noch ein Paar Details : das Wohnzimmer soll ca. 6 x 7 m ( B x T ) groß sein, anschließend ein Esszimmer und Küche – alles offen. Die Terasse mit großer Schiebetür liegt auf der Südseite, Westseite hat kein Fenster, erst weiter im Esszimmer befindet sich ein großes Fenster. Weiter im Norden Küche. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind nicht getrennt und sind auf der Westseite insgesamt ca. 12 Meter lang. Der Hörplatz soll sich auf der Ostseite befinden, Lautsprecher stehen auf der Westseite. Die Lautsprecher werde ich vermutlich mit bs zu 2 Meter Abstand von der Rückwand plazieren können. Eine Überlegung wäre : im Esszimmer ein Erker und im Wohnzimmer ählich groß eine Nische, wo der Fernseher Platz finden könnte. Dadurch wäre der Raum weniger symetrisch und der Hörraum hätte an Tiefe gewonnen. Hier muß ich noch Nutzen / Mehrkosten abwägen. Noch eine Frage bezüglich Raumhöhe : ich baue nur Erdgeschoss – wie hoch soll der Raum sein ? Ich höre zur Zeit alte B&W 802 Matrix mit McIntosh 6400 Vollamp. Mein Ziel wäre eine 500-er Mac Endstufe. Zusätzlich möchte ich im Keller ein Hobbyraum einrichten, wo ich einen 275 Mac ( Röhre ) mit Transrotor Connoisseur ( SME 3009 + Shure ) eingeplannt habe. Die Boxen stehen noch nicht fest. Ziel wäre ein voller, weicher und offener Sound, kein Partykeller. Da der Keller ein Betonkeller ist, wird es vermutlich sehr schwierig gute Akustik zu erreichen. Hier kann aber meine Vinylsammlung endlich vernünftig untergebracht werden. Mit musikalischen Grüßen ! Mac.
  8. Mac

    Wohnzimmerakustik

    Hallo, bin gerade in der Planphase für EFH und suche Tipps, wie man am besten das Wohnzimmer akustisch "enwirft". Eine separate Stromzuleitung abgesichert über alte Schmelzsicherung steht auf der Wunschliste - bringt sie überhaupt hörbare Vorteile ? Der Boden soll gefliesst sein oder lieber zum Parkett greifen ? Wie soll ich die Wände "enthärten" ? Gibt es Internetseiten zum Thema Raumakustik ? Danke für alle Tipps ! Mac.
  9. Hallo, ich brenne selbst nur an einem Audio-Brenner, ohne irgendwelche Bearbeitung/Digitalisierung am PC durchzuführen. Ich lasse meine Anlage 3-4 Tage warm werden und dann, am liebsten nachts und am Wochenende, mache ich Record-Session. Die LP´s werden vorher natürlich gewaschen und durchgecheckt. Der Tonabnehmer muss mindestens vorher 1 Stunde warmlaufen. Die Musik kommt dann ohne Härten auf den Rohling. Der CD-Sound erreicht nicht ganz den original Record-Sound. Macht aber trotzdem Spaß. Die Schallplatten-Seiten brenne ich in einem Durchgang. Die Tracks werden manuell mit FB eingefügt. Ich akzeptiere die LPs, wie sie sind. Leichte Knackser sind mir lieber, als Filterung oder Nachbearbeitung. Beste Erfahrungen ( an meiner Anlage ) habe ich mit Audio CD-Rohlingen Maxell CD-R 74 MU in Farbe lila aus japanischer Produktion gemacht. Dagegen BASF, TDK, Fuji und Philips brachten bei mir nicht so gute Ergebnisse. An anderer Anlage kannn es anders sein. Bei mir klingt Maxell sehr neutrall, nicht "überladen oder überspitzt" , geschmeidig, voll und offen. Ein Hochgenuss. Aussteuerung in der allerhöchsten Peaks bis - 3 dB. Das grosse Problem für mich ist, o.g Rohlinge zu beschaffen. In letzter Zeit scheinen sie vom Markt verschwunden zu sein. Wer kann weiterhelfen ? Mit audiophilen Grüßen. Mac.
  10. Dem kann ich nur zustimmen. Als ich zuerst die CD (auf sehr guten Anlage) gehört habe, dachte ich : phänomenal ! Als ich die LP später kaufte und abspielte, wußte ich gleich, daß analoge Version die beste ist. Ähnlich geht es mit MFSL-CDs. Manche klingen wirklich gut. Original LPs klingen (aus guter Pressung) noch besser ! Mit analogen Grüßen. Mac.
  11. Mac

    Qualitäts-Plattenspieler

    Hallo, am besten gebraucht.Ein Masse-Laufwerk nehmen, SME Tonarm 3009 Serie 3 und ein Shure V15 V oder Vorgänger. Und schon bleibt der CD-Player ausgeschaltet ( egal ob Wadia oder Mark Levinson ). Mit Glück bekommst Du für 1000 ? ein Traum-PS fürs Leben. Viel Spaß. Mac.
  12. Mac

    Maxell Audio CD-R 74 MU

    Hallo, wer weiß, welcher Online?Händler Audio CD?Rohlinge : Maxell CD-R 74 MU im Programm hat oder besorgen kann ? In meiner Stadt hat in letzter Zeit Media Markt und Saturn o.g. Rohlinge nicht mehr vorrätig. Thanx. Mac.
  13. Mac

    Schallplatten reinigen

    Hi,danke für Eure Tipps. Habe gerade bei Spinnrad ein Paar Liter bestellt. In Zukunft werde ich mich nach einer gebrauchten Nitty Gritty umsehen müssen. Welches Model hat sich gut bewährt ? Mac.
  14. Mac

    Stromversorgung

    Hi Jens, es geht leider nicht ohne auszuprobieren. Was bei mir toll klingt, muß nicht zwangsläufig bei Dir der Fall sein. Gute Erfahrungen habe ich mit dieser runden Leiste Power Star S von AUDIOPLAN gemacht (leider teuer ). Klingt sehr angenehm, voll, musikalisch und nicht so kräftig, wie Sun Leiste. Mit Filter von Audioplan habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Je nach Tag und Zeit war der Sound nicht immer gleich. Zur Zeit läuft meine Anlage ohne Filter. Viel Spaß beim Probieren. Mac.
  15. Mac

    Schallplatten reinigen

    Hallo, um Vinyl zu reinigen benutze ich Isoprylalkohol aus der Apotheke. Das Zeug hat sich sehr gut bewährt, ist aber recht teuer. 1 Liter 70 % kostet ca. 24 DM. Gibt es eine Möglichkeit Isoprylalkohol günstiger zu bekommen ? 5-10 Liter kann ich immer gebrauchen. Danke für Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...