Jump to content
HiFi Heimkino Forum

mgm77

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über mgm77

  • Rang
    Newbie
  1. mgm77

    Qualitäts-Plattenspieler

    LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2001 UM 15:09 (GMT)[p]Hallo Michael, Soundfordge kenne ich leider nicht. (nur vom Namen/vom sehen) :-) Ich verwende eine Terratec EWS64-XL zum digitalisieren. Und bearbeite die Songs dann in Steinberg WaveLab weiter. DeNoiser, DeClicker (zum entfernen der Störgeräusche) - aber nicht zuviel, sonst gehen die Höhen verloren (besonders beim DeNoiser) ->kann man teilweise auch mit Brennerprogrammen (zB WinOnCD) machen... Dann noch ggf. einen EQ - dabei gilt immer: weniger ist mehr! also zB. eher zu laute Höhen wegnehmen als auf anderen Frequenzen mehr dazuzugeben um auszugleichen! Zum Schluß noch das ganze Normalisieren (max. Aussteuerung auf 0 db) und schneiden. Ganz wichtig ist, daß die Normalisierung zum Schluß passiert, da sonst ein Knackser als Ausgangpunkt für 0 db genommen wird (die Songs werden dann zu leise). DeNoiser und DeClicker (von Steinberg) sind PlugIns die nicht direkt bei WaveLab dabei sind... Normalisierung / EQ sind bei jedem Wavebearbeitungsprogramm dabei. Gruß MGM
  2. mgm77

    Qualitäts-Plattenspieler

    Ich meine: wenn ich einen Song mit dem PC sample - meisstens nur ein kurzes Stück eines Songs - das zB. 80,5 BPM hat, dann kann ich mit einer leichten adjustierung der Geschwindigkeit den Song auf zB. 80 BPM bringen, da ich das Sample mit einem anderen mischen will. Das muß aber nicht unbedingt sein, da die Geschwindigkeit auch später im PC geändert werden kann (auch ohne pitching). viel wichtiger ist mir daß die Platte gleichmäßig läuft! ist da ein Riemenantrieb besser bzw. genauer als ein direkter? ...danke für den tipp "http://www.phonophono.de" !
  3. mgm77

    Qualitäts-Plattenspieler

    Danke für die Antwort...! was ist der Unterschied zwischen MM-System und MC-System? Ich habe einen Verstärker von Terratec (PreAmp) um den Ausgang des Plattenspielers an den Computer anzuschließen - und der funktioniert nur mit MM-Systemen.
  4. mgm77

    Qualitäts-Plattenspieler

    Ich möchte in nächster Zeit einige alte Schallplatten auf CD kopieren. Da ich selber ein Homestudio habe ist die Aufnahme und ggf. Nachbearbeitung kein Problem - Nur, welcher Schallplattenspieler ist der richtige? Ich selber besitze nur einen ganz primitiven SONY-Plattenspieler der bei einer "billigen" Anlage dabei war... Jetzt suche ich einen Plattenspieler mit MM(Moving-Magnet)-Tonabnehmer (...gibt es da verschiedene Typen?). Auch sollte die Geschwindigkeit leicht justierbar sein (muß keinen Pitch-Fader haben - also kein DJ-Plattenspieler) Wichtig ist auch daß es keine zu großen Schwankungen der Geschwindigkeit gibt (hägt das mit der Antriebsart zusammen?) Zu teuer sollte das Teil natürlich auch nicht sein - max. EUR 300,- Wer kennt sich da aus? Was sollte man beim Kauf beachten? Antriebsart, Nadel, ...?
×
×
  • Neu erstellen...