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hi johannes... ich pladiere - wie einige andere hier auch - dringend für eine impulskompensierte bauweise - d.h. 2 treiber rücken-an-rücken in getrenntem gehäuse. als alternativen treiber schlage ich Dir den raveland axx1010 vor, 2 stck. für ~100€ - je in 15l closed eingebaut. das gesparte geld vs. peerless / selenium steckst Du in einen ordentlichen amp. Sitronik sitzt bei mir und die Ecke und ist wirklich gut. der VP 500D (500w+ amp) mit 1000VA schadet nicht. gerade bei kleinen closed subs brauchst Du saubere amp-power. mit der flexiblen weiche kannst Du Dir den sub optimal anpassen. bei tiefer & steiler trennung läuft der dann auch direkt in der ecke... gruß w
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... deine tml ist eine k&t konstruktion von anfang der 90er auf basis von mainhattan chassis. die hatte ich mal für eine freundin gebaut - und hat gefallen... bevor du dir arbeit mit einem zusätzlichen sub machst spiele bitte mit der bedämpfung. mainhattan hatte früher kaum was an bedämpfung der tml vorgesehen. bei wandnaher aufstellung würde ich die line mindestens auf der ersten hälfte incl. knick locker mit watte füllen. dann sollte der baß leiser, aber präziser werden. parallel dazu varierst du ein wenig die aufstellung (abstand ecke/rückwand). danach entscheidest du neu... gruß w
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... br ist m.e. aufgrund der hohen güte nicht zu empfehlen. 16l ergeben einen dicken bump, unterhalb von fc (ca. 45-50hz) ist der 20er schutzlos und schnell am ende. closed ist nett, aber fürs auto aufgrund der ger. membranfläche evtl. pegelmäßig etwas dünn... das beste was du diesem treiber antun kannst ist bp. das gibt einen prima wirkungsgrad und schönen druck zwischen 50-100hz. mit einem großen 10er reflexrohr klingts auch bei hohen pegel für einen bp sauber closed 10l, vented 15l, abstimmung auf 70hz (10er rohr 24cm lang) viel spaß!!! gruß w ps: hier ein paar kurven (bp 10l/15l/70hz, br 16l/50hz, closed 16l)
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hallo martin... hier siehst du den unterschied zwischen closed 25l und reflex 50l/39hz von guten 6db im tiefbaß. grundsätzlich kannst du geschlossen per eq anheben, dafür solltest du aber eine kräftige endstufe einsetzen - die sw 0.8 ist dafür grundsätzlich zu schwach wenn du am receiver eine sub trennung von zb. 50hz/24db einstellen kannst erreichst du auch mit 25l closed einen satten tiefbaß. pegelmäßig ist br weit überlegen, klein kannst du nur closed bauen... wie immer im leben geht es um den kompromiß...;-)) wolfgang
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... tja, mit der subjektiven klangbeschreibung ist das so eine sache. prinzipiell ist closed sicher im vorteil, aber der klang im raum wird von so vielen anderen faktoren - teilweise sehr massiv - mitbestimmt, daß ich nicht weiß, ob das gehäuseprinzip allein für einen guten "sound" verantwortlich gemacht werden kann. pegelmäßig habe ich mit meinem 15" kein problem, aber vielleicht ist laut für mich was anderes als für einige andere hier...;-) wenn pegelmäßig zweifel bestehen, sollte mann einfach den treiber eine # größer wählen bei closed gruß w ps: die inline filter sind so schlecht nicht. bei der diskussion ging es um den schutz vor hohen treiberauslenkungen im bereich unterhalb der tuningfrequenz bei ventilierten systemen. bei closed ist das nicht undedingt nötig
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... praktisch nix... theoretisch besteht ein kleiner unterschied, der sich aber im auto nicht bemerkbar machen wird. gib mal feedback ob es funktioniert hat und du zufrieden bist w
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... 1 x 8er rohr => 15cm lang, 2 x 8er rohr => 32cm lang. 32cm wirst du in 15l nicht ganz einfach unterbringen können, 10er 24cm lang ist otimal. auf alle fälle beidseitig abgerundete enden verwenden!!! besonders bei bp schöne ostern w
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... schau mal bei acr nach... w ps: subsonic-filter hat sich sprachlich aus den vinyl-zeiten so eingebürgert, d.h. nicht, daß hier nur die "unhörbaren" frequenzen gemeint sind, sondern alles was unterhalb von fb (tuningrequenz) bei ventilierten konstruktionen liegt. hier sind die treiber ungeschüzuz und können schaden nehmen. probier mal einen 30hz-hp aus...
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... ich kann mir kaum vorstellen, daß zwei 10" mit je 9mm hub "anschlagen" ... jedenfalls nicht im bereich oberhalb von fc (tuningfrequenz). unterhalb sieht ganz natürlich anders aus! setzt du einen subsonic ein? solltest du unbedingt bei allen ventilierten konstruktionen verwenden, vor allem in heimkino. hier gehts pegelmäßig heiß her im ultralow bereich. ungeschützt ist das gefählich für die treiber... die zwei peerless sollten wandnah aufgestellt weit mehr als 100db im tiefbaß >= fc erzeugen können (wahrscheinlich 110db+) und das ist abartig laut!!! als subsonic reicht ein 12db HP aus, genau auf der tuningfrequenz ist optimal. hier gibts im carhifi laden einfache steckfilter (30hz HP habe ich schon gesehen), sowas solltest du mal ausprobieren (falls dein amp das nicht bietet). check das mal als erstes, sonst wird es mit einem anderen treiber (axx 1515) genau das gleiche problem geben... gruß wolfgang ps: ich habe meinen 15" in closed never zum anschlagen gebracht, vorher wird mir eher schlecht...;-))
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hallo turbolader... am besten und sicherssen ereicht du dein ziel mit einer geschlossen konstruktion, wobei ich wg. der geh. größe auf eine güte von 1-1.2 gehen würde. 80L genügen sa schon. die abtrennung nimmst du mit dem TP deines receivers vor, die anhebung der unteren frequenzen mit den EQ's deines receivers, oder falls nicht vorhanden, mit einem Behringer EQ, der in hervorragender qualität für ca. 350.- dm zu haben ist. um die entstehenden (gewaltigen!!!) kräfte beim betrieb aufzufangen solltest du A die membran mit 2K Epoxi (Conrad oder Modellbau) komplett einstreichen incl. des kegelabschnitts unterhalb der doppelzentrierung (krafteinleitung) und B das gehäuse so stabil wie irgend möglich machen. wieterhin wäre es geschickt, die beiden treiber in ein gemeinsames gehäuse mit gtrennten kammern (boxer-prinzip) zu setzen, um so die auftretenden impulskräfte zu kompensieren, was dem sicheren stand des gehäuses zugutekommt. als endstufe für die subs solten es schon mind. 200watt sein, dann flatterts wirklich, oder es wird dir schlecht...;-))) auf alle fälle viel spaß und erfolg wolfgang
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... du hast recht.... aber so ist leider die physik. eine tiefe grenzfrequenz schwingt nun mal länger aus, ob es durch die gehäueabstimmung oder etwa durch eine el. entzerrung (EQ) a la URPS/ELF erreicht wird ist letztendlich egal. zum glück ist ja das ohr im tiefbaßbereich sehr gnädig. außerdem wird die raumakustik im tiefbaß sehr oft zu einem problem ganz anderer dimension, das relativiert so einiges...;-) trotzdem viel spaß beim bauen.... Wolfgang
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... die Cervin Vega abstimmung 132L, 33hz ist ein sog. EBS-alignment, das sich durch ein übergroßes gehäuse mit sehr tiefer abstimmung auszeichnet. genau richtig für treiber mit sehr kleinem qts, mit den "klassischen" alignents nach tabellen kommst du da nicht weit. eine "fehlabstimmung" ist das mitnichten, denn neben den bekannten alignments gibt es praktisch noch "unendlich" viele andere... EBS ist eine davon. wenn dir 132L nicht zu groß sind baue das mal genaus so nach... viel spaß !!! Wolfgang ps: ein 40L netto gehäuse geschlossen und mit tiefer trennung (<50hz 4.ordung) geht auch, und ist super klein für 18"...
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Chassis für 23-Liter Sub (geschlossen-Aktivanhebung)
Thema antwortete auf ws Frank Schindler in: Lautsprecher
hin frank... von mivoc gibt es die Blue-Series 2". gut gemachte chassis mit gußkorb, u.a. für kleine geschlossene gehäuse. ein 12" chassis liegt so bei 150.-. 2 davon müssten gut passen, dann reicht auch ein "einfaches & preiswertes" aktiv-modul für reichlich (schall)druck. die gehäuse solltest du auf alle satt verstreben, sonst mischen die durch den Innendruck mitarbeitenden gehäusewände beim "sound" richtig mit und es hört sich entsprechend bescheiden an... gruß wolfgang -
robert, danke für den "hinweis", dein kommentar ist aber auch etwas "gewagt": schau dir die simulation bitte mit tiefpaßfilter an, vergleiche die impulsantworten von deinem und meinem vorschlag und dann meldest du dich nochmal... bei einer simulation ohne tp-filter kommst du schnelle auf falsche schlüsse... gruß w
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hi peter, klein + gemein: mach in closed, 90L, extrem steifes gehäuse (19-25mm mdf + fliesen mit acryl + streben), tief + steil trennen (<50hz/24db), kräftige endstufe (2ohm stabil (!!!), ab 100-500w), 25-70hz/-6db-grenzen, das gibt locker 100-110db bei 30hz! dies ist dann ein "fast" URPS (murphy verzeih mir, ich nenn' ihn L-URPS-NLE...) wichtig ist die tiefe +steile trennung und eine 2ohm stabile endstufe, leider ein tribut an die kfz-typischen impedanzen... gruß w