Fire&Ice
Aufsteiger-
Gesamte Inhalte
14 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Galerie
Downloads
Blogs
Member Map
Alle erstellten Inhalte von Fire&Ice
-
Uwe, Du bist Mylene Farmer Fan ? Willkommen im Club ! Welche DVD hast Du denn ? Die "Mylenium" oder die "Live à Bercy" ? Gruß Fire&Ice
-
Könnte mir beim Einmessen auch mein PC helfen ? Ich habe z.b. eine Terratec Soundsystem DMX Soundkarte (aalglatter Frequenzgang) und Wavelab 3. Den Azimuth könnte ich dann evtl. wie folgt einstellen: Das Tapedeck spielt ein orig. Tape (vorbespielt) und über den Echtzeit Analyzer in Wavelab 3 wird dann das Klangbild der Recorders möglichst hochtonreich eingestellt. Sind eigentlich alle kommerziell aufgenommenen Cassetten mit einem optimalen Azimuth aufgenommen, oder brauch ich eine Spezielles Testtape ? Das Einmessen auf einen bestimmten Cassettentyp könnte ich dann doch auch über Wavelab 3 machen, oder ? Mir ist gestern Abend noch eine Idee gekommen: Würde sich die Klangqualität bei Eigenaufnahmen verbessern, wenn ich die Bandgeschwindigkeit absichtlich viel zu schnell (1/3 höher) einstelle ? Bei früheren Bandmaschinen ließ sich die Bandgeschwindigkeit doch auch (mit positiven Auswirkungen auf die Aufnahmequalität) erhöhen. Mir ist natürlich klar, daß sich ein so bespieltes Tape dann nicht mehr in anderen Geräten abspielen läßt, aber das ist mir nicht wichtig. Danke !
-
Hallo ! Ich habe mir gebraucht ein Tapedeck AKAI GX-75 MK II gekauft. Das ist absolut das beeindruckendste Cassettendeck das ich kenne, für mich ein Klassiker. Genug der Schwärmerei... Nun würde ich gerne das Gerät optimal kalibrieren, also die Bandgeschwindigkeit, den Azimuth und sonstiges optimal einstellen. Evtl. noch das Gerät auf ein bestimmtes Tape optimal einmessen (Maxell XL-II). Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten selber machen kann, bzw. was ich dafür brauche (welche Messgeräte) ? Evtl. brauche ich dafür eine Serviceanleitung, oder ähnliches. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich soetwas bekomme ? Danke !
-
Auf verschiedenen CD`s meiner Sammlung befindet sich das Logo "HDCD". Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll ? Klar, HDCD steht für "High Definition Compatible Digital", aber was verbirgt sich dahinter ? Klingt so eine CD auf speziellen Playern besser ? Danke !
-
Auf der "Live a Bercy" DVD (RC 2)von 1996 ist nur PCM Stereo Ton, allerdings in sehr guter Klangqualität. Die "Mylenium" DVD (RC 0) von 2000 verfügt über Dolby Digital 5.1 und Stereo Ton. Der Dolby Digital 5.1 Ton scheint allerdings aus dem Stereo Ton gemischt worden zu sein. Z.B. hört man die Zuschauer in gleichem Maße aus den vorderen und hinteren Boxen heraus klatschen. Es scheint sich also nicht um eine "echte" Mehrkanaltonaufnahme zu handeln. Ich persönlich kann damit leben, da die phantastische Musik solche Schwächen ohne Zweifel in den Hintergrund treten läßt.
-
Der dumpfe Klang war eigentlich schon seit eh und je, also auch als die Komponenten noch neu waren. Ich denke nicht, daß es am System oder am Plattenspieler liegt. Vielmehr habe ich den Verstärker, insbesondere dessen Phono-Eingang im Verdacht. Das System wurde mir vom Händler als spritzig, dynamisch und für Pop Musik sehr geeignet empfohlen. Die Hochtonwiedergabe ist allerdings im Vergleich zum billigen Originalsystem des Plattenspielers keine deut besser geworden. Manche Leute behaupten, daß vernünftige Plattenwiedergabe nur mit einem externen hochwertigen Phono-Vorverstärker möglich ist, ist da etwas dran ?
-
Ich hätte gerne gewußt, ob Schallplatten grundsätzlich dumpfer im Vergleich zu CD`s klingen. Meine Anlage besteht u.a. aus einem Harman/Kardon AVR 51 Verstärker, einem Thorens TD 280 MK IV Plattenspieler mit Sumiko Pearl MM System (Plattenpieler und System wurden beim Fachhändler optimal eingestellt)und JBL Control 1 G Lautsprechern. Um Schallplatten mit Spaß am hören genießen zu können, ist es in jedem Fall notwendig die Höhen am Verstärker um ca. 6 db anzuheben, anderenfalls klingen sie einfach zu dumpf. Warum klingen Schallplatten bei mir im Vergleich zu CD`s nur so dumpf ? Liegt es evtl. an einem minderwertigen Phono Eingang des Verstärkers ? Oder liegt es an den teilweise 20 Jahre alten Platten (aber auch fast neue Platten klingen dumpf) ?
-
Mit Nachbauten meinte ich auch nicht die Produktvarianten von JBL, sondern Lautsprecher die fast identisch wie die Control 1 aussehen, aber definitiv nicht von JBL sind. Davon habe ich schon diverse gesehen. Sagt denn keiner etwas zu dem Wahnsinnspreis ? Ich bin schon ganz deprimiert ! Erklärende Grüße
-
Hmmm, daß ich darauf nicht selbst gekommen bin. Ich hol mal eben die Politur und schau mal was sich noch tunen läßt ! Nein, im Ernst. Diese Einschätzung hat etwas mit dem subjektivem Klangcharakter der Musik, bzw. des Lautsprechers zu tun. Richtig beschreiben kann ich es auch nicht. Vielleicht hat es etwas mit dem Ausschwingverhalten, Impulstreue oder viel warscheinlicher mit dem Frequenzgang zu tun, aber davon habe ich ehrlich gesagt nur sehr oberflächliches bis gar kein Wissen. Das hängt aber auch sehr stark von der Aufnahme ab. Wahrscheinlich liegt es also wohl mehr an der speziellen Abmischung der jeweiligen Aufnahme. Ich weiß wie leicht das menschliche Ohr zu täuschen ist, einschlägige Audiobearbeitungsprogramm leisten hier beachtliches. So ist es z.B. möglich "virtuell" den Frequenzgang einer Aufnahme nach oben und unten hin zu erweitern, ohne das soetwas wirklich stattfindet. Es werden Oberwellen in das Audiosignal eingerechnet und schon glaubt das Ohr, daß der Frequenzgang erheblich erweitert wurde, ohne das dies tatsächlich geschehen ist. P.S.: Durch die Politur müßte Dein Gewebehochtöner jetzt doch noch "seidiger" und "runder" klingen. Hast Du Deine Methode schon mal einem High Ender vorgeschlagen ?
-
Hallo Bernd ! Ja, Mylene Farmer ist schon was besonderes. Mich hat Ihre Stimme schon immer fasziniert. Sie singt so klar und zerbrechlich, Ihre Lieder sind allesamt sehr melancholisch (Beim "Anamorphosee" Album etwas weniger). Aufnahmetechnisch finde ich gerade die neueren Alben, speziell die live Alben "Live a Bercy" und "Mylenium" ganz toll. Was der Tontechniker da "rausgeholt" hat merkt man erst, wenn man Mylene Farmer mal wirklich live gehört hat. Ihre Stimme ist dann praktisch nicht mehr wiederzuerkennen, gesangstechnisch subjektiv 2 Klassen schlechter. Manche sagen, daß Ihre Scheiben mit die am meisten nachbearbeiteten überhaupt sind. Trotzdem sind speziell die Live Alben sehr sehr gut. Gerade bei "Live a Bercy" ist der Sound extrem druckvoll, dadurch bekommen die Lieder einen ganz anderen drive. Noch ein Tip, falls Du einen DVD Player besitzen solltest. Schaue Dir mal die DVD von "Live a Bercy" und "Mylenium" an. Die Show ist atemberaubend und Mylene sieht einfach faszinierend aus. Ich verspreche Dir, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ! P.S.: Falls Du weiterreichendes Interesse hast schau mal auf : www.mylene-farmer.de
-
Ja, es handelt sich um die originalen JBL Control 1 G, also magnetisch abgeschirmt. Im nachhinein habe ich gesehen, daß es einige Nachbauten zu dem Lautsprecher gibt, die so denke ich wohl nicht an die Qualität des Originals heranreichen. Und auf die paar Mark Preisunterschied bin ich nicht angewiesen. Zum Preis gibt es übrigens eine kleine Story: Die Lautsprecher gab es damals als Angebot bei Saturn für 100 DM Stück, also schon sehr Preisgünstig. Eigentlich wollte ich nur ein Paar Boxen kaufen, bin also mit dem Karton (in dem standartmäßig 2 Boxen sind) zur Kasse und hatte schon 200 DM in der Hand, als die Verkäuferin plötzlich nur 100 DM von mir wollte. Ein bischen geplättet gab ich Ihr 100 DM und nahm die Lautsprecher mit. Ich habe die Lautsprecher also für 50 DM pro Stück bekommen !!! Das nenne ich Preis-Leistungsverhältnis ! Am Auto angekommen dachte ich mir: "Das ist doch jetzt die beste Gelegenheit die Dolby Surroundanlage aufzubauen !" Ich bin also wieder in den Laden und habe noch 4 Lautspreche gekauft und schon hatte ich meine Surroundlautsprecher für komplett 300 DM ! Ja, im nachhinein denke ich mir auch, daß das nicht 100% korrekt war. Aber in dem Moment mußte ich einfach die Gelegenheit beim Schopfe packen. Und irgendwie ist das doch deren eigene Dummheit, oder ? Der Laden wird das betimmt verkraftet haben. Kann es sein, daß die Box etwas stumpf klingt ? Manchmal habe ich das Gefühl, daß der letzte Glanz in der Musik fehlt, obwohl die Höhen eigentlich wiedergegeben werden.
-
Hallo ! Ich besitze für meine Heimkino-Anlage fünf JBL Control 1 G Lautsprecher (demnächt durch einen aktiven Subwoofer unterstützt). Bisher war ich der Meinung, bzw. der Überzeugung, daß die Lautsprecher für ihren Preis und ihre Größe sehr gut sind. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, daß sie besonders schlecht klingen. Ich habe aber nun in einigen Beiträgen gelesen, daß die Boxen hier recht unbeliebt und verschrien sind. Was ist denn das Problem der Lautsprecher, bzw. wie kann man den Klang dieser beschreiben ? (Das größenbedingt der Bass etwas dünn ist, kann man wohl nicht als negativ ansehen, oder doch ?) Da ich keinen Vergleich mit anderen hochqualitativeren Wandlern habe, kann ich so nicht beurteilen ob sie eher gut oder eher schlecht sind. Danke !