Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Conrad SoundCraft MDT Hochtöner - brauchbar mit werlchem Tieftöner ?

Recommended Posts

Liebes Forum,

habe diesen Hochtöner aus einer geschenkten alten Box ausgeschlachtet, dazu war ein Tonsil GTC 60/10 Mitteltöner verbaut. Die Tieftöner waren zerstört, die Weiche (3 Wege) ist aber ganz anständig bestückt.

Aus den Resten möchte ich nun ne ca. 35l große Partybox (tendenziell lieber geschlossen) basteln. Daher folgende Fragen:

Welcher Tieftöner ist geeignet ? Da der Tonsil nicht sonderlich hochwertig ist sollte es preiswert werden, die Ansprüche sind gering.

Was ist von den ganz billigen Conrad TT mit der roten Sicke zu halten ?

Wie ist es um die Qualität des MDT bestellt oder ist der zu schade für die Kombination ?

Danke und Gruß Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn Deine Ansprüche nicht hoch sind, wie Du selber schreibst, warum bleibst Du nicht bei Tonsil? Die sind mindestens so gut wie die "Conrad mit der roten sicke"....

Mal im ernst. die Tonsils, man mag davon halten, was man will, haben brauchbare Daten und eine gute Serien-Konstanz. Eben relativ gute Billigware.

Ich nehme auch an, Du bleibst bei 3weg und der alten Weiche, dann gibt es da eigentlich garnix zu überlegen.

Zu den "Conrad mit der roten Sicke": hatte ich letztens mal in der Hand und war überrascht! Für den mörderbilligpreis "tauglich" verarbeitet, sogar hinterlüftete Dustcap und solche Details. Leider sind die TS-Parameter jenseits des guten Geschmacks....... soll heißen im Prinzip vollkommen unbrauchbar, für alle Arten von Gehäuseformen. (durch die astronomisch hohen Qts-Werte höchstens für open-baffle...)

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andi,

du nimmst richtig an: ich will bei der 3-Wege-Weiche bleiben. Gegen Tonsil hab ich übrigens gar nix, die hatte ich mir für den TT auch schon angeguckt.

Zu den "Rote-Sicke-Teilen": Ich fand auch, daß die so schlimm nicht aussehen. Auf ner Internetseite (weiß nicht mehr wo) hab ich mal gelesen, daß die Werte völlig falsch seien. Gemessen wären die bei etwa 0,8. Weiß jemand was genaueres ?

Außerdem gibt es bei Monacor Chassis, die so ähnlich aussehen. Sind das die gleichen ?

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Die sind, soweit man das sieht, nicht die gleichen. Die Sicke bei den Conrad ist rund. Die Sicke der Monacor gezackt, die Preise auch deutlich drüber.

Die Monacors sind, übern Daumen geschätzt, sicherlich überlegen.

Viel Spass beim Basteln.

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...