Jump to content
HiFi Heimkino Forum

blomquist

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über blomquist

  • Rang
    Newbie
  1. HI! Hab vor kurzem mal eine schöne Platine mit dutzenden IGBT´s bekommen. Nun dacht ich mir die müßten doch auch für einen Amp gut sein? Ansteuerung dürfte sich ja von Mosfets nicht wesentlich unterscheiden? Noch dazu steht im Datenblatt daß sie Hochfrequenztypen sind, dürften also klanglich nicht so schlecht dastehen, oder was meint ihr!
  2. blomquist

    Brummen

    Hi! Ich hab da ein Problem mit meiner Endstufe: sie brummt ganz ordentlich! Komisch daran ist wenn ich den Ruhestrom verstelle wirds stärker. Schwingen dürfte sie eigentlich nicht! Aber das das der Netzbrumm ist glaub ich auch nicht, da mit ca. 100000uF stabilisiert! Was kann das sein bzw. wie krieg ich das weg.
  3. Ich hätte da ne Frage: Wo krieg ich den Schaltplan her? Außerdem, IGBT´s als Endverstärker? Kannte ich bis jetzt nur eine Schaltung, direkt von Toshiba, is aber interressant!
  4. blomquist

    Nochmal OPV´s

    Also, ich hab mal einige Typen durchgemessen: NE5532, TL07x, AD797, LT1037, OP134 jeweil N-I- Verstärker Vu=3 Mit dem Ergebnis: wer sich die teuren AnalogDevices und BurrBrown Typen kauft ist selber schuld!! Selbst der TL071 ist in der Lage Rechtecksignale (wegen Oberwellen) bis 20Khz ohne Probleme zu verstärken! Alle möglichen Offsets bei Audio Anwendungen sind meiner Meinung nach egal! (so viel offset kann ein gebräuchlicher OPV gar nicht produzieren um störend zu werden) Bleibt praxisgerecht beurteilt nur noch das Rauschen, doch selbst bei einem TL07x ist das fast unhörbar, ich nehme kaum an das sich jemand von euch direkt an die Box setzt! Investiert das Geld lieber in besser Hochtöner, die eine vergleichbare Slew Rate haben wie der TL07x, WENN IHR SO ETWAS findet!!!!!!!
×
×
  • Neu erstellen...