Diapason
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High End 2002 - welche LS haben Euch gefallen?
Thema antwortete auf Diapasons Witte in: Lautsprecher
....bei allem respekt, aber ich denke das man sich auf der HE kein objektives bild von einen lautsprecher alleine bilden kann. dazu hängt das gesamtbild zu sehr von den vorgeschaltenen komponenten, den räumlichen verhältnissen und der vorgeführten musik ab. da man diese parameter zwecks fehlender vergleichsmöglichkeiten nicht richtig beurteilen kann, lässt sich die performance der lautsprecher m.E. nicht einzeln bewerten. genauso kritisch ist eigentlich auch die performance der gesamten anlage, weshalb man die ergebnise (auch meines anderen beitrags im forum) nicht überbewerten sollte. diapason -
http://www.epos-acoustics.com/products/m12.asp kosten ca. € 800 / paar. für die performance mit dem creek zusammen eigentlich geschenkt.... diapason
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...also das mit creek war wirklich ein postiver hammer ! ich kam gerade wieder mal entäuscht aus einer der überzähligen T€ 30 vorführungen in den creek raum und war ziemlich überrascht und nicht zu sagen sprachlos. was hier mit einem minibudget an musik geboten wurde hat mich doch wieder sehr nachdenklich gestimmt. gut fand ich noch reson mit dem neuen rethm-lautsprechern, dynavox mit der 3.2 und modifizierter playstation, SAP (italienischer hersteller), 47 laboratories und (mal wieder) audioplan bzw. blackforestaudio. bei lezterem gab es mit einer anlage für T€ 12 eine genial gute vorstellung. schade aber auch, dass grenwall & zingali nicht am start waren, fand die deren vorführungen doch immer sehr gelungen. alle meine eindrücke sind natürlich sehr subjektiv. kennt man bzw. gefällt einem die vorgeführte musik nicht, kann man sich m.E auch nur schlecht eine meinung bilden. diapason
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hallo ! kann mir bitte jemand den testbericht der quad verstärkerkomi aus der aktuellen image-hifi zusenden ? besten dank, gruß diapason PS: wer rechtliche bedenken hat, schickt mir bitte einfach den link zum artikel
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Wolfgang A. Mozart »Klarinettenquintett A-Dur, KV 581«
ein Thema hat Diapason erstellt in: Musik und Tonmedien
Hallo ! Ich suche eine gute CD-Aufnahme, bitte um Vorschläge. Danke, Gruß Diapason -
hallo ! welche cd/platte von paolo conte könnt ihr mir zum einstieg empfehlen ? die "razmataz" finde ich für einen einstieg etwas zu schwierig. danke, gruß diapason
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hallo ! vielen dank für die tips ! ich war gestern beim händler und habe dort auch die aufnahme von östman auf decca gefunden. die zauberflöte von phillips classics kostet jedoch nicht mal die hälfte der decca aufnahmne [ist auch im DDD verfahren aufgenommen; ebebfalls 2 cd´s; orchester war glaube ich leiziger..]. ich bin jetzt zwar nicht gerade in größter geldnot, aber "bringt´s" diese aufnahmne auch ? habt ihr vielleicht noch einen cd aufnahmne tip für mozarts´jupitersinfonie ? kann man bei cd eigentlich grundsätzlich davon ausgehen dass eine DDD einer ADD aufnahme vorzuziehen ist ? na dann, vielen dank im vorraus, jetzt ist mir der wert meiner plattensammlung jedenfalls wieder bewusst geworden gruß diapason
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hallo zusammen ! keine sorge, ich bleibe der schallplatte treu. für ein geschenk suche ich jedoch mozarts´zauberflöte (in deutscher oder italienischer sprache) in bestmöglichster aufnahme auf cd. wer kann mir gute aufnahmen nennen ? gegebenenfalls bitte den vertrieb angeben. besten dank im vorraus. viele grüsse, diapason
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Meine High End-Messenachlese in Sachen Lautsprecher:
Thema antwortete auf Diapasons Amin in: Lautsprecher
....während meines besuchs bei beauhorn (über 30 minuten) lief die jupiter sinfonie von mozart, kammermusik von schubert und jazz von paquito d´rivera, also eigentlich fast "mainstream" und mir gut bekannt. insbesondere mit letzterem fühle ich einer anlage immer auf den zahn. ich kann es auf den tod nicht ausstehen, wenn bei einer klarinette die klappengeräusche im vordergrund stehen und der eigentliche ton des instrumemnts dadurch unterdrückt wird. ich spiele selbst seit 20 jahren sax und klarinette, kann es also schon ein wenig einordnen. die frage ist aber natürlich, ob die sache nicht schon bei der aufnahme im studio verpfuscht wurde, dann kann selbst die beste anlage nichts mehr retten. bei beauhorn klang es jedefalls besonders schön, klappengraüsche im hintergrund, klangkörger im vordergrund der wiedergabe. und auch bei den "streichern" eine sehr gute differenzierung der einzelnen instrumente. die räumliche wiedergabe solcher lautsprecher bleibt gegenüber gewöhnlichen konstruktionen zurück (so meine erfahrungen), was mich jedoch nicht stört. nachtrag zum ersten beitrag bezogen auf die vorführung von audio note: hat schon mal jemand mit diesen lautsprechern experimentiert (ist angeblich ein altes weiterentwickeltes snell modell) ? die optik erinnerte mich zwar eher an einen überdimensionierten schuhkarton (der konstruktionsbedingt direkt an die wand gestellt werden muss), klanglich war es jedoch erste sahne. lang aber wahrscheinlich auch an den restlichen geräten für TDM 200. wenn man die silberspulen und den klavierlack weglässt ist er aber durchaus zu finanzieren (dann angeblich ca. TDM 12). der vorführer war der audi note chef persönlich (habe ich aber erst später erfahren, ein deutschsprachiger däne in uk), ein äusserst extrovertierter geselle. was er zwischen den einzelnen stücken über die konkurenz gelässert hat war zwar sehr arrogant, aber auch amüsant:) so, jetzt ist aber schluss, gruß diapason -
Meine High End-Messenachlese in Sachen Lautsprecher:
Thema antwortete auf Diapasons Amin in: Lautsprecher
hallo ! (ich wollte meinen beitrag eigentlich etwas strukturieren, aber lest selbst was daraus geworden ist - rechdschreipvehler bitte ich zu entschuldigen eben, alles geschmackssache ! für mich war die vorführung von beauhorn eine der besten. ich hoffe du hast dich anständig mit der vorführung beschäftigt, d.h. hinsetzten und zuhören. 60% aller besucher bevorzugen allerdings anscheinend ein "am türrahmen des zimmers lauschen" was bei einem hornlautsprecher nicht funktionieren kann. (noch besser fand ich aber die prospektsammler, der sieger hatte drei grosse papiertüten voll mit "testsiegern" - viel spass:) ich hatte mir vorgenommen 20 anlagen anzuhören, geworden sind es allerdings nur 12, wobei ich fast nur anlagen mit horn, horn-hybrid oder breitband gehört habe. neben beauhorn, fand ich die vorführungen mit fertin, tessendorf mit einem martion hornhybrid kompaktlautsprecher (obwohl ich eigentlich nur röhren mag) ocellia (oder so ähnlich) am besten. enttäuscht, weil mit "spannung" erwartet, war ich von der air tight-odeon vorführung, insbesondere weil die ATM 300B zu meinen ganz heissen kanidaten gehört. doch an dem odeon hornhybrid gefiel mir das gar nicht, war vielleicht der super-tweeter daran schuld ? jedenfalls klang es für eine mit röhren versehene anlage ziemlich agressiv (das die anlage mit einem tonabnehmer für TDM 10 und einem arm für ebenfalls TDM 10 betrieben wurde erwähne ich nur mal an rande - was für ein schwachsinn). zwei beispiele, das ein besuch eigentlich unnötig ist: letztes jahr habe ich versucht mich mit den manger system anzufreunden. die vorgeführte musik gefiel mir aber nicht, also war ein beurteilung unmöglich. dieses jahr das genaue gegenteil, tolle musik und ich bin ein neuer fan des manger systems geworden. die komplettpreise der vorgeführten anlagen sprengt 80% aller bugets. besonders merkswürdig fand ich die vorführung bei envogue 24 - plattenspieler für TDM 20, verstärker für TDM 3 und lautsprecher für TDM 9. klang zwar ganz gut, aber was will ich mit so einer vorführung anfangen ? was eine gute quelle für potential hat ? nun ja ! ein beispiel, das ein besuch doch lohnenswert sein kann: mir ist klar geworden das mein nächster lautsprecher keine frequenzweiche besitzt, ob mit oder ohne horn muss noch mühsam erarbeitet werden. ok, das war´s, gruss diapason -
hallo ! hat schon mal jemand die fertin-BB gehört ? was bringt die sache mit den elektomagneten ? (www.blackforstaudio.de) danke, gruß diapason
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hallo ! leider hast du keine angaben zum preis gemacht. ich selbst habe eine klyne vorstufe, ich habe bis jetzt noch kein besseres phonoteil gehört. eventuell mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen (http://www.HighEndMarkt.de/selectcard.asp?ID=327076). dieses modell betreibe ich mit reson plattenspieler und jadis monoblöcken. gruß diapason
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hallo stefan ! du hast was die verfügbarkeit und vor allem die kosten angeht natürlich recht. KR lässt sich seine entwicklungen schon einiges kosten. jedoch bin ich vom klangliches ergebnis dermaßen überzeugt, dass ich die zuvor beschrieben schwächen gerne in kauf nehme. hallo db ! um hier keine unnötige, weil zwecklose diskussuion über messwerte und deren auswirkungen auf den klang zu beginnen, erspare ich mir kritik. messwerte hin oder her, meine klanglichen erfahrungen mit der KR 300B im vergleich zu einer WE 300B sind jedenfalls über alle messwert-parameter erhaben. Gruß Diapason
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hallo ! um mal wieder etwas mehr dynamik hier ins forum zu bringen: was denkt ihr, sind die Röhrenverstärkerkreationen mit 845 und 211´er Röhren durch die neuen "stärkeren" 300B-Versionen von KR oder Vaic überflüssug geworden ? Nachdem ich einige Exemplare mit KR 300B Bestückung gehört habe, meine ich eindeutig "Ja" ! Gruß Markus
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Hallo ! Odeon Lautsprecher werden in Deutschland gefertigt. Die Tosca ist allerdings ein Auslaufmodell. Meine Informationsquelle: http://www.cassiopeia-audio.de Gruß Diapason