Hallo Werner,
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>http://www.transaudiogroup.com/atc/atc.shtml
>
>Das ist deren US Homepage, aber eine Active 10 habe ich
>unter dieser Bezeichnung dort nicht gefunden, allerdings
>eine ähnliche.
>
http://www.atc.gb.net/all.htm
Der Unterschied zur "Pro-Serie liegt ausser im Preis wohl am Nichtvorhandensein des EQ.
ATC:The onboard parametric controls are designed to compensate
room deficiencies and the horn loading problems associated
with meter bridge mounting.
Ansonsten scheinen die beiden Lautsprecher indentisch zu sein.
Oder sollte man diese Regler unbedingt haben? So wie ich das
verstanden habe, dienen sie dazu -im unteren bzw. oberen Bereich
den Pegel etwas abzusenken.
>Zur Verkabelung gibts eigentlich kaum was zu sagen, ein XLR
>Nf Kabel vom Preamp Out zum Input der Boxen, das wars. Falls
>Du jetzt auf irgendein "esoterisches" HaiEnt Geplapper im
>Zusammenhang mit professionellen Systemen wartest, müßte ich
>Dich enttäuschen. Komischerweise werden auf der
>Aufnahmeseite - also das, was jegliche Anlage wiedergeben
>soll - derartige Kabeldiskussionen eher überhaupt nicht
>geführt. Ein stinknormales XLR Kabel bedient da jedes
>Mikrofon...
ATC empfiehlt übrigens auch ein bestimmtes Mikrofonkabel.
Das heißt für mich aber nicht, das es keine klanglichen
Unterschiede gibt. Meine Erfahrungen sind halt so.
>Zur Aufstellung - ohne die ATCs jetzt speziell zu kennen -
>gilt es eigentlich hauptsächlich zu beachten, dass alle
>Studiomonitore sehr gerichtet abstrahlen, um die
>Raumeinflüsse gering zu halten.
ATC gibt für alle Lautsprecher, ob PRO oder HOME Abstrahlwinkel
horizontral/vertikal 80° / 10° an. Meinst Du diesen Wert damit?
> Das heisst für Dich, der
>"sweet spot" - der Bereich in dem die Boxen optimal klingen
>- ist bewußt sehr schmal gehalten. Also nix mit auf dem Sofa
>sitzen und alle Freunde hören die neuen Boxen genauso
>optimal und exakt klingend wie derjenige, der genau in der
>Mitte vor den ATCs sitzt.
Das war bei mir auch mit konventionellen Boxen so. Wenn man über
einen Raum von ca. qm18 verfügt, ist "musikhören" ziemlich
exclusiv.
>
>Meistens "klingen" diese Monitore beim ersten Hören eher
>entäuschend, keine dicken Bässe keine "glitzernden" Höhen.
>Du hörst halt das, was auf den Aufnahmen ist, nüchtern und
>nur das. Also nix zum "nebenbei" Musik hören, aber wenn man
>es mag, sehr interessant. Sozusagen Musik pur.
Theorie hin oder her, ich habe heute einen Händler ausgemacht,
der mir diese Dinger für ein paar Tage ausleiht. Dann kann ich
auch was über den Klang berichten, wenn es denn interessiert.
>Vielleicht klingt sich Rob dazu noch ein, der hat sehr gute
>aktive Monitore mit internem digitalem Wandler. Da könnte er
>ja nochwas zum Hörgefühl sagen.
Das ganze sollte sich auch in einem gewissen Preisrahmen bewegen.
D.h. die ATC Active 10 kostet Euro 1000 Stk.
>Hoffe, es hilft etwas...
Vielen Dank für Deine Hilfe, Otmar