enders
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Habe die Keilidh seit etwa einem halben Jahr und habe sie bis vor kurzem mit einem Yamaha AX890 gehört. Das war schon ganz gut. Vor einem Monat hab ich mir dann noch die entsprechende Linn Elektronik dazu gekauft (Kolektor + LK140). Jetzt bin ich echt total zufrieden. In meinem Raum (35qm, wenig Möbel) klingen sie am besten mit 25 cm Abstand von der Wand und nicht angewinkelt.
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Langsam, ganz langsam kommen wir uns doch näher. Du hast sogar fast meinen ironischen Selbstbezug verstanden. Und auch wenn ich nicht exakt den Frequenzbereich angegeben kann, der meiner Meinung nach im Bass fehlt, werde ich trotzdem weiter so undifferenziert schreiben. Im übrigen ist erdig jetzt schon mein Wort des Jahres. Dies könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden.
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Hi Murphy, ich bin nicht beleidigt, sondern nur erstaunt über den Ton den du anschlägts. Es geht immerhin NUR um Musik hören. Es amüsiert mich, wie man sich bei diesem Thema so ereifern kann. Aber was soll's - nur weiter so, ich lese sowas gerne. Nichtssagende Texte oder solche die niemand versteht gibt es genug (!). Ich muß dir natürlich recht geben, dass die Wortwahl durch Fachzeitschriften geprägt ist. Mir fehlte nur die Sensibilität, dass diese Worte ein Problem darstellen. (Für mich immer noch nicht, aber ich nehme das auch nicht so ernst.) Hinters Licht führen will ich sicher niemanden, davon hätte ich nun wirklich nichts. >>> Was "fehlt denn untenrum", Tiefbass, Midbass oder Grundton? <<< Tja, wenn ich das wüsste. Ich habe z.B. die ersten beiden Stücke der CD Khmer von Nils Petter Molvaer gehört, und mir fehlte da untenrum was, natürlich im Bass. Aber welcher Bass - muss ich passen. Deshalb nochmal - selberhören. Apropos Sprache: Kritik - Keine Ahnung was das ist ... deshalb, hau rein.
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Echt geil als Depp bezeichnet zu werden, nur weil man 2 - 3 Worte wählt, die du nicht magst. Mir ist nicht ganz klar wo dein Problem liegt. Ich habe, in der mir möglichen Sprache, versucht meine Erfahrung weiterzugeben. Aber möglicherweise ist das nicht der Zweck dieses Forums. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Privatkrieg gegen die Sprache der Fachzeitschriften. Apropos Sprache: Kennst du das Wort Toleranz?
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Habe vor kurzem die Lautsprecher B&W Nautilus 805 (5000 DM mit Fuss), Audio Physic Sparc III (3800 DM), Naim Intro2 (2500 DM) und Linn Keilidh (2900 DM mit Polymerbodenplatte) im Vergleich gehört. Die Sparc ist sehr analytisch, es fehlt aber unten rum einiges. Mit der Intro2 konnte ich gar nichts anfangen, klang irgendwie wie im Nebel. Die 805 fand ich ziemlich gut, habe mich aber am Ende für die Keilidh entschieden. Sie bietet für mich den besten Kompromiss von allen. Grade auch für Jazz. Gegenüber der 805 ist sie, nicht nur optisch, insgesamt erdiger. Ausserdem bietet sie den Vorteil der wandnahen Aufstellung. Aber wie immer ist das alles nur Geschmackssache. Selbsthören macht glücklich.
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Wer hat Erfahrung mit der Linn Keilidh? Ausstellung, Verstärkung, bringt Aktivbetrieb was, ... Danke für alle Tips.