Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dido

Erfahrungen mit Monacor SHP-100 KEP

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben !

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit dem Monacor

SPH-100 KEP gemacht. Möchte dieses Chassis in eine 8 Liter Bassreflexbox einsetzen, als Tiefmitteltöner. Weiß zufällig

jemand, ob es da schon mal einen Bauvorschlag ( Klang & Ton )o.ä. gab ? Hat jemand dieses Chassis schon selbst verwendet ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Harry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Harry,

bei K&T gab es damit keinen Bauvorschlag, allerdings vor längerer Zeit einen Einzelchassistest. Wenn der heutige SPH-100KEP noch der alte ist, so reicht der sinnvolle Einsatzbereich bis ca. 1.5 kHz, da dann eine starke Resonanz kommt. K&T empfahl seinerzeit die Kombination mit einem Morel MDT29 oder einer ähnlich tief einsetzbaren Kalotte.

Generell gilt für viele Monacor-Wandler, insbesondere aber auch für diesen, dass der Magnet ausgesprochen fett ist und man beim Einbau darauf achten sollte, den Luftstrom hinter der Membran nicht durch Gehäusewandstärke zu blockieren.

MfG Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

ich habe auch einen Monacor mit einem außergewöhnlich "fettem" Magneten. Ist es dann besser wenn man das Chassis von innen einbaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo xrated,

bei Chassis, die bis in den Mitteltonbereich spielen, ist ein Inneneinbau nicht sinnvoll. Die dann vor dem Chassis liegende Kante der Schallwandöffnung beeinträchtigt Schallpegelverlauf und Abstrahlverhalten stark.

Besser ist es, die Schallwandöffnung so groß wie möglich zu machen und sie nach hinten hin zu erweitern (etwa mit einer Feile - so habe ich´s gemacht) bzw. im Bereich des Chassis die Schallwand etwas dünner zu wählen (Schallwand durch Aufdoppeln herstellen oder fräsen).

MfG Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mich nur gewundert weil mein Chassis vorne so ein Schaumstoff hat, da würde sich Innenmontage anbieten. Eine Ausfräsung wäre natürlich ideal, dadurch könnte man die Breite Kante des Chassis etwas versenken. So etwas ist aber sehr schwer zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...