Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Kondensator gesucht

Recommended Posts

Hallo!

Mich würde mal eure Meinung in Sachen Hochton C´s interessieren.

Das die Teile klanglich was ausmachen, habe ich gerade selbst wieder erlebt.

Welchen würdet Ihr mir ans Herz legen:

-Mundorf Supreme Cap

-IT Audyn Cap Plus

-IT Audyn Cap KP SN (Zinnfolie)

-Jensen Ölpapier-Alufolie

Hab mal was von "Auri-Caps" gehört, sollen ganz neu auf dem Markt sein.

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Alternative parat?!?!?

MfG

Pete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Pete,

wurde hier schon öfter besprochen, gehe auch mal auf Suche.

M-Cap Supreme ist relativ günstig und sehr gut.

Audyn Plus wohl noch ein Tick besser fokussiert.

Jensen ist der "Schöngeist" ohne das letzte Quäntchen Auflösung, wer es sich leisten mag.

Andere haben sich hier noch nicht so herauskristallisiert. Mein Tip, kaufe Dir Audyn Plus und investiere das Gesparte in Tuning der Geräte.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nach Versuchen mit Mundorf Supreme, Jensen (Alu), Audyn und Solen bin ich bei Audyn Plus gelandet.

Allerdings scheint die Charakteristik in jeder Kombination etwas anders. Der Audyn Plus klingt bei mir genauso präzise wie der Mundorf Supreme, jedoch etwas "weniger nervig" und souveräner.

Der Alu-Jensen klingt bei mir nur hell-nervig und unpräzise. Von Schöngeist (bei mir) keine Spur! Den Kupferfolie hab ich mir gespart, da zu teuer! Die Ölpapier scheinen nur für "bestimmte Zwecke" gemacht zu sein.

Die Eigenschaften waren bei mir über alle meine Hochtöner (Focal 120K, Dynaudio Esotar, Esotec) gleich.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>>>jedoch etwas "weniger nervig"

also immer noch ziemlich nervig oder wie oder was ? :-(

Welcher C ist denn Nervenfrei ?

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 16:51 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 16:48 (GMT)

Ich empfehle KP-ZN

der supreme klingtfür mich etwas wie der gemessene WickelVibrationsfrequenzgang in HobbyHfi

d.h. etwas spitz, ich habe nur einen direkten vergleichstest(mit einem Supreme/einem ZN gemacht), mehrere Durchgänge

Ein Händler hat das auch bestätigt, im Röhrenverstärkerbau ist der KP-Zn beliebter

es grüsst

Philipp

P.S.: Nein, ich habe die messungen der Resonazen an Kondensatorwickeln erst lange nach dem Hörtest gelesen :-)

eine gewisse korrelation zum vorher genannten Test ist da, ich habe über Focal TC120tdx gehört- ein guter hochtöner um details zu hören, leider konnte ich noch keinen hochklassigen Dynaudio für den Hörtest gewinnen..-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bernhardt,

nur im Bezug auf den Mundorf Supreme.

Nicht gravierend, also kein Vergleich mit dem Jensen oder Solen.

Bezieht sich auch auf "meine" Kette! Kann in "dunkleren Ketten" durchaus "besser" sein!

Desweiteren hab ich eine Zwei-Wege-Kiste. Bei Mehrweg kann´s ebenfalls anders aussehen, da sich das "nervig" auf den oberen Mitteltonbereich bezieht.

Ich weis, es ist unbefriedigend, aber ganz genau kriegst Du´s nur durch probieren raus.

Vorschlag: Nimm ein Paar Solen (rel.günstig) und ein paar norm. Audyn (auch günstig)der gleicher Kap. zum testen. Wenn Dir der Audyn tonal gefällt, aber zu wenig Auflösung bringt ist der Audyn Plus zu raten. Gefällt Dir der Solen besser, würde ich Dir den Mundorf empfehlen.

Schreib mal welchen Wert Du brauchst, vielleicht hab ich den rumliegen - zum Testen kann ich Dir den gerne leihen!

Jensen hab ich als 4uF7.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

welchen Kondensator kannst Du für Transistor-Leistungsverstärker als Koppel-Kondensator am Eingang empfehlen (ca. 2µF)

?

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

weiß nicht. Ich fange gerade an, bei mir Koppel-C´s zu tunen. Meine Geräte haben keine, bzw. schon gute...

In meiner Pass-Aleph wird mir das Thema demnächst begegnen. Dann werde ich berichten. Habe schon "Waffen" liegen. Auch KP´s.

In meinem Tuner (sprich Radio, nicht Verbesserer...) habe ich billig-Elkos am Ausgang gegen Panasonik-Elkos plus mein Allerheilsmittel M-Cap Zn 0,1my getauscht - klingt extrem gut und stimmig. Aber: kein Patentrezept, testen!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Walter,

"tauschen" brauche ich nichts, ich baue gleich "das Richtige" ein.

Spaß beiseite, über das tunen diverser Geräte, speziell meiner Plinius SA100 Mk3 Endstufe, konnte ich Erfahrungen sammeln, welche Bauteile WAS bringen. In Kürze.

- Trafo - nur Beste mit Schirmwicklungen sind optimal (geringstes Streufeld = schnellst mögliche Impulse)

- Dioden - niederohmige, ultraschnelle Dioden verbessern den Klang massivst. Ob Parallel-Keramik-C´s sinnvoll sind, muß man individuell testen.

- Elkos - nur wirklich induktivitätsarme klingen dynamisch. Best buy nach meiner Meinung BC. Parallel zu den Elkos "kaskadenförmig" schnelle Bypass-C´s (nur in langen Hörtests anpaßbar, dramatische Klangverbesserungen!!) Einen MKP mit 4,7-47myF, eine schnelle Zinnfolie 0,1myF und einen KP etwa 10 oder 22nF.

- Koppelkondensator des neg. symm. Eingangs - ersetzen durch besten Panasonic, brücken durch schnelle C-Kaskade aus Zn-C und KP. Langes Testhören erforderlich.

- induktivitätsfreie MCP71-Lastwiderstände, dramatische Verbessserungen.

- rauscharme, "gut klingende" Widerstände an entscheidenden Stellen...

- mein Last-Strom fließt nur durch "gutklingende Kabel", kein cm Leiterbahn. Beispiel: kernig, offener, fokussireter Klang der Gammut D200 (=Sirius) resultiert genau hieraus.

Pass Aleph 2 klingt original weltklasse, aber es geht noch viel besser. Er wir noch mehr Fokus und Durchzeichnung und "Lässigkeit" bekommen. Ich bin schon gespannt.

Wo wohnst Du, wir könnten dann ja mal vergleichshören...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...