Hallo AyGee,
bei mir steht so eine Serienkreuzung. Die Fronts sind zwei Contour 1.1, der Center ist eine Audience 42C, und die Surrounds sind zwei Audience 42W.
Erstmal zu der Frage warum die kleinste Contour, anstatt einer besseren Audience. Würde ich mein System nur für Heimkino nützen, wäre die Entscheidung klar zu Gunsten eines homogeneren Audience-Komplettset ausgefallen. Beim Test Audience 42, 122 und Contour 1.1 muss man sagen, dass keine Welten dazwischen liegen es aber doch hörbare Verbesserungen zu Gunsten der Contour gibt. Die Contour ist etwas sauberer und bringt mehr Details zur Geltung. Die größte Verbesserung liegt allerdings in der Räumlichkeit, was auch der Kaufgrund bei mir letztendlich war. Schaltet man von der Contour 1.1 auf die Audience um, so fällt das gesamte Klangbild nach Vorne. Die Stimmen und Instrumente die sich mit der Contour 1.1 von Lautsprecher gelöst hatten, sind auf einmal nur noch bei den Lautsprechern.
Nun zur Zusammenarbeit von Audience 42C und Contour 1.1:
Auch wenn ich bis jetzt noch nicht so viel Zeit zum testen gehabt habe, kann ich eigentlich nicht sagen das man den schwächeren Center wirklich heraus hört. Wenn sich ein Auto, Helikopter usw. von Links über den Center nach Rechts bewegt klingt dieses auch aus jedem Lautsprecher gleich. Die schlechtere Räumlichkeit spielt in meinen Augen bei 5.1 eine eher untergeordnete Rolle.
Natürlich ist diese Lösung nicht unbedingt perfekt, aber ich zumindest kann gut damit leben. Trotzdem solltest du auf jedenfall probieren die Lautsprecher dir mal beim Händler anzuhören. Schließlich zahlt man für den Schritt von Audience auf Contour mindestens das Doppelte.
Gruß,
Christian