Tuerzu
Aufsteiger-
Gesamte Inhalte
28 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber Tuerzu
-
Rang
Newbie
-
Hallo auch! Bin ganz Deiner Meinung das es sich lohnt!!! Ich selbst habe den SACD-XB 770 QS und den Panasonic DVD-RA61! Bei mir trat das Problem auf, dass mein Yamaha DSP-AZ1 leider nur einen 6-Kanal-Eingang hat! Aber dafür habe ich mir dann einen Umschalter gebaut! ( siehe www.hifimaster.de) Natürlich kann man auch einen einfach Druckerumschalter dazu zweckentfremden! Viele Hersteller nutzen eh einen 25poligen Sub-D-Stecker! Jetzt aber zum Klang: es ist schon was feines, wenn man eine gut abgemischte Software hört!!! Doch doch! Aber, ähnlich wie bei Dolby-Digitat und DTS, gibt es auch hier einige CD´s wo es an Effekthascherei grenzt, einfach mal ein paar Sounds auf die Rears gelegt, nach Möglichkeit schön laut, damit es auch auffällt und fertig! Aber, z.B. "Celine Dion - A new day has come" (SACD), "Peter Gabriel - UP" (SACD) und "Carl Orff - Carmina Burana" (DVD-A) sind Vorzeigeexemplare guten Klanges - meiner Meinung nach!!! Ganz entscheidend dafür ob es klingt oder nur Krach macht ist natürlich auch die Kette der Bausteine und die Aufstellung im Raum inkl. Raummoden! Aber das ist ein anderes Thema! ....bis bald.... Tuerzu PS: Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!!!
-
Nee, das geht schon! Zwar ist die beste Lösung die mit dem Ausgang an der Endstufe, aber mit dem Y-Adapter funzt auch sehr gut! Probleme kann es geben, wenn die beiden Endstufen an zwei verschiedene Phasen (Stromnetz) hängen! Aber das kommt sehr selten in einem Raum vor!!! Also, einfach testen, wird schon klappen!! Viel Glück! Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Christian! Was jetzt kommt, ist nur eine Vermutung: könnte es daran liegen, dass in den Cinchbuchsen Deines HK Schalter sind, und die bei nicht 100% eingestecktem Stecker anfangen "Murcks" zu machen? Evtl. ist ja ein solcher Schalter defekt! Sowas habe ich schon einmal bei Yamaha erlebt! Das hatte ein ganz ähnliches Fehlerbild! Tuerzu Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Video Eingänge bei AV-Receivern
Thema antwortete auf Tuerzus Philipp_Toepfer in: Heimkino und Surround
Hallo Philipp! Diese Eingänge dienen dazu, evtl. mehrere Videoquellen (z.B. DVD, PS2, X-Box, D-Box, usw..) an einen Fernseher anzuschliessen. Sobald Du die entsprechende Quelle an Deinem Receiver auswählst, hörst Du den entsprechenden Ton und siehst das passende Bild! Zusätzlich hast Du dann auch noch die Möglichkeit, falls der Receiver das anbietet, das On-Screen-Menu zu nutzen! Dieses Menu ist meist etwas übersichtlicher als die Anzeigen im Display des Receivers! Allerdings solltest Du darauf achten, was für Eingänge vorhanden sind, da es doch verschiedene Arten (die sich stark in der Bildqualität unterscheiden) gibt! Auf die schnelle erklärt: Die geringst Qualität bringt Dir das Composite-Signal (meist eine gelbe Cinchbuchse), viel besser ist S-VHS (Hosidenbuchse) und das beste ist RGB!!! Ich hoffe Dir geholfen zu haben!!! Tuerzu Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!! -
Hallo! Seit ca. 3 Wochen habe ich gewaltige Tonprobleme bei PRO7 (Kabelanschluss)! Das äußert sich in einem Geräusch, als wenn jemand über ein Mikrophon "rubbelt"! Oder als ob jemand das Ansteckmikrophon unter der Jacke trägt. Das Problem tritt nicht ständig auf, halt nur hin und wieder! Es liegt nicht am TV, da ich den Ton auch schon vom VCR abgegriffen habe, mit dem gleichen Ergebnis! Selbst am 2. TV im Schlafzimmer tritt das Problem auf! Wer hat das Problem noch und an wen soll ich mich wenden??? Vielen Dank für Eure Mühe!!! Tuerzu Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Ric! Mit dem Verstärker bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Bei den Lautsprechern würde ich Dir raten, am besten noch ein wenig sparen und dann ein günstiges Komplett-Set (wie z.B. www.teufel.de oder www.nubert.de) zu kaufen. Dann hast Du ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Set zu einem unschlagbaren Preis. Häufig haben die Anbieter auch Angebote!!! Viel Spaß Tuerzu Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Peer Teer! Du scheinst da etwas zu verwechseln! Zum einen die Nennleistung und zum anderen die Impedanz (~Widerstand)! Ich gehe mal davon aus, dass Du bei beiden Geräten von der Impedanz sprichst, und somit ist "relativ" egal! In Deinem Fall ergibt sich daraus eine etwas höhere Leistung, die Dein Verstärker liefert! Ich hoffe Dir mit diesen doch recht einfachen Worten geholfen zu haben! Gruß Tuerzu Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Michael! Das wichtigste in Deiner Kette sind folgende Komponenten: Verstärker, Boxen und das Lautsprecherkabel!!! Daran solltest Du in keinem Fall sparen! Es lohnt sich immer, etwas bessere Kabel zu verwenden!!! Der Rest nach persönlichem Geschmack, Gebrauchshäufigkeit und Geldbeutel! Aber die Beipackstrippen kannst Du in jedem Fall direkt entsorgen - die taugen nix!!! Es gibt schon für um die 10€umel qualitativ bessere Kabel! Gruß Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Gerus! Also, das Bassmanagement tritt meist nur in Kraft, wenn der Receiver selber das Signal decodiert. Sobald Du aber einen SACD-Spieler oder DVD-Audio-Spieler über einen 6-Kanal-Eingang als Quelle benutzt, ist es vorbei mit dem Bassmanagement! Denn der 6.Kanal (also der Sub) wird ohne Umwege direkt wieder an den entsprechenden Sub-Ausgang weitergeleitet, egal wie Du Dein Bassmanagement eingestellt hast. D.h. ohne Sub fehlt Dir was!!! Ansonsten führt das Bassmanagement nicht zu Qualitätsverlusten, sondern zu "Erlebnis"-Verlusten! ;-) Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage: Wie kann ich meinen DVD-Spieler (Panasonic DVD-RA61) codefree schalten? Es wäre (glaube ich) kein Problem für mich (Elektroniker) eine Platine einzubauen, aber wo bekomme ich die zu einem günstigen Preis? Oder geht es evtl. doch einfacher (Tastenkombination, Jumper,...)? Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Ja genau! Aber wie kann ich die "Guten" von den "Schlechten" unterscheiden??? Es sind doch alles Ferritkerne!? Laut diversen "Fachzeitschriften" sind die Dinger der Hammer! Hat jemand evtl. eine Bezugsadresse, oder irgendwelche Daten zu den "guten" Ferritkernen? Ich danke Euch!!! Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ferritkernen? Hier und da liest man ja schon mal, dass die Dinger (an der Netzleitung) richtig was bringen sollen!? Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, es gibt doch sicherlich Unterschiede in den physikalischen Größen (mH?)!? Vielen Dank! Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Michael! Besteht denn eine "Gefahr" für meine Geräte, wenn ich "nur" einen Y-Adapter verwende??? Doch eigentlich nicht, oder?! Auf die Idee mit dem Relais bin ich auch schon gekommen. Der "Rosa-Riese" hat da so Dinger im Angebot! :-) Was brauche ich denn dann? 6* Um? 7*Um, evtl .auch Masse schalten? Oder gar 12*Um? Danke Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo Christian! Der DVD-A-Player ist auch mit einem Toslinkkabel am DSP-AX1 angeschlossen, allerdings hat das nichts mit DVD-Audio zu tun. Dieses Format kann man (bisher) leider nur analog im "Multichannel"-Format abgreifen. Genau das gleiche gilt auch für SACD! Trotzdem Danke für die Idee!!! Gruß Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!
-
Hallo! Folgendes Problem habe ich: ich habe einen Yamaha DSP-AX1 der einen 6-Kanal-Eingang hat. Dieser ist belegt durch meinen DVD-A-Spieler. Nun bin ich aber so bekloppt und habe mir auch noch einen SACD-Spieler (Sony-SCD-XB 770 QS) zugelegt. Dieser hätte aber auch gerne einen 6-Kanal-Eingang (sonst ist das Dingen ja witzlos!).Und nun??? Bestehen irgendwelche Einwände die beiden Geräte über ein Y-Adapter an den 6-Kanal-Eingang anzuschliessen? Gibt es einen Umschalter für diesen Sonderfall? Oder kennt jemand einen Trick? Ich wollte nun nicht unbedingt noch einen zweiten DSP-AX1 kaufen! :-) Vielen Dank für Eure Mühe! Gruß Günni Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!