SHOGUN
Neueinsteiger-
Gesamte Inhalte
5 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber SHOGUN
-
Rang
Newbie
-
*G* war nicht auf deinen Post bezogen... aber die ganze Sache ist hoffentlich sowieso schon vergessen.. ich war nur etwas ungeschickt >_<
-
Ich wollte hier auch niemanden angreifen... falls das so verstanden wurde tut es mir leid. Und ich bin auch sehr Dankbar für eure Hilfe, das habe ich ja schliesslich auch gesagt. Naja am besten sollten beide Seiten nicht so empfindlich sein was Kritik angeht *G*. Ich fänds auch echt schade wenn ich mich vor euch allen gleich am Anfang unbeliebt machen würde. Wahrscheinlich hätte ich echt was besseres für weniger Geld bekommen können aber irgendwie habe ich mir den GZ schon seit Monaten gewünscht und ihr kennt das doch sicher auch.. wenn man sich einmal auf irgendwas festgelegt kommt sowieso nix anderes mehr in Frage *G*. Jedenfalls ist das hier echt eine gute Community und ich hoffe ich darf auch weiter dumme Fragen stellen damit ich vielleicht auch irgendwann mal mitreden kann =)
-
LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 12:18 Uhr (GMT) [p]Hehe... ich habe mir schon gedacht dass solche Kommentare kommen.. aber jetzt muss ich mich hier doch mal rechtfertigen. Ich interessiere mich schon seit langem für den Selbstbau von Boxen, doch leider gibt es kaum Möglichkeit in die Materie einzusteigen. Ich habe mir schon Tonnen von Büchern etc gekauft um mir ein Grundwissen anzulesen. ( In einem dieser Bücher stand übrigens auch der Tipp mit den schrägen Wänden... dass die Wellenlängen im Bassbereich die Gehäusemasse weit übersteigen weiss ich auch, aber ich dachte dass man Lehrbüchern vertrauen kann.. da habe ich mich wohl geirrt =( ) Ich stehe jetzt kurz vor dem Abitur und habe an Physik eigentlich viel Spass und bin auch recht lernfähig. Von daher sollte es kein Problem sein den Einstieg zu finden. Leider ist die ganze Literatur zu dem Thema so hochgestochen geschrieben dass man ohnehin schon Fachmann sein muss um damit arbeiten zu können. Anstatt sich hier über Anfänger aufzuregen solltet ihr euer Wissen lieber nutzen und mal ein Buch schreiben dass man verstehen kann und in dem auch kein Müll steht. Ich habe hier ja auch viele gute Tips bekommen, nur solltet ihr nicht so tun als ob die ganze Welt den gleichen Wissensstand hat wie ihr. Oder habt ihr vielleicht schon vergessen welchen Zweck Foren eigentlich erfüllen??Mir ists ja egal wenn ihr auf mir rumhackt, ich kanns sogar teilweise verstehen =), aber es gab auch schon einige andere hier denen das doch sehr zu Herzen ging. Trotzdem Danke für eure Hilfe btw... den GZ habe ich OVP auf Ebay ersteigert, daher bin ich weit unter 3000.- geblieben, ausserdem ist es wohl meine Sache wieviel mir ein neues Hobby wert ist =)
-
Danke für die schnelle Antwort, mit den Angaben bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Nur noch eine letzte Frage: Brächte es Vorteile das Gehäuse asymetrisch zu gestalten um evtl. auftretende Stehende Wellen gering zu halten oder benachteilige ich damit die Schallausbreitung im inneren der Box??
-
Hallo erstmal =) Ich habe mir kürzlich einen Magma Ground Zero Plutonium mit Passiv Membrane gekauft (http://www.magma-audio.de/deutsch/gz_plutonium.htm), in der Hoffnung dass vernünftige Gehäusepläne beiliegen. Leider gibt der Hersteller nur die Angabe dass das Gehäuse zwischen 50 und 60l fassen sollte. Allerdings ist es wohl fast unmöglich 2 Chassis mit jeweils 40cm Durchmesser und 27cm Tiefe vernünftig in solch einer Box unterzubringen. Ausserdem frage ich mich wie ich die Chassis anordnen soll. Angenommen ich baue sie nebeneinander in eine Gehäusewand und lasse beide Membranen nach aussen schauen, so wird die Passivmembran genau Phasenverschoben arbeiten, d.h sie schadet mehr als sie nutzt. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Passiv- Membran Gehäusen oder vielleicht sogar mit dem Plutonium? Ich bin noch ein "Newbie" was den Boxenbau angeht, daher muss ich so dumm fragen *G*. Ich wäre echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet. -SHOGUN-