Jump to content
HiFi Heimkino Forum

madize

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über madize

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hallo Mat, ich vermute so wie Du, dass es sich hier eigentlich um ein Mittel handelt, Unzufriedenheit mit der eigenen Anlage zu schaffen. Wenn man denn irgendwelche Überhöhungen gefunden hat, stellt sich natürlich sofort die Frage: wie kann ich diese bekämpfen. Mit meinen 34 Hz kann ich derzeit leben, schlimmer wäre es sicher bei 80 oder 100 Hz, diese Frequenzen kommen doch deutlich häufiger vor. Mein Weg wäre übrigens nicht der, einen Raumakustiker von Schnibbelshausen zu beauftragen, sondern selber mal im Netz zu suchen, welche Absorber oder Fallen es für meine Zwecke gibt. madize.
  2. Hallo Mat, Du kannst, da die Testtöne recht eng gestuft sind, ziemlich genau die Dröhnfrequenzen Deines Raums ermitteln. Ich habe das spaßeshalber auch mal gemacht. Ergebnis: bei 34 Hz habe ich eine Überhöhung von bestimmt 15 dB, eine vorher geschlossene Tür öffnete sich wie von Geisterhand.... Nun ja, diese Frequenz kommt ja auch nicht allzuhäufig vor. madize.
  3. Schau mal hier. madize. P. S. Die Suchfunktionen sind oft nützlicher als es vielleicht den Anschein hat.
  4. Hallo Highender, ich schätze mal, dass auch bei Dir irgendwelche Randbedingungen existieren (Fenster, Türen, vorhandene Möbelstücke, etc.). Von daher würde es wenig bringen, hier jetzt eine pauschale Antwort zu geben. madize.
  5. Ebenfalls hoi, der Meinung von Kaesmaen möchte ich mich gerne anschließen. Nur mit dem Unterschied, dass ich tatsächlich bei den Nuberts (nuWave 10) hängengeblieben bin. Von Klang her sind sie vergleich bar mit Produkten von Canton, allerdings mit dem Vorteil einer viel qualifizierteren und individuelleren Betreuung und dem ein oder anderen "Schmankerl", welches von sonst keiner anderen Firma geboten wird (Probehören für 4 Wochen mit vollem Rückgaberecht, evtl. Verwendung eines ABL-Moduls für Tiefen, in die sonst nur ein Subwoofer vordringt, etc.). madize.
  6. madize

    Wohnzimmerakustik

    Hallo Mac, die Sache mit der Lautsprecher-Positionierung hört sich ja recht gut an (großer Abstand zu den Wänden). Allerdings habe ich bei offener Bauweise schon ganz schlechte Erfahrungen mit der Nachhallzeit gemacht. Es ist oft schier unmöglich, für eine ausreichende Dämpfung zu sorgen, besonders wo man heutzutage gerne Fliesen und/oder Parkett und verhältnismäßig selten Teppich verwendet. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob die "Erstanlage" nicht vielleicht besser in dem von Dir angesprochenen Kellerraum aufgehoben ist, den man sicher auch akustisch besser optimieren kann. madize.
  7. Hallo, versuch's doch mal hier: http://www.kingofswingorchestra.de. madize.
  8. Hallo Luca, ich bevorzuge ebenfalls eine andere, aber aus rein subjektiven Gründen, wie ich finde. Die Karat habe ich bei meiner Suche nach der optimalen und gleichzeitig bezahlbaren Box ebenfalls gehört und auch für sehr gut befunden. Gestört habe ich mich in Deinem Posting lediglich am Attribut "audiophil", da ich mir da so überhaupt nichts drunter vorstellen kann. madize. P. S. Auch Dir herzlichen Glückwunsch, wenn Du wirklich die Box Deiner Träume gefunden hast. Da bist Du vermutlich (gemeinsam mit mir) einer der ganz wenigen, die das von sich behaupten können.
  9. Aua, was bitte ist in Deinen Augen "audiophiler als die Karat" und vor allem: warum? madize.
  10. Hallo Kaesmaen, ganz abgesehen davon, dass ich mich vermutlich so schwarz wie das Innere Deinerer Lunge ärgern würde, wenn ich so ein verqualmtes Gerät angedreht bekäme, denke ich, dass Du hier auf jeden Fall die besseren Karten hast. (Ist auch der Grund, warum ich bei Ebay ein solches Gerät niemals ersteigern würde.) Die Frage ist doch, was Du dem potentiellen Käufer in Deinem Angebot versprochen hast. Solange klar ersichtlich ist, dass es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, das technisch und optisch in Ordnung ist, so denke ich, muss der Käufer mit den von Dir erwähnten Unzulänglichkeiten rechnen. Ich würde dem Käufer empfehlen, das Gerät mal für ein paar Tage ins Freie zu stellen (gut überdacht!), das wirkt schon mal Wunder. Aus Kulanzgründen könntest Du, um Deinen guten Willen zu zeigen, natürlich auch einen dem Kaufpreis angemessenen Nachlass aus Kulanz gewähren, das ist aber in Dein Ermessen gestellt. madize.
  11. madize

    Class A Betrieb

    Hallo Aguirre, also nochmal: der Sinn einer Verstärkerschaltung ist, das anliegende Signal ohne Verfälschungen mit einem konstanten Faktor multipliziert wieder auszugeben. Beim anliegenden Signal handelt es sich sowohl um positive als auch negative Signalanteile (größer und kleiner 0 V). Da nun aber Transistoren in eine Richtung in gewissen Grenzen eine lineare Kennlinie haben, in die andere Richtung jedoch nicht, muss für die positiven und negativen Signalanteile jeweils eine eigene Verstärkungsstufe vorhanden sein. Was also die eine Stufe nicht verstärkt bekommt, weil es nicht in ihrem linearen Bereich liegt, übernnimmt die andere. Das ist dann der normale Gegentakt-Betrieb. Beim Class-A-Betrieb möchte man eventuell auftretende Übergabeverzerrungen von einer Stufe zur anderen (irgendwo im Nulldurchgang des Signals) vermeiden, indem man diesen Bereich möglichst versucht zu vermeiden. Dazu nutzt man den linearen Bereich einer Transistorstufe derart aus, dass der Signal-Nullpunkt in dessen Mitte zu liegen kommt. Dadurch hat man natürlich nach oben und unten einen deutlich geringeren Hub zum Einen und eine ständige "Vorspannung", um den Transistor im Arbeitspunkt zu betreiben, zum Anderen. Ist das halbwegs klar geworden? madize.
  12. LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Okt-02 UM 07:46 Uhr (GMT) [p]Na, freu' Dich doch, da hast Du den Verkäufer doch glatt um ein paar qmm betuppt. madize. P. S. Bin gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis die ersten Esotheriker kommen und uns vom Skin-Effekt erzählen, dem daraus resultierenden wirksamen Kabelquerschnitt, und dass der Kern in der Mitte aus Stabilitätsgründen quasi umsonst mitgeliefert wird. :7
  13. Hallo Max, schau mal hier: http://www.avguide.ch/test/index.cfm?show=detail&ID=67. madize.
  14. madize

    Nubert NuBox 310

    Hallo Andreas, die nuBox 310 ist für den Preis und die Größe sicher keine schlechte Wahl. Der in meinen Augen größte Nachteil ist der geringe Tiefgang, der bei Verwendung als Rear-Speaker aber keine große Rolle spielen sollte. Der Wirkungsgrad der Box ist allerdings nicht gewaltig, Du müsstest wissen ob er Dir ausreicht. Auf jeden Fall würde ich die Dinger mal bestellen und probehören. Du gehst hierbei bei Nubert ja kein Risiko ein. Gruß, Markus.
  15. Hallo Moonlightshadow, was sagst Du denn zum c't-Test? Alles Gehörlose? Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen; habe zwar selbst an einem wirklich wissenschaftlich abgesicherten Hörtest zwischen Komprimiert und Nicht Komprimiert noch nicht teilgenommen, aber ich denke, wenn selbst Profis diese Probleme haben.... madize.
×
×
  • Neu erstellen...