Jump to content
HiFi Heimkino Forum

bolli

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über bolli

  • Rang
    Newbie
  1. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo Macrom ! Es ist ja erstaulich, dass ihr einfach mal so bessere Frequenz- weichen, Boxen, Endstufen, Vorverstärker bauen könnt, als gleich teure Wahre von der "Stange". Da fragt man sich was die grossen Firmen, oftmals mit mehr als 20 oder 30 jähriger Erfahrung alles falsch machen, vor allem wenn man bedenkt, auf welche Ressourcen diese zurückgreifen können. Und dann haben sie ihre Stärken oftmals nur in einem Bereich, entweder im Boxenbau oder in der Elektronik. Welcher Entwicklungsaufwand wird manchmal betrieben, um ein Boxenpärchen von 1000 Euro auf den Markt zu bringen ? Folglich muss ich bei dir ein enormes Wissen voraussetzen, sowohl was die Elektronik soals den Boxenbau anbelangt. Dieses vorausgesetzt, frage ich mich, wie ihr die enorm kleinen zulässigen Fretigungstoleranzen hinbekommt( zumal beim Boxenbau).Auch bei der Elektronik reichen gute Baupläne nicht aus. Es ist unlängst bekannt, dass zwei Bauteile mit der gleichen Spezifikation so unterschiedlich klingen können, dass gleich drei Klangklassen dazwichen liegen. Und wie steht es mit der Verarbeitung. und, und, und.... Aber nichts für Ungut. Möglicherweise könnt ihr dies damit kompensieren, dass ihr keinen Zwichenhandel und End-Händler benötigt. Trotzdem bin ich, ob berechtigt oder nicht, sehr skeptisch wenn jemand mir Selbstbauten anbietet, die um Welten besser sein sollen als der Handel oder jedes High-End Gerät so tunen kann, dass es gleich um Klassen besser klingt. Mit freundlichen Grüssen ! Bolli
  2. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo ! Dass meine Frage nach ein paar geeigneten Lautsprechern mit solch grossem Interesse beantwortet würde, hätte ich nicht gedacht. Hiermit möchte ich mich herzlichst bedanken. Es ist sehr interessant festzustellen, welche Breite an Tipps und Klangvorstellungenmes es gibt. Sicherlich ist es schwierig darüber hinaus die Frage allgemeingültig zu beantworten, da eine wichtige Komponente, nähmlich die klanglichen Eigenschaften des Hörraums wie Absorbtion , Resonnanz, usw.. in einem solchen Diskussionsforum nicht berücksichtigt werden können. (Leider)! Diese beeinflussen jedoch massgeblich die Energieverteilung der Musik und geben auch Aufschluss über die Aufstellung der Lautsprecher und im Endeffekt auch über deren Eignung. Was die Wilson Audio's anbelangt, scheint mir die vorgeschaltete Elektronik von überaus grosser Wichtigkeit zu sein, sonst könnte der Klang ins Scharfe hinüberdriften. Hier müsste man probieren. Uberdies scheinen präziese Lautsprecher (was ich sehr mag.) insgesamt eher Diven zu sein ,was die Tonalität anbelangt, als gutmütige, etwas runder klingende Lautsprecher.Für meine Begriffe solten die Lautsprecher mit guter Elektronik bereits ihre Qualitäten unter Beweis stellen, selbst wenn Verkablung, Netzleisten usw.. nicht sündhaft Teuer sind, sondern bereits bei guter Qualität, die bezahlbar ist. Grüsse ! Bolli
  3. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo Micha ! Meine Entstufe (ML 29), die ich nicht abgeben möchte, leistet ca. 2 * 60 Watt im class A Betrieb. Trotz enormer Stromlieferfähigkeit, vieleicht ein bischen zu wenig für sehr stromhungrige Lautsprecher. Alle Isophon Modelle scheinen mir jedoch in diese Richtung zu gehen. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Gruss ' Bis dann !
  4. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo Michael ! Natürlich hochwertige Lautsprecher zu jeder Anlage. Dies wäre das Ideal. Wenn die genannten Spendor zu jeder Anlage passen (dazu noch in jedem Raum), möchte ich sie mir einmal anhören. Was fasziniert dich an den Spendor, damit sie dir so gut gefallen ? Bis dann !
  5. bolli

    Neue Lautsprecher

    Grüss dich Josef ! Die Frage, ob ich mit der Vola zufrieden bin, könnte einen ganzen Abend an interessanter Diskussion ausfüllen. Zuerst : Vorher besass ich ein Paar Matrix 804. Die Hochtonauflösung und Abbildung waren für damalige Verhältnisse OK. Der Bass ging auch relatief weit hinunter. Nur mit der Tranzparenz in den Mitten und der Basspräzision happerte es doch arg. Jedenfalls war dies bei den bei mir anzutreffenden Bedingungen nicht zu haben. Der Tausch gegen ein paar HGP Vola brachte punkto Tranzparenz und Basspräzision wahrlich Besserung. Hier vermisse ich jedoch die Dynamik im Bassbereich und die Souveränität bei grösseren Lautstärken. Wenn ich lauter drehe, um einen etwas raumfüllerenden Klang zu erzielen, wirkt die Vola leicht genervt und überfordert. Servus, bis dann !
  6. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo Webbi ! An HGP, Lindemann, Audiodata und nicht zuletzt an ein Paar Nautilus 803 hatte ich auch schon gedacht. Nun ist bei mir der entscheidende Punkt, dass ich bei einer Raumgrösse von ca. 34 m2 (4.5 * 7.8) die Lautsprecher an der schmalen Seite aufstelle und der Hörabstand nur ca. 2.20 m beträgt.(bedingt durch die Einrichtung) Deshalb stelle ich mir die Frage, ob grössere Lautsprecher wie die B&W 803 oder die Audiodata Elance in soch kurzem Hörabstand die gewünschte homogene und genaue Abbildung erzielen. Ciao Bis Später !
  7. bolli

    Neue Lautsprecher

    Hallo ! Besitze Mark Levinson 28 + 29 Lindemann CD 1SE HGP Vola Suche neue,hochwertige Lautsprecher passend zu meiner Anlage.( Ca 5000 euro). Die Hgp würde ich abgeben: Kann mir jemand einen Tipp geben ? Stabile Räumlichkeit mit grosser Tiefenstafflung und Detailreichtum sind Vorgabe. Kurzum : Audiophile Qualitäten sind gefragt mit Langzeitwirkung und nicht zuletzt einem guten Wirkungsgrad. Ich warte auf eure Tipps !
×
×
  • Neu erstellen...