Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rosi

Crimson?

Recommended Posts

Hallo Experten,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Verstärkern von der Firma Crimson? Habe eine Vor/End-Kombination nur kurz gehört und hatte leider keine Vergleichsmöglichkeit. Die LS waren von Epos sowie ein Rega 3 als Quelle. Mein Eindruck war, dass die Kombi recht knackig und direkt spielte, tonale Schwächen konnte ich in der Kürze nicht feststellen.

Als Musikmaterial habe ich eine Pink Floyd und Jazz at the Pawnshop ausprobiert.

Mir persönlich ist die Langzeitstabilität der Elektronik wichtig. Hat man damit 10 Jahre seine Ruhe oder fangen Schalter/Poti oder Elkos an zu schwächeln?

Ich danke Euch für Beiträge!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rosi,

 

dein Eindruck täuscht nicht. Habe selbst schon mal Crimson Vor/End-Kombi an Epos ES 30 gehört. Als Quelle diente ein Creek CD 43. Viele Alternativen dazu gibt es auf dem Markt nicht.

 

Wenn es dir aber auf Langzeitstabilität hinsichtlich Verstärkerelektronik ankommt, ist IMHO Linn erste Wahl, zumal in deren Produkten keine Potis eingebaut werden.

 

Elkos fangen natürlich an zu schwächeln, etwa nach 20-30 Jahren, eventuell auch früher, falls der Cerstärker im Dauerbetrieb läuft.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

danke für Deine Antwort und Deinen Tip.

Komischerweise hat mir Linn noch nie so richtig gefallen. Ich hab von kleinen bis grossen aktiven Systeme einiges gehört. Natürlich ist eine aktive Kaber beeindruckend im Bass etc., aber was das kostet!! Änliche Erfahrungen hab ich mit Naim gemacht, d.h. der kleine Amp war schon immer ganz gut, aber wenn's laut wurde, ging dann auch die Puste aus. Und die Vor/End-Kombi is ja dann wieder richtig teuer (relativ). Leider kenne ich in NRW kaum einen Händler, der eine grosse Pruduktpalette anbietet, d.h. ich war mal in so´nem Laden in Gütersloh, der hatte Creek, DNM, Epos, Crimson etc., aber leider nichts, was ich damit vergleichen könnte und da ich aus Dortmud komme, is ja Gütersloh 'ne Strecke. Hast Du einen Tip für mich?

Ich danke...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rosi,

 

ne nen Tip habe ich auch nicht, da ich aus südlicheren Gefilden komme.

 

IMHO sind die kleinen Amps von Naim aber besser als die von Creek, habe selbst einen Nait 3 mit Flatcap und schon mal gegen Creek 4330 SE. Ohne Flatcap ist der Creek aber besser. Wenn dem Nait 3 die Puste ausgeht, sollte man ein Flatcap vorschalten, habe ich auch getan, dann gehts ne gute Ecke lauter und vor allem spielt er kontrollierter und offener. Auch der Wirkungsgrad eines LS ist natürlich für die Lautstärke entscheidend.

 

DNM habe ich ein paar Mal gehört und auch für gut befunden. Linn, für mich das Pendant zu Naim. Die Verstärker von Linn sind im Bass schlanker abgestimmt, sie holen das dann mit den LS wieder raus (den Bass der Kaber kennst du ja!). Mit den Preisen stimme ich dir zu! Die neue Naim-Super-Vorstufe ist das beste Beispiel dafür.

 

Wenns aber richtig laut gehen soll, wirst du um eine Vor-/End-Kombi nicht rumkommen.

 

Alternativen anderer Hersteller kenne ich nicht. Ich denke mit deiner Auswahl kannst du daher nicht viel falsch machen. Es hängt halt am Preis!

 

Die Epos Lautsprecher kann ich nur empfehlen, daneben aber auch Mission, die 78er Serie und die M74. Du solltest aber wissen, dass Epos mit Breitbandsystemen in den Mittel und Tieftönern arbeitet. Daher können sie dort auch auf Frequenzweichenteile verzichten. Solche Systeme neigen allerdings zu leichten Verfärbungen!!!

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Ein Händler mit einer guten breiten Produktpalette ist Knopf in Düsseldorf in der Aachener Str. 5-6, Tel.: 0211 331776. Ist einer der wenigen Händler, der Dir nichts versucht aufzuschwätzen. Ruhige, sachliche Beratung. Mein Bruder hat dort seine Anlage gekauft und ist sehr gut zufrieden. Führt u.a. Creek.

Ein weiterer sehr guter Händler ist "Musik im Raum" in der Wusthoffstr. 2 in Essen.

Mein persönlicher Händler ist Audioforum in Duisburg in der Koloniestr. 203, Tel.: 0203 372728. Dort kann es je nach Produkt aber schnell mal "etwas teurer" werden, z.B. Acapella, Unison Research.

 

Der Laden in Gütersloh war Audioline. Mit den Produkten dort hat man meiner Meinung schon was richtig Gutes zur Auswahl.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Eugen, wusste gar nicht das es doch so viele Läden gibt. Habe jetzt dank www genug Adressen gefunden. Da ich öfter in Berlin bin, werde ich mich auch dort umschauen.

Ich hab in Deinem Profil gesehen, dass Du Röhren bevorzugst, kannst Du darüber mehr schreiben, z.B. welche Marke bzw. welche Röhren. Interessieren würde mich auch die Haltbarkeit und ob man nur paarweise kaufen sollte, was wohl sehr teuer ist. Ich hab vor zwei Jahren mal überlegt eine Jadis DA30 oder eine Cayin 764A anzuschaffen, riet man mir von ab, da meine LS mt Dynaudio-Bestückung mehr Leistung brauchen (u. hoher Dämpfunsfaktor), was ich in nachhinein für Blödsinn halte, denn ich hab die LS nie mit Röhren-Amps gehört. Vielleich hast Du ein Tip für mich.

Ich danke ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Rosi

 

Mein Verstärker ist der Jadis Orchestra. Die Röhren sind extrem gut selektierte ECC 83 von Mullard sowie 6CA7( sind die Pendants zu EL34).

Den Röhrensatz habe ich mir bei Audioplan ( ist der Vertrieb von Jadis) bestellt und er ist sehr viel besser als der originale Röhrensatz. Er ist genau abgestimmt und hat mich komplett damalige 600 DM gekostet, wobei mein Händler beim Einbau auch den Ruhestrom neu einstellen mußte, aber das Ergebnis war es mehr als wert.

Da ich nicht täglich höre, dürfte der Röhrensatz locker 4 Jahre halten ( vorsichtig geschätzt ).

 

Auf eine gute Aufstellung eines Röhrenverstärkers solltest Du generell achten, da ein Röhrenverstärker mikrophonieempfindlich sein kann.

Meiner Meinung nach tut sich ein Röhrenverstärker mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad leichter.

 

Den Jadis höre ich selber mit Shahinian Arc ( ca. 87 db Wirkungsgrad) und die hat er locker im Griff. Letzte Tage habe ich den Jadis dann mal an Dynavox-Lautsprechern ( die 2.5.3 mit ca. 95 db Wirkungsgrad) gehört und mit denen tut er sich doch noch etwas leichter. Ein Hornlautsprecher hat gewisse Stärken und das sind halt sehr gute Dynamik und feine Auflösung. Du konntest Klassikmusik mit mehr als genug Pegel hören. Bei Drum&Bass konnte man Basspegel ohne Ende fahren ohne daß es dem Jadis etwas anzumerken war. Leider verfärbt der Lautsprecher meiner Meinung nach bei Stimmenwiedergabe und damit kann ich nicht gut leben.

Der Jadis DA 30 bringt ca. 30 Watt in rein Class A. Er bringt eine unglaublich klangfarbenstarke und üppige Wiedergabe und kann auch schwierige Lautsprecher anschieben.

 

Falls Dich Röhrenverstärker interessieren, fahre mal beim Audioforum in Duisburg vorbei und höre Dir die Unison Research an. Die Herren Rudolph und Winters sind die Entwickler und Inhaber von Acapella, der Vertrieb von Unison Research und kennen sich dementsprechend mit Röhrentechnik sehr gut aus.

Der Unison Research S6 z. B. arbeitet mit 6 El 34 Röhren und kann auch schwierige Lautsprecher kontrollieren.

 

Frage: Mit welchen Lautsprechern hörst Du denn? Original Dynaudio Lautsprecher brauchen nämlich eine Unmenge an Leistung um halbwegs "in die Hufe" zu kommen.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eugen,

meine LS sind von Scriptum und zwar die 4SMK2, die sind wohl nicht so bekannt. Also Dynaudio-D28, D54, W24/56. So weit ich weiss ist die Frequenzweiche (6dB) nicht auf Impedanz getrimmt und glaube das der Wirkungsgrad dadurch etwas höher liegt. Mit meinen LS bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Rosi

 

Tut mir leid, aber die Lautsprecher sagen mir gar nichts. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche nach den für Dich richtigen Komponenten.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...