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HiFi Heimkino Forum

Unkenrufer

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Über Unkenrufer

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  1. Einen sonnigen Gruss ins Forum! Beim Lesen der Threads zum Thema Tag fallen mir zwei Sachen auf: 1.)Schwingt bei einigen Beiträgen eine seltsame Form von "Schadenfreude" (sag ich einfach mal so...) mit, die ich schwer nachzuvollziehen in der Lage bin. Die Tatsache, dass Tag McLaren im Hifibereich Know-How in Form einer Fusion mit Camtech zugekauft hat, ist per se weder negativ noch ungewöhnlich, sondern gängiges procedere. Das Tag zur Markteinführung marketingmässig arg getrommelt hat, ist, die momentane Situatuion vor Augen, sicherlich sehr ironisch, aber auch das kennt man von anderen Herstellern. 2.)Ich bin Besitzer eines 60i von Tag. In meiner Kette und in meinen Ohren klingt der deutlich lebendiger und "lebensechter" (lebendiger)als die Urversion von camtech. Und wer mal die AVR 32 (eine Eigenentwicklung, soweit ich weiss...), egal in welcher Version, gehört hat, kann Tag McLaren nicht ernsthaft mangelnde Substanz bzw. Leistungsfähigkeit in der Entwicklung von Hifi/Highend vorwerfen. Ferner muss ich anmerken, dass mir persönlich das Konzept der engen Kundenbindung (vgl. Homepage, vgl. Installation der Avr 32 im Hörraum...) nicht negativ aufstösst, im Gegenteil. Den "Hype", den die Firma um die Marke Tag McLaren gemacht hat, mag man finden wie man will, aber auch da hat McLaren nur gängige Strategien auf den konservativen Highendmarkt abgebildet und übertragen. In meinen Augen ist der Stolperstein, der letztenendes zu Fall (thats, what we are talking bout...) geführt hat, eine Mischung aus Marketingfehlern und zu hoch gesteckten Zeitplänen und Zielen. Tag McLaren Deutschland war der Versuch, sich von Vertrieben (Wbs) und Handelsvertretern zu lösen. Diese Instanz bezieht ihre Legitimation jedoch auch der Kenntnis des Marktes und dem Kontakt zu Händlern und Endkunden. Besetzt man diese Stellen mit eigenen Leuten, ist die Gefahr gross, am Händler -und damit am Kunden- vorbei zu arbeiten. Genau dies ist geschehen. Die verpatzte Einführung (ewige Terminverschiebungen, ständig andere UvPs, Lieferengpässe...)des grossen Dvd hat das Vertrauen des Fachhandels in die Marke Tag McLaren wohl auch stark erschüttert. Wenn ich als Händler die Wahl habe, verkaufe ich lieber Produkte eines verlässlicheren Partners als die eines "Wackelkandidaten". Die sagt nichts aus über die Qualität der Produkte. Aber Tag ist bei weitem nicht die Einzige "Firma" (trifft in dem Falle wohl nich ganz), die mit der schlechten wirtschaftliche Situation hadert (vgl. damals Braun/Ads, Thorens,...). Bloss der Ausweg ist immer ein anderer: Mission, Harman K. und Krell bei MediaMarkt find ich schon traurig... Lieber auf der Bühne sterben, als dahinsiechen !!! Nix für ungut, freu mich auf Antwort, einen lieben Gruss, der Unkenrufer
  2. Hallo Thomas ! Vielen Dank für die netten Worte... ;-) Interessanterweise schreibt das Leben die besten Komödien. Gruss, Marcus
  3. LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-03 UM 17:38 Uhr (GMT) [p]hi mls... sicherlich bewegt sich Klangempfinden ebenso wie die Wahrnehmung von Kunst (Musik) und Schönheit im geschmacklichen, also höchst subjektiven Bereich, aber ich werd oft den Eindruck nicht los, dass eben diesen Leuten um andere Sachen geht: 1.) Mein Haus, mein Boot,... 2.) "Ich will / kann mich mit der Materie nicht beschäftigen, aber wenn ich genug ausgebe, klingt es garantiert super..." An sich ist das ja nicht verwerflich (obwohl wenig symphatisch),aber schlimm wird es nur, wenn diese Menschen meinen, sich zu Hifi und Musik äussern zu müssen... "Viele Menschen in Deutschland haben Demokratie falsch verstanden: Man darf zu allem eine Meinung haben, man muss aber nicht !" (Dieter Nuhr) Ich habe neulich in einem Hifiladen ein Verkaufsgespräch mit angehört. Verkäufer: "Bei den Lautsprechern von xxx ist die Räumlichkeit besser." Kundin: "Ich glaube, mir reicht die kleine Box, ich höre die Unterschiede eh nicht..." Was macht die in einem Hifiladen, wenn sie die Unterschiede nicht zu hören glaubt, was ich stark bezweifle. Meiner Meinung nach ist Jeder, der bereit ist, aufmerksam zu hören, in der Lage, Klangunterschiede zwischen Lautsprechern oder Elektronik in einem gewissen Mass herauszuhören. Wie er/sie die gehörten Unterschiede dann bewertet, ist eine komplett andere Geschichte... Aber jene Dame ist entweder nicht gewillt gewesen, oder fast taub. Ob die sich einen neuen Fernseher kauft, wenn Sie erblindet ? Its a sad, sad situation and its getting more and more absurd. gruss, marcus
  4. Hallo Josef... Das gibt Hoffnung. ;-) Ich werde nie die Vorführung der damals neuen Wilson Puppy 5 vergessen, als der Händler fragte, ob jemand eigene CDs zum Probehören mitgebracht habe. Ich hatte: Björk "Homogenic". "Track 6, bitte..." Ein Raum, eine Anlage und ca. 20 very sofisticated people with dicke brieftasch. Die hätten mich fast rausgeschmissen. Die Kommentare reichten von "das ist doch keine Musik" bis zu "das kannste auf deinem Ghettoblaster hören, Kleiner". Das die Puppy in dem Raum sch... geklungen hat, scheint keinen interessiert zu haben. Viel zu dicker Bass, viel zu langsam. Das sind die Sachen, die ich immer nicht verstehe: Hifi für tausende von Euro, und dann darf man nur Amanda McBloom hören... "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wo ich hinzusehen habe" (Loriot, Szenen einer Ehe) Aber mittlerweile macht auch Björk wieder richtig Spass. Wenn einem der Sinn danach steht (ist ja zugegebenermassen doch etwas weniger mainstreamiger als Sara K.). Einen lieben Gruss, Marcus
  5. Einen lieben Gruss ins Forum! Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Nightingale ST, wohl DER Einstiegsdroge in die HGP-Supertechwelt... [h4]Ein Erfahrungsbericht[/h4] Der Hifi-Virus hat mich in etwa zu der Zeit gepackt, als ich angefangen habe, Musik zu machen. Das mag jetzt 10, 12 Jahre her sein. Auf dem Wunschzettel stand ein CD-Player, unter dem Baum stand eine Kompaktanlage von Metro und "Delicate Sound of Thunder" von Pink Floyd (auf Vinyl). Die Platte habe ich heute noch. Aus Rache habe ich meinen Vater durch die ansässigen Hifi-Läden geschleift, um ihm klarzumachen, dass Schneideranlagen nix taugen. In einem Verkäufer fand ich einen Verbündeten, bloss das Ergebnis der Aktion war unerwartet: Mein Vater kaufte sich eine komplette Anlage (CD,Preamp und zwei Endstufen von NAD, Boxen und Plattenspieler von Linn), anstatt mir einen CD-Player. Im Eifer des Gefechts konnte ich immerhin ein Akai GX 75mkII und eingeschränkte Nuzungsrechte an der Nad-Anlage rausschlagen. Das Kassettendeck war also meine erste Komponente. Es folgten Player und Amp von Nad (Classic-Serie) und irgendwann, zwei Ferienjobs später, Monitor 7 von Monitor Audio. Dann kam der Ernst des Lebens und etwas später ein Upgrade meiner Anlage... Durch glückliche Umstände konnte ich mir eine Linn Kaber mit passender Elektronik (Wakonda Preamp, 2 Lk 100 Endstufen) finanzieren. Ich habe lange Zeit sehr gut mit dieser Anlage gelebt und gehört. Das Thema Hifi war durch. Ich war zufrieden, wenngleich es mich ewig gewurmt hat, dass die Pioneer/Onkyo/Yamaha-Anlagen in meinem Freundeskreis mehr Punch hatten und trotzdem komplett weniger gekostet hatte. Sicher, ich hatte Klangfarben (!!!), Feindynamik, und Räumlichkeit. Aber damit beeindruckt man keinen, der nicht auch infiziert ist. "Sara K.", "Siris Svale Band" oder "Radka Toneff" klangen perfekt, aber "Rage against the Machine", "Control Machete" und "Nine Inch Nails" waren Bands, die keinen Spass machten. Klanglich. Gipfel der Verzweifelung war ein zwischen Vor-und Endstufen eingeschliffener "DBX Subharmonic Synthesizer" aus meinem Heimstudio. Der DBX errechnet aus dem Musiksignal die erste Subharmonische und mischt sie dem Original zu. Jetzt hatte ich Bass. Aber irgend etwas blieb auf der Strecke. Irgendwann habe ich resigniert und aufgehört, Kabel und DA-Wandler zu tauschen und Nine Inch Nails über einen K 501 von Akg am PC gehört. Der Erste HGP, den ich gehört habe, war die Corda SoNova. Grosser Raum, grosser Amp (Emitter 2) und "Mighty Sam McLain". SO wollte ich das haben. Gegenargumente gab es nur zwei, die waren aber leider überzeugender Natur: 1.)Mein Wohnzimmer hat nur 20m², bei einer Tiefe von 3,5 Meter. Unmöglich, den durch den rückwärtigen Hochtöner zwingend nötigen Wandabstand sinnvoll zu realisieren. 2.)5500 € für Lautsprecher sind momentan bei mir nur mit Strumpfmaske und Colt machbar... ;-( Und in der Zelle klappt das mit dem Wandabstand erst recht nicht... Unerreichbar zwar, aber den Namen HGP verband ich nun mit einem Klangeindruck. Wochen später bin ich im Netz über die Homepage einen lokalen Händlers gestolpert, der die Nightingale in einer "Anlage des Monats" anbot. Vorgeführt wurde mir der Lautsprecher mit Elektronik von Atoll. CD, Vollverstärker und seperate Endstufe für den Bass. Als erste CD hatte ich "UP" (Peter Gabriel) im Player. Dann "Control Machete". Dann Lenny Kraviz. Unglaublich: Auflösung, Präzision und Pfeffer in so einer kleinen Kiste. Nachdem ich wirklich sicher war, dass kein Subwoofer mitlief, habe ich alle meine "Kopfhörer-Cds" durchgehört und mich dann an die audiophilen Dinger gemacht: Mahler, Moussorgsky und die grosse, grosse "Killer Bees". Ich war platt. Da hatte jemand meinen Lautsprecher gebaut. Ohne mir was zu sagen. Noch am selben Abend habe ich meine Kaber bei Ebay reingesetzt und zehn Tage später hatte ich das Geld, um die Nightingale zu bestellen. Hifi war wieder DAS Thema meiner freien Stunden. Aber ich war erst am Anfang... Als ich mit verkabeln fertig war (natürlich Biamping - wofür habe ich denn meine beiden Endstufen???) und die ersten Takte Kosheen liefen, wurde ich nervös: Das hatte im Laden besser geklungen. Deutlich besser. Bei Zimmerlautstärke war es OK, aber sobald ich leiser machte (ich höre oft sehr leise) klappte das Klangbild zusammen. Ein irritierter Anruf bei meinem Händler bracht drei Ergebnisse: 1.) War der Lautsprecher noch nicht eingespielt und 2.) bot mann mir probeweise die Elektronik an, mit der ich im Laden gehört hatte. 3.) "Probier mal mit der Aufstellung ein wenig umher..." Also Kisten schleppen. Und der Mann hatte recht: Durch die Atoll-Amps (die, nebenbei gesagt, deutlich billiger waren als damals meine Linn-Kisten...) näherte sich der Klang schon sehr dem, was ich mir vorgestellt und erhofft hatte. Also: Endstufen bei Ebay reingesetzt. Alle beide. Beim Zurückbringen der Atollamps entdeckte ich einen gebrauchten Vollverstärker von Tag McLaren. Seit jeher liebe ich Geräte mit blauen Leuchtdioden. Kaufpreis hinterlegt, ausgeliehen, angeschlossen und Bauklötze gestaunt: Die Nightingale legte in allen Belangen zu: Grobdynamik, Auflösung und Basskontrolle hatte ich so in meinem Wohnzimmer noch nicht erlebt. Seit diesem Tag habe ich einen nicht fernbedienbaren Vollverstärker in meiner Kette und einen Linn Wakonda über. (Wenn jemand haben mag... ;-) ) Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich den Player getauscht (sehr schick: Arcam DV 88...) und neue Lautsprecherkabel (Kimber 8 TC, Biwire) gekauft. Das nächste Wochenende verbrachte ich -sehr zum Leidwesen meiner Freundin- mit Aufstellungskorrekturen. Abgesehen von einigen Elektrostaten habe ich noch keinen Lautsprecher erlebt, der sich so dermassen für eine penible Aufstellung bedankt wie die Nightingale. In der "Endphase" habe ich die Boxen millimeterweise auf ihren Ständern bewegt, bis der Klang auf ein Mal richtiggehend einrastete: Stimmdopplungen auf Pop-CDs (für Interessierte: Celine Dion ist ein sehr gutes Beispiel für "Ich singe das jetzt acht Mal, bis meine Stimme 6 Meter breit und 9 Meter hoch ist"), Bewegungen von Sängern auf der Bühne ("warun läuft Don Carlos beim Singen???") oder minimale Details, die ich bisher von meinen CDs nicht kannte. Innerhalb von vier Wochen hat sich meine Hifiwelt dermassen verschoben, dass kein Stein mehr auf dem Anderen steht. Plötzlich ist mir die Technik reichlich wumpe und ich höre endlich wieder Musik und nicht Hifi. Auf sehr, sehr lange Zeit werde ich mir keine Kabel, Verstärker, Player, Netzsteckerleisten, Hifizeischriften oder Test-Cds mehr kaufen. Die Mühe hat sich gelohnt. Vielen Dank für diesen Lautsprecher. PS Anmerkung: "Gedanken, die mir beim Korrekturlesen gekommen sind" Ich bin weder Werbetexter noch eine niederbayrische (ex-)Jungfrau, aber ES MUSSTE EINFACH MAL GESAGT WERDEN . Meine aktueller Top 10: 1.) Zappa: "The best Band, you never heard in your Life" 2.) David Bowie: "1. Outside" 3.) Shostakovitch: "Sinfonie Nr.5" (Sony Music) 4.) Goldfrapp: "Felt Mountain" 5.) Peter Gabriel: "Up" 6.) Moussorgsky: "Pictures at an Exhibition" (Fritz Reiner/CSO) 7.) Nine Inch Nails: "The Fragile" 8.) Mojo Club: "Dancefloor Jazz Vol.2" 9.) Placebo: "Black Market Music" 10.)Tom Petty: "Echo" Ausser Konkurrenz: 2Raumwohnung "In Wirklich" (richtig viele, lustige Mischungs- und Masteringfehler)
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