Nabend!
Erst kurz zu meiner (Musik)Lage:Ich habe seit gut 4 Jahren schöne Tonsil(Conrad)-Boxen für 79.-/Stück an einem ebenso "alten" Pioneer A-304R, Teac CD-P1100, Aiwa Mini_anlge als Tape-Deck, Pioneer F-202 und einem alten(den Eltern samt Platten aus dem Keller herausgeliehen..)HT-354.
Ich bin bei weitem kein Musik-Freak wie wohl ein oder zwei andere hier,kenne kaum eine Gruppe(und wenn dann sicher nicht namentlich..), habe auch keinen bevorzugten Musikstil(max. ausgeschlossene) freue mich aber sehr, wenn ich auf einer Couch (im Halbdunkeln) sitzen kann und mich entweder von der selbigen fast nach hinten weg fliegen sehe, oder mir bei anderer Lautstärke(obwohl Laut/Kraft schon noch über einigem steht mein ich für mich..)die Bässe im Bauch blubbern und die Höhen direkt in die Ohren schießen und überhaupt die Töne und Stimmen und Gitarren und alles gleichzeitig aber getrennt auf mich eindringt. (Dann kann ich schon mal befürchten, dass komische Dinge aus meinem Kopf heraus wachsen wollen, durchs Zimmer laufen um kurze Zeit später in den großen, schwarzen Boxen zu verschwinden). Und das ganze passiert auch (wenn man will*g*)ganz ohne große Vorbereitung.. Seit etwas mehr als einem Jahr kenne ich einen ziemlichen Spinner, der Hifi-Zeitungen auf dem Klo liest, viiiele(für mich..) CD´s hat und halt ganz gern mal Musik hört. Für euch unglaublich(albern?), aber ich kann nicht mal die genauen Bezeichnungen der Geräte(noch nicht) schreiben, ist aber auch ganz egal, alles viel viel zu teuer, ich könnte mir auf gar keinen Fall mehr als 2m Boxen-Kabel leisten..
Um die ganze Geschichte endlich abzukürzen: Ich will auch sowas, aber preislich in der Ecke, die für Studenten mit noch anderen Hobbys, kombinierbar bleibt. Also, ich will den Verstärker auf jeden Fall (ich bin ein vernünftiger Typ der mit Geld umgehen kann oder will so werden..) "erstmal" "noch" Kannse mal sehen was Du anrichtest, Herr R.)behalten. Die Lautsprecher sollen am besten 400-500.- (für gebraucht von mir aus mit Kratzern) kosten, dann wirds mir langsam unheimlich.
Ich habe heute zum ersten Mal Probegehört (Dynaudio Audience 52) am NAD C300 mit irgendeinem 600DM CD-Player und war gar nicht richtig begeistert!!
Zu hohe Ansprüche(wie immer) bei der veranschlagten Kohle oder die falsche Box? Ich fand den Bass zwar schön und warm und ordentlich, nett irgendwie, aber nicht unglaublich, obwohl ich ja von meiner Anlage bisher gut bedient aber nicht wirklich verwöhnt bin. Haben mich die großen Boxen am dicken Alufarbigen NAD irgendwas vom beschriebenen Hifi-Freund versaut oder muss ich mir was ganz anderes anhören? Die Höhen waren für mich total gut, sind mir aber bisher noch nicht als so wichtig im Kopf.
Der sehr nette und geduldige Typ im Laden zeigte mir dann von Bag&Olufsen irgendwas Nummer 3 mit zwei ganz kleinen Satelitten und einem aktiven Subwoofer für 1000.-. Mein "Musikzimmer" würd sich freuen, ich hab ca 4,5*3,25 . Die Boxen sollen links auf dem Boden neben einem Schrank und rechts auf dem Schreibtisch stehen. Dazwischen Anlage+TV, gegenüber die Couch. Aber so Satelitten/Subwoofer Sachen sind glaub ich nicht das richtige und etwas häßlich.
Jaja, schwerer Fall mit so wenig Geld der schon so gute Teile gehöhrt hat, was?
Ich würd mich freuen zu erfahren ob ich die Ansprüche runter oder den Betrag hoch(mach ich aber nich) setzen sollte oder guter Dinge durch die Hifi-Läden ziehen muss um weiter zu höhren(Studenten haben ja Zeit) oder mir überlegen soll einfach mit meinem Zeug zufrieden zu sein ond häufiger zum Freund zu fahren..?
Ich freue mich auf eure hoffentlich schnellen (keine Zeit, Student)und nicht zu komplizierten Antworten(Student)!!!
MfG, Tim