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HiFi Heimkino Forum

Bruder

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  1. Hi Roland, ich kann nicht weiterhelfen, bin aber an dem Thema ebenfalls interessiert. Soviel ich weiß, gab es mal von THEL ein Forum, in dem Besitzer der Komponenten auch Hörproben ermöglichten. Dieser Weg steht aber nicht mehr zur Verfügung. Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse? Gegrüßt, Kai.
  2. ...Spaß zu machen! Ralf, Arthur und Murphy, besten Dank für eure Beiträge. Ich bin wieder voller Hoffnungen, nun ist klar, dass das Thema beherrschbar sein sollte. Dass es Mühe kosten wird, o.k., warum auch nicht? Am easy-DIN-Weg bin ich jedenfalls nicht sonderlich interessiert. Worin liegt der Reiz, einen 165er DIN-Korb in ein 165er DIN-Loch zu schrauben, dafür einiges an Gage über einen Carhifi-Ladentisch zu schieben und dann im schlimmsten Falle noch extra für "Carhifi" abgemischte Spezialsampler zu genießen?? Erinnert mich so ein bisschen an die Lego-Zeit: Habe damals von DIN zwar noch nichts gewusst, wenn ich aber so schräg über eine Grundplatte geguckt habe und diese Unzahl von grauen Noppen dermaßen passend in Reih' und Glied stehen sah, dämmerte mir, warum meine Dampfer und U-Boote immer so unvollkommen wirkten. (Waren's vielleicht DIN-Dampfer?) Und, Murphy, ich bin eher kein Bulli-Fan. Aber mit ein wenig Fantasie kann man heute durchaus auch in Transportern einen Geschwindigkeitsrausch bekommen. Und die Formel 1 ist doch eh' unerreichbar. Dagegen kostet ein FE 83 weniger als ein Satz Scheibenwischer für mein Auto. Und die in einer Autohifi-Zeitschrift angepriesene 2-Wege-"Referenz" kostet knapp 10.000 DM. Das ist ein bisschen wie Formel 1, gelle? Ich denke, ich probiere weiter, habe aber eingesehen, dass es in's Blaue hinein niemals nicht klappt und daher sicherlich auch nicht ohne Messungen, Ralf! Und Arthur hat mit der Formel genau das geliefert, was ich selbst nirgendwo finden konnte. (Hast du meine Mail erhalten?) Puhh, jetzt schicket's aber, einen schönen Abend, Kai.
  3. ...bescheidener: ;-) Eine einzige THEL SAW 30.2 ohne Gehäuse und ohne Netzteil tät schon reichen... Beste Grüße, Kai.
  4. Also, langsam kommen mir jetzt Skrupel. Die Fostex klingen gnadenlos nach "Telefon". Mit dem Passiv-Sperrkreis aus empirisch aufwendig gefundenen Bauteilwerten zwar deutlich weniger, trotzdem aber immer noch erkennbar. Das steht in krassem Widerspruch zu den im allgemeinen hohen Tönen, in denen dieses Chassis überall gelobt wird. In entsprechenden Artikeln habe ich lediglich etwas von einer leichten Mittenbetonung gefunden (ältere K+T). Und wenn man genau auf den Schrieb sieht, könnte man tatsächlich ein "Buckelchen" zwischen 2...9 kHz ausmachen. Das allein kann's doch nicht sein! Also, Skrupel. Sollte es vielleicht einfach am "Hörraum Auto" liegen? Oder letztlich doch an der Endstufe...? Oder etwa an den drei insgesamt 28 µF-Elkos als Hochpass? Ich werde mich jetzt scnell um eine vernünftige Endstufe & Frequenzweiche kümmern, habe aber das dumpfe Gefühl, dass es damit noch lange nicht ausgestanden ist! Zur "Entzerrung nach Lehrbuch": Wie lautet ein entsprechender Tipp? Bin, was Fachwissen angeht, nicht allzu sehr auf dem laufenden. Schauma ma. Kai
  5. ...aktive 2-Wege-Weiche gesucht. Hat jemand eine abzugeben?
  6. (...wie gut also, dass es dieses Forum gibt! Ein Lob an die Macher.) Ralf, guter Tipp mit den "roten WIMA-Dingern". Hab' noch welche rumfliegen, sie heute auch gleich getestet, aber einen Unterschied konnte ich beim besten Willen nicht ausmachen. (Sind allerdings MKS-Typen) Also stehe ich immer noch vor der Frage: Vernünftige Kondensatoren kaufen oder doch die aktive Lösung suchen? Was allerdings die Leistung angeht, gibt's keine so großen Probleme. Wenn ich nämlich den Sperrkreis überbrücke, tut's keinen nennenswerten Lautstärkesprung. Also bleibt der Klang: Kann ich den mit der aktiven Lösung spürbar verbessern? Allerdings hätte ich keine Schaltpläne, kannst du mir weiterhelfen? Die Endstufe ist übrigens eine steinalte Grundig mit 4 x 50W. Ich plane aber die Anschaffung einer feinen Audison. In den Türen schaffen noch irgend welche Original-16er, abgetrennt über 3,5 mH. Die sollen bald 17ern von VIFA weichen, es gibt da preiswerte mit 92 dB (!). Dann brauche ich sicher keinen Sub o. ä. Wenn du noch eine Idee hast... Grüße, Kai.
  7. Danke für den Tipp, Ralf, scheint mir manchen Umweg zu ersparen... Jedenfalls geht es um gravierende Verfärbungen: Nämlich Fostex FE 83 im - - Auto! Zur Grundidee stehe ich auch, die fertigen Rezepte aus dem Carhifi-Bereich hauen schließlich auch nicht vom Hocker. Also müsste ein Breitbänder so ab 200 Hz doch wirklich die Lösung sein!?! Immerhin hat der Sperrkreis richtig etwas gebracht, nur Verzerrungen habe ich mir eingehandelt. Kann das an den billigen Bipol-Elkos liegen, die ich für die ersten Versuche eingebaut habe? Bringen da diverse Caps und Wunder-Caps bis zu 50,- DM/Stück wirklich eine hörbare Verbesserung? Und wie sieht denn überhaupt deine Lösung aus? Bin sehr gespannt, wäre nett... Auf einen Equi möchte ich allerdings verzichten. Tschöö, Kai.
  8. Kenne von Behringer bislang nur Fußpilzsalbe. Meine aber rauszulesen, dass da insgesamt 2 SAW 30.2 übrig sind. Stimmt das? Grüße, Kai.
  9. Bruder

    Sperrkreis aktiv?

    Meine Breitbänder (8 Ohm) betreibe ich über je einen passiven Sperrkreis (2,2µF / 1,8 mH / 12 Ohm). Wie kann ich das aktiv realisieren, zwischen Vor- und Endstufe beispielsweise? Wie errechne ich die Bauteilwerte? Besten Dank für alle Tipps, Kai.
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