Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Lars

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Lars


  1. Hallo

    je groesser die Zahl hinter dem W desto hoeher die Serie. W0->W6.

    Theoretisch koennt ihr die Subs nur gebraucht billiger bekommen, weil sonst die Haendler Probleme mit dem Vertrieb bekommen.

     

    Gruss Lars

     


  2. Hallo

    Ok mein Fehler. Nun für diesen Fall ist ein Jl Audio 10W... genau das was Du suchst. Druck wirst Du nicht hin bekommen, aber die Tief wird gut werden (von wegen Schallausbreitung im Auto und so...).

     

    Viel Spaß noch

     

    Gruß Lars

     


  3. Hi Schmiedy

    Cabrio und Bass ist schon ein Problem, eh ein Herausforderung an sich. Nun gut - ich habe mal einen Einbau in einem Boxter bewundert wo zwischen den Überrollbügeln ein "kleiner" 20cm Cerwin Vega in einer geschlossenen Kiste hing. Dies wäre mal zu überlegen, zumal du vom Bass in Deinem Böötchen nichts hast, wenn Du ihn in den Kofferraum einsperrst.

     

    Gruß Lars

     


  4. Hallo Harry

    2827,... cm² bei 4 30er

    2268,... cm² bei 2 38er

     

    Der Unterschied an Membranfläche ist doch schon beachtlich. Die Frage ist jetzt nur ob die noch 100% synchron schwingen. Überleg mal selbst ob Du es schaffen würdest alle 4 gleichzeitig anzustoßen und abzubremsen. Denk einmal über Fertigungsungenauigkeiten und Toleranzen nach. Ich bin der Meinung das ein Woofer genauer und sauberer, sogar druckvoller klingt als eine große Anzahl von ....

    Entscheiden mußt Du im Endeffekt selbst

     

    Noch ein gesundes neues

     

    Lars

     


  5. Hi

    nun ja, Du sprichst davon Klang in Deinem Auto zu erzeugen. Das ist erstmal ein guter Vorsatz, ABER mit den Verstärker vom Radio nein nein nein nein nein. Und vier Lautsprecher - das geht nun wirklich nicht. Nun mal ersthaft. Also Verstärker einen guten (wirklich guten - nicht unbedingt Axton, Rainbow, Pioneer und schon garnicht Magnat) 2 Kanal-Meister für das Frontsystem und entweder einen Mono-Block oder einen gebrückten 2Kanal-er für den Sub. Womit wir beim Sub sind: Mein 15Zoll Stroker ist mit Sicherheit ein Tick zu aggressiv für Dich. Mit dem Tip eine 25cm zu verwenden würde ich mit gehen, aber anhören ist da noch das Beste. Tip: JL-Audio, Cerwin Vega, Next,... Passive Sub lassen sich besser auf das Auto abstimmen.

    Als Frontsystem Mulert Audio AL-S130 oder AL-S165 jenachdem ob 13cm oder 16cm Löcher bei Deiner Bauerei rausfallen ;-) .

    Nun gut das Radio ist zwar Klanglich nicht undbedingt der Hit, aber solange keine SoundOff-Ambitionen bestehen bestimmt kein schlechtes.

    Einen Elko empfehl ich Dir auch, das hat den Vorteil das Dein Licht nicht mit im Takt flackert. Allerdings hat das auch nur einen Sinn, wenn Du nicht nur "Klingeldraht" als Stromkabel ziehst, und Plus- und Minus-Kabel gleich dick machst.

    Bei der Aktion mit den Türpanelen ist besonders Darauf zuachten das diese stabil werden. Und ich meine stabil. Denk immer daran es soll die Membran des LS schwingen und nicht das Panel.

     

     

    Bis dahin

    Gruß Lars

     

    P.S. Gesundes neues noch...

     

     

     


  6. Hallo Leute, Hallo Michael

    mein Auto ist auch teilpassiv. Den Bass aktiv mittels 24dB Weiche (Zapco SX-SL) und grob den Bassbereich erstmal rausgenommen für den Frontbereich. Dieser ist den passiv nochmal getrennt. Ich mußte leider ein Korrekturglied mit einbauen (Zwecks Resonanzfq des MT). Ansonsten zarte 6 dB vor dem HT und dem Mitteltöner. Allerding mit Mundorf Backlackspulen und Zinnfolienkondensatoren.

    Ich kann mir auch denken warum passive besser klingen als aktive. Der Bauteilaufwand bei aktiven ist größer und damit kann sich ein Fehler auf Grund von Toleranzen stärker fortsetzen als bei einem oder zwei passiven Bauteilen. Und die Qualität der Bauteile kann höher sein bei passiven als bei aktiven. Nach dem Gedankenspiel ein Kondi für 20 DM ist schneller gekauft als ein aktive Filter für 160 DM, zumal dort wieder Platz fehlt und die Anzahl größer ist.

    Ich bin auch der Meinung das man durch die Wahl von schlechten passiv Weichenteilen die gesamte Anlage klanglich kaputt machen kann.

    In diesem Sinne nur das Beste...

     

    Gruß Lars

     


  7. Hallo

    Mit der kleinen Endstufe ist ein wichtiger Vorschlag. Die "Front"-Endstufe sollte immer das klanglich Beste sein was man hat. Und als Vorschlag für die Trennfrequenz (HP) so um die 60-80Hz 12dB und 100Hz 6dB.

    Mit der Batterie: Tiefenendladung... Ist bei Bleigelbatterien kein Problem, bei Wasser-Batterien dann doch schon...

     

    weihnachtlicher Gruß

    Lars

     


  8. Hallo Alex

    Also zu Deiner Lima ist mit Sicherheit nicht überlastet. Ich habe an meiner 2 Endstufen die beide mit 90Ampere abgesichert sind und zwei Batterien. Da Du ja nicht immer bei max. Lautstärke hörst wird es da keine Probleme geben. Voraus gesetzt Du hast die Kabel gut dimensioniert. Einen Elko würde ich Dir erst bei einer Bassendstufe empfehlen.

    Nun zur Anlage selbst: 13cm in die Tür ist i.O., aber hinten würde ich keine LS mehr einbauen. Gib das Mehr-Geld lieber für Frontlautsprecher aus. Empfehlung: Mulert Audio Al-S130. Mit der Sony würst Du wohl kaum richtige SoundOff gewinnen können, aber richtig schlecht klingt sie auch nicht. Zumal die für ein 13cm System viel zu kräftig ist. Such mal lieber nach einer schwacheren Endstufe, die aber einen hohen Dämpfungsfaktor hat.

    Als Sub ist ein JL10W0 für den Fiesta schon ausreichend. Du kannst auch mal einen Cerwin Vega Stealth 10.4 versuchen. Am Besten anhören.

    Gruß Lars

     


  9. Hallo Leute

    Nun mit Pioneer habe ich angefangen (wie die meisten wahrscheinlich). Nun gut aus Fehlern lernt man halt. Naka oder Alpine sind für mich die Alternativen in der Head-Unit Auswahl. Naka schön schlicht und Alpine mächtig bunt. Klanglich nehmen die sich nicht viel.

    Endstufen: die Zapco leisten von 2x25Watt bis 1x1kW an 2Ohm Mono. Im Hoch- und Mitteltonbereich würde ich eine Z-Serie von Zapco symmetrisch betreiben, da sie sonst die Frauenstimmen etwas verwischt. Irgendwie haben das die "Amerikaner" so an sich das sie im HT-Bereich zischeln. Die Audison kling warm und weich, aber langsam. Die Zapco Z600 kling neutral und unverschämt schnell. Dynamik bis der Arzt kommt. Zu Daten muß ich Dich auf die www.zapco.de verweisen. Im BMW würde ich sowieso nur symmetrisch vorgehen, weil das Auto mächtig viel Elektronik an Board hat und diese zum Teil mächtig stört.

    LS: Aluminium-Membrane können sehr gut klingen. Hat einer von Euch schon mal die Mulert-Audio gehört? Richtig gut. Ansonsten RS-Audio Carbon Membran-Chassis. Als HT noch ´ne Empfehlung Scanspeak 60000.

    Zur Batterie: Nach meiner Meinung soll doch auch die Batterie die Stromstöße puffern. Sollte sie dann nicht doch sehr schnell sein? Darum Bleigelbatterie.

    Ich hatte mal das Glück eine McIntosh-Endstufe zu hören (Preis 12000). Diese haben wir verglichen mit der Zapco Z600 C2-SL (Preis 3200). Klanglich nahmen sich die beiden nicht viel, aber Dynamik, Wille zur Reproduktion, "Agressivität" und Punktierung der Oberbässe (70-150Hz) war die Zapco klarrrrrr vorn. :-) :-)

     

     

    Gruß Lars

     


  10. Hallo Harry, Hallo Michael

    nun Harry so weich wie die JL klingen die Rockford nicht.

    Nun Michael sei mir nicht böse, aber ich gebe dem Harry mal ein Angebot wie ich die Anlage aufbauen würde:

     

    Head-Unit: Nakamichi CD-45z 1199,- DM

    Frontverstärker: Zapco Studio300X ca. 2000

    Subverstärker: Zapco Stuido500 ca. 3000

    Frontsystem: Mulert Audio Al-S165 749,- DM

    Subs: JL-Audio 15

    Elko Deiner Wahl

    Kabelquerschnitte

    - wenn Batterie im Kofferraum

    25mm² zu jeder Stufe (um die Kabel in die Stufe zu bekommen mußt Du die Anschlüsse aufbohren mit einem 8mm Bohrer)

    - wenn Batterie im Moterraum

    50mm² nach Hinten führen und dann 25mm² zu jeder Endstufe

    Du solltest Dir im klaren sein, das es sein kann das Du eine zweite Batterie benötigst.

     

    Michael:

    Die Z-Serie von Zapco ist 1Ohm stabil (Stereo) und die Studio 500 ist 2 Ohm stabil und hat einen Dämpfungsfaktor >900. Nun ich betreibe damit einen Stroker 15D2 und hmmmmm......

     

     

    Nunja erst mal gut

     

    Gruß Lars

     


  11. Hallo Harry

    sollte ich mich nicht irren (und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre) läuft die Endstufe VRX4.300 so auf 1 Ohm Stereo. Der Dämpfungsfaktor leidet erheblich darunter, wenn sie es den mitmacht. Unter erheblich meine ich z.B. 500 an 4 Ohm -> 250 an 2Ohm -> 125 an 1Ohm (immer Stereo) bei Mono-Betrieb halbiert sich der Faktor nochmal. Michael hat bestimmt irgendwo wieder eine Formel ich habe sie nur nicht parat, aber als Faustformel um es Dir zu verdeutlichen. Hol Dir lieber 2x4Ohm Chassis und schalte diese parallel oder die 2-ohmer Spulen in Reihe.

     

    Gruß Lars

     


  12. Hallo Harry

    Ok. Mit BR ist dann wohl nicht, denn die Hutablage beim BMW darfst Du nicht anbohren weil sonst der TÜV Dein Vehicle stilllegt.

    Zum Fussraum: der ist da wo der Füsse zu Hause sind, wie Du gesagt hast. Über Preise bei solchen Einbauten redet man nicht. Das Bild würde ich Dir gern schicken aber wie das so ist habe ich die Adresse verschlammpt.

    Zum Abdichten: Dein Kofferraum hat eine Ablüftung nach aussen, damit Deine Heckscheibe nicht beschlägt. Wenn nun der Sub drückt und ein Teil des Druckes einfach durch das "Entlüftungsventil" nach Aussen geht, spürst Du im Innenraum nichts. Wenn Du jetzt aber eine Möglichkeit findest die Kiste dicht (und ich meine dicht) an die/mit der Rücksitzbank zustellen/zuverkleben (dort wo die Skisacköffung ist) bringt das den Vorteil das der Druck des Membranhubes in den Innenraum geht.

    Als Tip empfehle ich Dir erst einmal beim Händler Deines Vertrauens EINEN 15' Sub zuhören/zufühlen. Mit der richtigen Endstufe kann es passieren das Dir zwei einfach zu heftig sind.

     

    Gruß Lars

     


  13. Hallo Harry ich bins schon wieder

    das Prinzip was Michael anspricht ist erstmal richtig. Je besser die Komponenten desto besser die Klang-Kette. Da Du die Bumskiste in einen BMW einbauen willst wird das mit zwei 15' Sub ja sowieso schon ein wenig eng. Der Kofferraum ist bei dem Auto richtig gut abgetrennt. Ich habe mal im Netz einen Einbau gefunden beidem hatte der Erbauer je einen 15' Sub in den Fussraum geschraubt wobei der Kotfluegel das Gehaeuse war. Fuer den Kofferraumeinbau empfehle ich Dir nutze nur einen im Bassreflex-Gehaeuse und leite durch die orginal Oeffnungen der "Hutablage" mittels BR-Rohr den Reflexionsdruck in den Innenraum. Und nochwas bitte dicht den Subteller zum uebrigen Kofferraum ab.

     

    Gruss Lars

     


  14. Hallo

    da spricht mir aber jemand aus der Seele :-)) .

    Die Zapco Studio 500 hat 2 Kanäle ist 1 Ohm Stabil und hat einen Dämpfungsfaktor >900.... Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder...

    Naja du weißt schon. Ich hoffe das wir Marken wie Pioneer und Magnat :-(( hier nicht wieder ansprechen müssen.

     

    Klingender Gruß Lars

     


  15. Hallo

    Die RMS-Zahl die beim Sub "dran" stehen sind Belastbarkeitszahlen, kein Maß für die Lautstärke.

    Ok. Wenn Du eine Mittelarmlehen hast, versuch es doch mal - wenn es un bedingt zwei sein sollen - mit 2 JL Audio 10W6 oder JL Audio 12W6 oder Cerwin Vega! Vega124. Gesetzt dem Fall Du bist sehr mutig Teste doch mal einen Cerwin Vega! Stroker 15D2. Bitte nicht gleich schreien - von wegen SPL... - man mag es nicht glauben er kann auch klaglich sehr gut. Als Endstufe für die JL Audio und die kleinen Cerwin Vega! je eine Zapco Studio 100X(Monoblock) oder eine Studio 300X(Stereoamp) und für den Stroker müßte es dann schon eine Studio 500 sein. Die JL in je eine geschlossene Kiste und die Vega´s je in BR-Kiste. Sollte die Frage nach einem Frontsystem noch nicht geklärt sein hör Dir mal ein Mulert Audio AL-S130 oder AL-S165 an.

     

    Viel Spaß noch

     

    Gruß Lars

     


  16. Hallo erstmal an alle

    ich bin zwar neu hier und habe mich erstmal durch einige Beiträge gelesen und war pos. überrascht - Schön hier zu sein.

     

    Ok. Für ein 8-10 Liter großes Gehäuse tät´ ich einen JL 10W6 empfehlen. Nun Steven (ich habe am Dienstag "Deinen" Kenwood-Golf gesehen in Essen - der sah immer noch gut aus) hat ja schon vom JL-Audio gesprochen und ein Freund von mir benutzt ihn in einer geschlossenen Kiste an einer Zapco und er läuft unverschämt tief und sauber druckvoll. Also nur Empfehlenswert. Den 8 Zoll Vega (von weiter oben) habe ich noch nicht gehört da ich mit meinem Stroker im "Zweier" eigentlich zufrieden bin. Aber das wäre einen Versuch wert.

     

    Gruß Lars

     

×
×
  • Neu erstellen...