Dribbler
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
67 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber Dribbler
-
Rang
Aktives Mitglied
-
Hallo, ich habe zwei ältere Onkyo Stereo-Endstufen. Diese sind nicht zu brücken. Im PA-Bereich ist dies bei den Endstufen möglich. Frage: gibt es irgendein Gerät, eine Schaltung oder sonst eine Idee, wie ich meine Hifi-Endstufen brücken kann. Meine Geräte Vorverstärker mit 2 Ausgängen Lautsprecher 8 Ohm Danke für Überlegungen in dieser Sache an Antwortschreiber!
-
Hallo Albus, das geht ja bei Dir Ruckzuck! Danke! Deine Tipps sind gute Erfahrungstatsachen, die die Probleme alter Hifi-Geräte widerspiegeln. Gruß von Dribbler!
-
Hallo Albus, besten Dank für Deine konkreten Angaben! Ich bleibe aber offen für Insider-Tipps. Vielleicht kennt ein Eigentümer dieser Yamaha-Geräte einen speziellen Tipp, der so nicht in den Unterlagen manifestiert ist! z.B. Ich hatte einmal einen Denon CD-Player 1800 R, dieser Player "spielte" verrückt. Tipp eines Werkstatt-Meisters: Reparatur über Fehlersuche lohnt nicht. Darum, laß`den Player immer an!!! Hat geholfen und hat bis auf die Stromkosten, nichts gekostet!
-
Hallo Helfer, ich besitze einige alte Yamaha Geräte: C2, C2a, K 950 und K 960 DBX. Manchmal laufen sie, manchmal schalten sie ab oder werden zu heiß! Wo könnte ich als Laie ansetzen, um die Vorverstärker und die Tapes zum laufen zu bringen? z.B. Wie finde ich kalte Lötstellen? Welche Kondensatoren könnte ich auswechseln? Was müßte man abklemmen, weil es überflüssig ist? und vieles "Vielleicht????" mehr. Jetzt schon Danke!
-
Hallo, und zu Deinem Problem: Nimm nicht Ballistol, es enthält Wasser und Wasser leitet! Nimm "WD40". Bekommst Du in jedem Baumarkt. Um die 5€. Gruß
-
Hallo DC, eine ganz tolle Antwort! Das mit dem Kondensator ist eine gute Idee. Habe sie noch nicht ausprobiert. Folgt aber schnellstens. Deine Erklärung klingt plausibel. Und: Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. "Brücken einer Endstufe" Folgt aber noch! Gruß
-
Hallo, eine Beobachtung, die ich bei meiner PA-Endstufe gemacht habe: Wenn ich die PA-Endstufe direkt über ihren Ein- und Ausschalter ausschalte, "Plopp" es "gewaltig". Schalte ich sie aber über ein 6 Meter langes Kabel, das mit einem Schalter verbunden ist aus, so ist der Ausschaltplopp wesentlich leiser. Wer kann mir diese Wirkungsweise erklären? Für eine Erklärung bin ich dankbar!
-
Hallo DC, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten! Zunächst erst mal besten Dank für Deine Ausführungen! Zu Deiner Empfehlung: Ich habe an der Kappa 8.2.i die passive Frequenzweiche entfernt. sie wird jetzt mit 4 Endstufen mittels 4-Kanal Aktivweiche betrieben. Trotz dieser "Aufrüstung" möchte ich "bridgen" (Tiefton) Nachtrag. Ich habe durch Rumfragen bei verschiedenen Händler erfahren, daß es von Nakamichi einen Bridging Adapter in den achziger Jahren gegeben haben muss. Werde dran bleiben und informieren. An allen bisherigen Autoren zum Thema, DANKE!
-
Hallo DC, bisher besten Dank, für Deine Ausführungen! Hier mein Nachtrag Ich möchte folgende Onkyo-Endstufen "brücken" 2 x Onkyo 5090 (rd. 20 Jahre alt) Infinity Kappa 8.2.i, wobei die Original-Tieftöner ersetzt wurden durch 8 Ohm Visaton Lautsprecher. Sie werden z.Z. geregelt über eine hochwertige Aktiv-Weiche. Mein Bild im Kopf! Ich sehe heute noch die Werbung von Denon vor mir! Die Endstufen direkt am Lautsprecher. Das hat mich inspiriert, meine Onkyos auch mehr Power zu geben. Danke!
-
Hallo Black Gate, hallo DC, für Eure neuen Infos hier besten Dank! Die Ausführlichkeit von DC zum Thema, Klasse. Ich möchte an diesem Thema dranbleiben! Danke bis jetzt an Alle!
-
Hallo, mein Dank an Calvin Werner Webbi ich werd` mal weitersehen. Scheint doch nicht so ganz einfach zu sein. Hat jemand schon mal von einem Aktiv-Zusatzgerät von Nakamichi gehört, das die Stereo-Endstufen brücken kann? Soll vor langer Zeit mal um die 300.-DM gekostet haben. Wer hat evtl. Infos darüber? Danke jetzt schon!
-
Nachtrag Habe die bisherigen Beiträge hierzu im Forum gelesen. Sie reichen mir aber noch nicht. Vielleicht gibt es zum Thema noch mehr zu schreiben. Danke!
-
Hallo Oliver auch für Deinen Beitrag, DANKE!
-
Hallo, Trancemeister, Hallo Witte! Danke für die schnelle Hilfe! Zusatzfrage: Wenn ich mir per "Bastelarbeit" eine Steckerleiste selber baue und ich Phase UND Null durch einen geeigneten Schalter trennen kann, hilft das? Danke auch jetzt schon für weiterführende Antworten!
-
Hallo, ich schalte meine normale Hifi-Anlage "an" "aus" über eine 6-fach Steckleiste. Ist bei der Stellung "aus" Blitzschutz über Kabel gewährleistet? Meine Anlage könnte ich auch über die Sicherung für das betreffende Zimmer ausschalten. Reicht es, wenn ich die Sicherung auf "0" schalte? Antenneneingang soll außen vor gelassen werden. Danke jetzt schon für eine Antwort