Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Mülli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mülli


  1. Moin, Moin,

     

    hat schon jemand das PSC216 von MBQuart im Golf IV verbaut? Habe die Hochtöner in den Original-Werksöffnungen im Spiegeldreieck gelassen. Der Hochtonpegel ist aber natürlich jetzt zu hoch. Um wie viel habt Ihr ihn abgesenkt, damit ein halbwegs ausgeglichener Frequenzverlauf rauskommt und die Pillen nicht mehr nerven?

     

    Gruß Mülli

     


  2. Moin, Moin,

    ein Profieinbauer sollte solche Arbeit eigentlich nicht abliefern. Solange das nicht behoben ist, würde ich nicht bezahlen. Schließlich hat er die Erfahrungen.

    Wenn Du eine andere Musikquelle wählst (Radio, Kasette), ist dann das Pfeifen weg?

    Wenn Du andere Kabelwege schon ausprobiert hast, hilft nur das Versetzen des Wechslers.

     

    Zur Not umwickel das Signalkabel vom Wechsler doch spaßenshalber mal mit Alufolie. Ist zwar nicht sonderlich proffesionell, soll aber schon Wunder bewirkt haben.

     

    Gruß Mülli

     


  3. Moin Alex,

    also die Rodek ist schon nicht schlecht. Hat sogar getrennte Netzteile drin. Die 250 W gebrückt bringt sie aber meiner Meinung nach nur an 2 Ohm. Wollte mir damals 'ne 4-kanälige Rodek zulegen. Kam aber ein wenig zu teuer. Über 'ne Preisagentur habe ich dann eine Helix HXA400 günstiger bekommen.

    Um die Lima würde ich mir bei dieser Konfiguration keine Sorgen machen. Solange Du nicht immer voll aufgedreht im Stand rumdonnerst, müßte sie es eigentlich verkraften. Ein Pufferelko würde aber die Batterie mehr schonen.

     

    Gruß Mülli

     


  4. Moin Moin, Bernd,

    die PIN Belegung bei VW ist nicht ISO konform. Stöbere mal ein wenig hier im Forum umher oder auch bei auto-hifi-world.de Dort findest Du genug Beiträge zu dem Thema. Nur soviel sei schon mal verraten: Plus und Schaltplus sind vertauscht und ein weiteres Pin führt zusätzlich Dauerplus - also Vorsicht!

     

    Gruß Mülli

     


  5. Moin Moin,

    schon fast richtig. Luftfilter ausbauen, dann kann man den gebogenen Kabelkanal öffnen indem der Hauptkabelbaum verläuft. Dieser verläuft dann aber unterhalb des Bereiches mit dem Wischergestänge weiter. Am besten Ihr nehmt innen die Verkleidungen im Fußraum alle ab. Dann sieht man wunderbar, wo der Kabelbaum durchgeht. Das Kabel dann auch einfach von innen mit durch die Tülle stecken, es kommt dann draußen an. Bei mir im TDI Automatik war es etwas einfacher, da ich kein Kupplungspedal habe. Die vorhandene Öffnung wurde ab Werk mit 'ner Gummitülle dichtgemacht, durch die ich durchkam.

     

    Gruß Mülli

     


  6. Moin, Moin,

    du kannst die Platten natürlich auch kleiner oder in eine bestimmte Form schneiden. Letztendlich zählt nur die Masse. Ich weiß aber leider nicht, wie der Corsa so aufgebaut ist. Wenn Du von innen das Türaußenblech dämmen willst, dann weiß ich aber nicht, ob die Platten auf der Konservierungsschicht lange halten? Ansonsten solltest Du auch die Türverkleidung, die Du bestimmt abnehmen kannst, damit vollkleben. Wenn Du das jetzt draußen in der Kälte machen willst, ist eine Heißluftpistole hilfreich. Dann ist das Bitumen biegsamer und Du kommst besser um irgend welche Ecken.

     

    Gruß Mülli

     


  7. Hi Magnum,

    ich bin nicht so'n Spray Fan. Kauf Dir lieber ein paar selbsklebende Bitumenmatten (z.B. beim Frank im Hifi-point-miketta.de)Die kannst Du zurechtschneiden und überall raufbappen. Damit hab ich auch meine Türen im Golf ruhiggestellt.

     

    Gruß Mülli

     


  8. Hi Mike,

    du hast ja recht, geschlossen ist eben geschlossen. Wenn ich aber heute mein Reserverad rausschmeiße, hab ich garantiert morgen 'nen Platten. Ich geb es offen zu - ich trau mich nicht. Eine Alternative wäre noch ein Notrad. So ein kleines Ding hatte ich damals im Golf 2. Da hätte locker ein kleines Gehäuse rübergepaßt. Aber für Golf IV gibt's das glaube ich nicht mehr.

     

    Gruß Mülli

     


  9. Hi Steven, ich bin's noch mal,

     

    ich habe da gerade so'ne Idee, um evtl. meinen Reserveradsub-Einbau zu verbessern. Könnte man nicht einfach eine Art Wanne aus GFK bauen, welche genau in die Mulde Golf IV paßt? Diese Wanne sollte aber rund sein und nicht die Form der Golfwanne im hinteren Bereich annehmen, wo sie ja gerade mit der Kofferraumrückwand abschließt. In diese Wanne müßte dann auch wieder das Reserverad hineinpassen. Der Wannenrand bleibt einfach senkrecht stehen und ist vielleicht ca. 1-2 cm höher als der normale Kofferraumboden. Wenn ich nun eine mit Noppenschaumstoff bezogene Bodenplatte mit Woofer drauflege, müßte sich der Rand der GFK-Wanne doch gut in den Schaumstoff der MDF Bodenplatte einpressen und die Sache ein wenig besser abdichten. Habe nämlich Befürchtungen, daß im hinteren Bereich des Kofferraums eine ganz schöne Undichtigkeit entseht, da die Fahrzeugmulde bis an die Rückwand geht.

     

    Gruß Mülli

     


  10. Hi Steven,

    ich finde Dein Gehäuse ja auch nicht schlecht, aber der Preis ist mir einfach zu hoch zumal ich ja auch noch einen Woofer kaufen müßte. Außerdem habe ich nur die HXA400 als Antrieb zur Verfügung, die vielleicht für dieses geschlossene Gehäuse bisschen schwach ist.

    Mittlerweile habe ich meinen Reserveradeinbau (halboffen) auch fast fertig. Als Woofer den RF2412, der hat 200W RMS Belastbarkeit, müßte mit der Helix doch eigentlich laufen. Wenn's ##### klingt, komme ich vielleicht doch noch auf Dein Angebot zurück. Mach doch mal einen Vorschlag für 'nen Woofer in Deienm Gehäuse, der dann an der Helix läuft!

     

    p.s. Super Beetle in der neuen AutoHifi von Dir

     

    Gruß Mülli

     


  11. die neue AutoHifi ist da? Da muß ich ja heut gleich noch in die Spur. Aber das da wieder so'ne "Spitzen"-CD dabei ist. Ich glaube die wollen nicht anders, oder kriegen Werbeeinnahmen von den Plattenfirmen für die Förderung "junger Talente". Ein paar richtig gut abgemischte Stücke zur Einstellung der eigenen Anlage, bei denen man dann bestimmte Instrumente heraushören sollte oder ähnliches wäre mal wünschenswert. Oder zumindest mal wieder ein paar Testsignale. Ich kann ja verstehen, daß der Verlag keine GEMA Rechte wegen guter Musik bezahlen will, aber dann soll'n sie's lieber ganz lassen.

     

    Soundwettbewerbe sind zwar nicht so mein Ding, da dort natürlich immer Ausbaustufen gezeigt werden, die der Normal-User sich nie in sein Fahrzeug einbauen würde. Aber erwähnen sollte man die Sache natürlich, damit jeder auf seine Kosten kommt.

    Ansonsten muß ich das Ding erst mal lesen, bevor ich mich weiter auslasse.

     

    Gruß Mülli

     


  12. Hi Silver,

    bei meinem 8080R kann ich das ganze Teil auch ausschalten, so daß es ständig umgeklappt bleibt. Um es wieder zu drehen, muß ich dann zwischen 1 und 3 mal auf die linke obere Ecke drücken, je nachdem wie viele "Drücker" einprogrammiert sind.

     

    Nachdem Einbau, wenn es das erste mal Saft bekommt, sollte es sich aber nach vorn drehen, um den Code empfangen zu können. Selbst wenn ich es dann abschalte, dreht es sich nur kurz um, um dann wieder zurückzukommen.

    Ich weiß auch gar nicht, ob die 70er Serie schon den Mask-Key (Code-Sender) hatte, oder ob man manuell einen Code eingeben muß

     

    Gruß Mülli

     


  13. Moin Luda,

    laufen die hinteren über die Radioendstüfchen? Dann sollte mindestens ein Hochpaß davor, welcher bei hohen Lautstärken vom Bass befreit. Wenn diese aber über Zusatzendstufenkanäle laufen, ist deren Empfindlichkeit vielleicht zu hoch eingestellt, so daß sie anfangen zu verzerren.

     

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein

     

    Gruß Mülli

     


  14. Hi Maro,

    stöbere doch mal ein bisschen im Forum herum, jeder dritte Beitrag beschäftigt sich mittlerweile mit diesem Thema. Wenn Du hier nichts findest, kannst Du auch mal unter Autohifi-world.de nachsehen. Auch unter Hifipoint-miketta.de findest Du ettliche Tipps und Tricks.

    Nur kurz dazu: Hast Du Deine Signalkabel (Chinchkabel) getrennt von der Stromversorgung der Endstufe verlegt? Hast Du ein ausreichend dimensioniertes Massekabel von der Endstufe an einen SAUBEREN, d.h. ordentlich abgeschmirgelten Karosseriepunkt befestigt? Entstörfilter würde ich nur einsetzen, wenn mir gar nichts anderes mehr übrig bleibt. Die Dinger beschneiden nämlich das Signal.

    Ein weiterer Tipp: schließe die vorderen LS mit an die Endstufe an und laß die hinteren, die eh nur als Rearfill dienen, über die Radioendstufen laufen.

     

    Gruß Mülli

     


  15. Hi Luda, ich noch mal,

     

    was stört Dich denn an den Infinitys, rein klanglich gesehen.

    Und was willst Du mit denen bezwecken? Nur bisschen Rearfill oder volle "Disco-Rundum-Beschallung"?

     

    Ich würde als Rearfiller immer auf ein preiswertes aber dennoch gut klingendes Koaxsystem zurückgreifen, welches über 'nen Hochpass läuft. Ist natürlich auch 'ne Frage des möglichen Einbauortes.

     

    Gruß Mülli

     

×
×
  • Neu erstellen...