Maze
Aufsteiger-
Gesamte Inhalte
14 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber Maze
-
Rang
Newbie
-
Es gibt mehrere Dolby Surround Formate. Beim klanglich schlechtesten "Dolby Pro Logic" werden zwei zusätzliche Kanäle (Center und Mono-Rear) in einem Stereo-Kanal "versteckt". Der Vorteil davon ist, das man auch bei herkömmlichen Stereo-Medien wie analog-TV oder VHS ein bischen Surround geniessen kann wenn man einen "Pro Logic"-Decoder hat. Bei "Dolby Digital" hat man richtigen 5.1 Sound, also sechs diskrete Kanäle und braucht ein entsprechendes Medium wie DVD oder Digital-TV. Wenn Du also analoges TV empfängst hast Du "nur" Dolby Pro Logic, bei digital-TV z.B. über Satelit kann echtes 5.1 Surround dabei sein, muss aber nicht. greetz maze
-
Ich hab' damit selbst auch keine Erfahrung aber (unter CD-Writer-Datenbank) steht das Dein Brenner solche CD's brennen kann. [link:www.feurio.net/faq/faq_writer_99mincdr.shtml]Hier steht aber auch das sich 90/99 min-Rohlinge als 80 min-Rohlinge ausgeben müssen um nicht gleich von den meisten Brennern als fehlerhaft zurückgewiesen zu werden. Du brauchst also ein Brennprogramm, das sich von dieser Kapazitätsangabe nicht abschrecken läßt. Mit Feurio und Nero soll es gehen.
-
LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Nov-02 UM 21:18 Uhr (GMT) [p]Hi Den Plattenspieler würde ich auf etwas möglichst schweres stellen und das dann federnd lagern. Z.B. Ziegelsteine von unten an eine Deiner Fichtenplatten schrauben (sieht man da nicht so) und die irgendwie ans Rack gefedert. Oder einen Rasenkantenstein auf die richtige länge schneiden, schwarz anmalen und auf gelbe Tennisbälle legen (meine persönlicher Geschmack). Letztere kann man halbieren oder in Ringe aus dickerem Seil legen damit sie nicht wegrollen. Eine Tuch wie eine Tischdecke darüber erhöht den FAF:) ciao Maze
-
N'Abend Ich hab' mal ein bischen gegoogelt und... > Allerdings muß ich mich erst entscheiden welchen DAC ich nehm > (TDA1541/TDA1541/AD1855/PCM1716 ...meinst Du beim zweiten nicht vielleicht den TDA1543? > - die ersten beiden sind multibit, > also wahrscheinlich R-2R Wandler, die letzten zwei SigmaDelta) Hier http://www.tnt-audio.com/clinica/convertus_e.html meint jemand unter 'Complaints' (letzter Satz), das ein DAC mit dem TDA1543 unter 40Hz recht schwachbrüstig klang. Ich dachte, das heutige DAC's ohne Probleme einen glatten Frequenzgang von unter 20Hz an haben. Vielleicht solltest Du unter diesem Aspekt lieber einen der neueren Wandler nehmen. Kann aber auch sein, das der getestede Aufbau dran schuld war;) Ich vergaß zu erwähnen das der DAC auf keinen Fall im (Tief-)Bass schwächeln darf; ich liebe Bass:D > Einen SPDIF Receiver brauchts bestimmt, man könnte auch bei einigen > Soundkarten direkt das (meist) I2S signal nehmen, allerdings bist du > so relativ unflexibel... Ich persönlich bräuchte keine Flexibilität, der Wandler soll bei mir einfach nur an der SK bleiben, aber auf einer SK 'rumlöten? (*schauder*) Also lieber mit Reciever;) > Bestell mir grad die letzten Teile zusammen Welche Versandhändler gibts denn so? Ich kenne nur Reichelt und Conrad:/ > Welche Soundkarte hast du? Eine Terratec EWS64 XL. Die wird aber auf absehbare Zeit rausfliegen und wahrscheinlich durch eine 'Z-Cyber Nightingale Pro6' ersetzt. Diese hat gute SPDIF-In/Outs und kosted bei www.pc-prost.de nur 37€ > das Ding is durch den CS8412 auf 48kHz beschränkt die DAC´s würden alle 96kHz schaffen.... Das ist mir Herzlich egal;) Hast Du schonmal bei Crystal nach einem Händler für den CS8414 gefragt? MfG Maze
-
Hallo Forum Ich will einen externen Wandler an meine Soundkarte machen. Da ich nicht Audiophil bin langt mir ein möglichst billiger Wandler der 'Consumer-Class' mit: - SPDIF-In (Coax) - 44,1 & 48 Khz, 16bit - ~80dB Rauschabstand - regelbarer Kopfhöhrer-Ausgang Taugt ein Line-Out mit Poti als Kopfhöhrer-Ausgang? Wenn ja, dann kann der DAC auch einen Line-Ausgang haben, ansonsten brauche ich noch einen billigen Kopfhörer-Verstärker. Ich dachte als Budget an ~50€, lasse mich aber gerne belehren wenn das zu naiv ist;) Ich kann Löten und verstehe ein bischen von Elektronik, aber selbst entwickeln traue ich mir nicht zu. Alles was ich bisher gefunden habe sind High-End Bausätze für mehrere hundert Euro. MfG Maze
-
Hi wenn Du auf Klangregelung (Bass-, Höhenregler) verzichten kannst, dann rate ich Dir zu einem Line-Mixer. Vom dem kannst Du dann in ein Effektgerät gehen und von da aus in den Verstärker. Manche LM's haben auch Effekt Inserts. So kommst mit Sicherheit güstiger bei besserem Klang davon. Vor einiger Zeit war in der Keys ein Artikel über LM's; falls Du interresse hast, suche ich den mal raus.
-
Hi bin zufällig vorhin hierüber gestolpert.
-
Die Kantenlänge eines Resonazraumes darf nicht mehr als das dreifache einer der anderen Kantenlängen betragen. Sonst hast Du ein Rohr wie bei einer TL und die entsprechenden Resonanzen die dann den Frequenzgang verbeulen. Ich hoffe mal, das war so richtig... Maze
-
Als Lautsprecher würde ich Dir was aus der Infinity SM-Serie empfehlen, ist allerdings nicht zum selbstbauen. Ich hab' die SM 155 und bin sehr zufrieden. Sie hat 102 db/SPL (laut Hersteller), mit meinem 2*50 Watt Verstärker kann ich schon eine kleine Techno-Disco veranstalten (ohne Verzerrungen). Zudem hat sie genug Bass, brauchst also keinen Sub. Und besser als Ravemaster klingt sie allemal. Nachteile: Ist sehr groß ~100*40*40 cm, nicht PA-robust und wird nichtmehr hergestellt. Bei eBay versteigert andauernd einer die Nachfolger (sind auch schon ausgelaufen, weiß nicht wie das mit der angeblichen 5-Jahres-Garantie aussieht). Der direkte Nachfolger zu meinen (den ich ohne Bedenken empfehlen würde) sind die SM-255, die nächst kleinere (leisere, bass-schwächere) SM-225. Schau sie Dir einfach mal an:)
-
>Wenn Du mit Dir wichtigen ;-) >Körperteilen ab ca 1-1,5 Meter >davor weg bist, dürfte das >keinerlei Langzeitprobleme verursachen. Ich mach' da keinen großen Unterschied... hab' alle meine Körperteile ganz doll lieb >Und lass Dich nicht von ESOS >verar.... mit Rosenquarz oder sowas! Was, Du meinst, das stimmt nicht? Die Räumlichkeit bei meiner Musikanlage ist geradezu vierdimensional, seit ich die LS-Kabel in Kornkreis-Mustern verlegt habe.... So im Ernst: Jemand, der sich mit Elektronik sehr gut auskennt sagte mir, daß ein dünnes Blech zwar besser sei, es aber auch mit Alu-Folie funktioniert. Diese muß natürlich auch geerdet werden. Ich werde also ein paar lagen Alu reinkleben und gut ist:)
-
Hi Tonal auch Dir erstmal thx 4 answer;) Bist Du sicher, das E-Wecker mehr strahlen? Immerhin wird im PC wesentlich mehr Leistung umgesetzt und so weit ich weiß können höhere Frequenzen mehr irgendwo reinstören als niedrige, und ein PC ist etwas höher getackted als so ein Wecker:) > Leute die mit den Kisten arbeiten haben auch nur normale Gehäuse Jep, aber ich will ein _ungeschirmtes_ Holzgehäuse schirmen. > Einfachste Methode weiter weg damit. Wie weit denn? ciao Maze
-
Erstmal danke für die Antwort. Die Folie ist mir aber etwas zu teuer, da kann ich mir gleich 2mm dicke Alu-Platten aus dem Baumarkt zuschneiden und spare noch. Aber gerade das Metallschneiden wollte ich mir sparen, das is' nämlich eklig...;-)
-
LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2002 UM 21:35 (GMT)[p]Hi Ich spiele mit dem Gedanken mir ein PC-Gehäuse aus Holz zu bauen (so 1,9 cm MDF oder dicker), mit mehrfach abgeknickten Luftschächten wie hier: http://12ghosts.com/de/silence/ (Vorschlag Nummer 6) damit der auch wirklich leise ist. Ich will am liebsten nix von dem Kerl höhren, auch Nachts, wenn alles ruhig ist. Die Frage ist jetzt: Wie schirme ich den E-Smog ab, den der PC abstrahlt? Ich weiß nicht, ob die Strahlung überhaupt stark genug ist um irgendwas zu beeinflussen (Fernseher, Radio, wildwuchernde Körperzellen, ...), aber da PC-Gehäuse eine Abschirmnorm erfüllen müss(t)en, hat die Schirmung wohl einen Sinn. Es gibt Aluminium-Gehäuse, also schirmt Alu. Alu-Folie wäre eine coole Sache; ich tapeziere einfach mehrere Lagen Alu-Folie ins Holz-Gehäuse, das ist einfach und billich. Aber wie dick müsste die Alu-Schicht sein? Bei einem Handelsüblichen Gehäuse könnte ich mir vorstellen, das die Metallwände aus Stabilitätsgründen dicker sind als sie zur Abschirmung sein müssten. Und müssen die einzelnen Wände (z.B. vom Seitenteil und vom Boden) elektrisch leitend verbunden sein um zu schirmen, oder erhöht das 'nur' den Wirkungsgrad? Noch 'ne Idee zum Thema: Röhren-Monitore strahlen auch E-Smog ab. Im Wasser wird diese Strahlung in Wärme umgewandelt. Man könnte jetzt ein "Aquarium" basteln 40cm*35cm*2cm, Wasser reingiessen und diese Scheibe dann vor den Monitor hängen. Wasser und Plexiglas sind transparent, man kann also das Monitorbild noch sehen, aber die Strahlung wird (hoffentlich zum Grossteil) aufgefangen. Das Teil sollte man noch dicht machen, weil sonst Staub reinkommt oder wenns umfällt die Tastatur wegschwimmt; und innen etwas Luft lassen, damit sich das Wasser bei Erwärmung auch audehnen kann und nicht das Gehäuse sprengt (Luft lässt sich sehr viel stärker komprimieren als Wasser). Was halten die Fachleute davon? Ich hoffe, die Fragen sind hier richtig, oder soll ich damit ins Selstbau/Elektronik-Forum?
-
Hi wenn die Hutablage aus dünnen Holz ist, lässt sie sich leicht in Schwingungen versetzen und schebbert. Hier hilft nur versteifen, dick mit Bitumen bestreichen/Gummimatten draufkleben oder feste Verschraubungen mit der Karosserie oder eine Mischung aus alledem. Oder eine Neue aus dickerem Holz bauen;) hth Maze