Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

2 Chassis = Membranoberflächenvergrößerung

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Feb-2002 UM 19:41 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Feb-2002 UM 19:41 (GMT)

Hallo!

ich wollte gerne wissen wie das ist mit der Vergrößerung der Membranoberfläche wenn man mehrere Lautsprecher miteinander verschaltet. Muss man das Seriell oder Parallel schalten? Müssen beide Chassis im gleichen Gehäuse sein? Beide Lautsprecher sind natürlich am selben Ausgang der Weiche geschaltet.

Ausserdem, wie positioniert man am besten die Chassis. Angenommen die Box ist 80-100cm hoch und hat 2 Wege. Ich habe einen Hochtöner, einen 13cm TT und einen 21cm TT.

Wenn ich z.B. den 13cm TT ganz oben platziere, darunter den Hochtöner und ganz unten den 21cm TT dann ist das doch ein d'Apollito oder wie das heißt?

Welche Kombination wäre besser?

Wo ist das Bassreflexrohr am besten aufgehoben? In der Nähe vom TT oder eher weit weg?

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo xrated,

die Membranfläche vergrößert sich unabhängig davon, ob du die Chassis elektrisch in Serie oder parallel schaltest;

das bedeutet bei gleichen Chassis 3dB/W Wirkungsgrad-Gewinn gegenüber dem Einzelchassis.

Die Empfindlichkeit hängt jedoch von der Verschaltung ab:

6dB/V Empfindlichkeits-Gewinn bei Parallelschaltung (d.h. 6dB lauter bei gleicher Lautstärkeregler-Stellung) gegenüber dem Einzelchassis, jedoch gleiche Empfindlichkeit bei Reihenschaltung.

Ob man zwei (gleiche) Chassis in zwei Kammern mit jeweiligem Volumen V unterbringt oder in einer Kammer mit dem Volumen 2*V, macht für Wirkungsgrad und Empfindlichkeit keinen Unterschied. Für die Präzision ist es jedoch etwas günstiger, zwei getrennte Kammern zu verwenden. (Die Chassis stören sich dann gegenseitig weniger.)

2-Wege-Boxen würde ich nie mit zwei verschiedenen Tiefmitteltönern (13er + 21er) bauen. Die beiden Chassis würden über den gemeinsamen Weichenzweig in starke, unüberschaubare Wechselwirkungen zueinander treten. Bei verschiedenartigen Chassis ist es übrigens ein Muss, getrennte Kammern zu verwenden, da es sonst über das gemeinsame genutzte Luftpolster gleichfalls zu Wechselwirkungen käme, die wesentlich stärker wären als die bei zwei gleichen Chassis in einer Kammer auftretenden.

Damit ist klar: Auf keinen Fall kannst du verschiedenen Tiefmittelton-Chassis in einer D'Appolito-Box kombinieren.

Bei deinem Chassismaterial würde ich zu einer 3-Wege-Konstruktion raten, auch wenn der Weichenentwurf dafür kein Kinderspiel ist. Dabei solltest du die klassische Anordnung verwenden. Tieftöner unten, Mitteltöner darüber, oben der Hochtöner.

80cm halte ich für zu niedrig bei einer Box. Man hat dann ständig das Gefühl, sich beim Zuhören bücken zu müssen. 100cm sind brauchbar, etwas höher finde ich besser (d.h. Hochtöner auf Ohrhöhe).

Ein Bassreflexrohr sollte möglichst an die Gehäuserückseite, um daraus austretenden Mitteltonschall etwas abzuschwächen und zu zerstreuen durch die Reflexion an der Wand. Ausnahmen: 1. Die Box soll direkt an der Wand stehen. 2. Es gibt wegen tiefer Trennfrequenz keine Mitteltonanteile in der Basskammer.

Darüber hinaus führt eine größere Distanz zwischen BR-Rohr und Treiber dazu, dass Mitteltonschall schon auf dem Weg zum Rohr abgeschwächt wird und daher weniger Verfärbungen austreten. Nachteil, wenn der Tieftonschall viel Dämpfungsmaterial durchqueren muss: Der Bass wird auch schwächer.

Positionierung des Reflexrohrs in Bodennähe hebt den Basspegel an, kann aber auch Raumresonanzen stärker anregen.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort!

Ich habe das ganze schonmal probegehört. Die zwei unterschiedlichen Tieftöner waren in 2 Kammern und parallel an der selben Weiche angeschlossen. Hinzu kommt noch das der eine LS 4Ohm hat und der andere 8Ohm. Nächstes Problem ist das der große Tieftöner alleine nicht genug Druck macht und das ganze zu unterkühlt klingt. Ich habe die Werte hier schonmal gepostet, der Lautsprecher ist einfach für sehr kleine Gehäuse und spielt nur bis ca. 100Hz

Aber mein Versuch mit den 2 Lautsprechern in 2 Kammern klang eigentlich garnicht so schlecht muss ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...