Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

20er oder 25er TT in ca. 35 Litern?

Recommended Posts

Hallo Forum,

habe aus einer ausgeschlachteten Box eine Frequenzweiche, Mitteltöner und Hochtöner. Daraus will ich jetzt eine relativ kompakte (etwa 35 l wg. Transport) 3-Wege-Box bauen.

Dazu habe ich mir mal die Tonsil GTC 20/60 und 25/40 angeschaut und durchgerechnet.

Für den GTC 20/60 hat die Berechnung ein 11 l Gehäuse ergeben. Wenn man das auf 18 l erhöht und mit der Bassreflexabstimmung ein bißchen spielt, läuft der bis 50 Hz linear. Allerdings "nur" mit ca. 87 db/1W.

Für den GTC 25/40 ergibt die Berechnung 62 l, die ich nicht haben will. Wenn man das Gehäusevolumen auf 35 l reduziert, fällt die Frequenzgangkurve schon bei ca. 80 Hz ab, ist aber bei 50Hz immer noch höher als der GTC 20/60.

Wie wirkt sich das klanglich aus (ich weiß, ist Theorie, aber ich hoffe auf eure Erfahrung) und zu welcher Variante würdet ihr mir raten. Gibt es Chassis-Alternativen in dieser Preisklasse, die für 35 l ideal wären ?

Die Box ist übrigens für Party-Beschallung und Hintergrundgedudel gedacht.

Danke und Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Smart,

Du kannst nicht einfach irgendeine Weiche nehmen und aus teilweise anderen Lautsprechern (Baß) und einem anderen Gehäuse eine neue Box bauen und glauben, daß das auch noch klingt. Eine Frequenzweiche muß auf die Lautsprecher-Gehäuse-Kombination abgestimmt sein, nur dann klappt das ordentlich.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuldig in allen Anklagepunkten und ich gestehe, ich habe es mit vollem Vorsatz gemacht.

Zu meiner Verteidigung möche ich folgendes vorbringen:

Zu diesem verwegenen Plan ist es gekommen, als mich an einem Samstagnachmittag ein Freund anrief, der gerade mit 40 Pfadfindern in einem Haus auf Wochenendfahrt war. Es war für den Abend eine Disco geplant und die Jugendlichen hatten die Materialien dazu organisiert. Es kam wie es kommen mußte, für den Discoabend stand ein Verstärkerbaustein von Sony aus einer Kompaktanlage zur Verfügung, der zwei nicht mal DIN A4 große Lautsprecher einer AIWA Kompaktanlage befeuern sollte. Das tat er dann auch, hat das mit dem befeuern aber etwas zu genau genommen und die Boxen nach ca. 10 Minuten Probebetrieb am Nachmittag in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Daraufhin erfolgte der Anruf, vielleicht auch deshalb, weil ich am vorausgegangenen Mittwoch die Gruppenleiter noch extra danach gefragt habe, ob für des Vorhaben auch geeignete Boxen zur Verfügung stehen.

Ich konnte an diesem Nachmittag aber nicht mehr helfen, Ersatzboxen wurden woanders organisiert, allerdings vermachte mir die Freundin, bei der ich gerade weilte, die schon benannte Box. Der Tieftöner (StageAudio war es glaube ich) war völlig hinüber, die anderen Komponenten aber noch brauchbar.

So bin ich also auf diesen teuflischen Plan gekommen, einfach einen x-beliebigen Tieftöner in ein ca. 35 Liter Gehäuse zu packen und meine Mitmenschen diesem Konstrukt auszusetzten.

Was ich mir dabei gedacht habe ? Nun ja, schließlich gibt es bei verschiedenen Herstellern Fertigweichen, die auch mit irgendwelchen Chassis verbunden werden und da kommen ja auch Töne raus...

Ich möchte aber noch folgendes berichten: Getragen von dieser Idee und mit dem idealistischen Gedanken, daß eine kaputte Box nicht mehr vorkommen soll, habe ich der Leiterrunde der Pfadfinder also den Vorschlag gemacht, daß ich eine Box zusammenbauen würde, die allemal besser und robuster ist als die AIWA Würfel.

An eine Vergewaltigung des Gehörs hatte ich in diesem Moment gar nicht gedacht, zumal die potenziellen Opfer dies auch gar nicht als mögliche Vergewaltigung empfanden. Als wir nämlich über den Kostenrahmen sprachen, den ich vorsichtshalber mal auf EUR 80,- taxierte, kam promt die Antwort, daß man für den Preis ja auch schon Fertigboxen bekomme ! Derjenige hört Musik übrigens über seinen Computer mit einem Creative Lab Sub-Sat-System. Genau, ein kleiner Bandpass mit noch viel kleineren Breitbandsatelliten. Und er findets geil - ein erwachsener Mann übrigens.

Da auch alle anderen Anwesenden ähnliche Hörgewohnheiten haben, habe ich mir nichts sonderliches bei dem Vorschlag gedacht.

So ist es halt, hohes Gericht, ich weiß allerdings auch, das Unrecht kein Unrecht rechtfertigt. Aber es ist ja auch nicht dazu gekommen, daß ich auch noch das Forum in diese schlimme Tat mit hineingezogen habe. Uibel hat ja eine Teilnahme an dieser Gehörvergewaltigung rechtschaffend sofort abgelehnt. Trotzdem hab ich doch nur in bester Absicht gehandelt, weil ich ja selbst nicht genau weiß, was richtig und falsch ist. Und da hab ich mir gedacht, ich frag das Forum, um das Übel so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, das wird zu meinen Gunsten gewertet. Ich verspreche auch weiterhin nur zu den Themen zu posten, bei denen ich eigene Erfahrungen habe.

Zu meinem Leumund möchte ich anmerken, daß bei mir zu Hause Canton Fertigware werkelt und mein erster Selbstbau ein Nachbau mit Vifa Bestückung war.

Hohes Gericht, ich kann wegen der schwierigen Umstände nur auf Gnade und ein mildes Urteil hoffen und daß mir das Forum bei der Begrenzung des Schadens und meiner Resozialisierung hilft.

Vielen Dank smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif smart,

daß Du für "Gehörlose" baust war mir nicht so klar. Unter diesen Umständen kann man so etwas schon mal machen. ;-)

Sind die Gehäuse zu den LS nicht noch vorhanden. Damit könnte man den Aufwand und die Kosten ja minimieren. Falls der von die gewünschte Treiber nicht in die Front passt könnte man ihn evtl. in die Seitenwand einbauen? Ansonsten bleibt bei dem anvisierten Budget ja nur ein Gehäuse in Pressspan roh.

Poste mal die Thiele/Small-Parameter (fs, Qes, qms, Vas und Re) der anvisierten Lautsprecher. Dann kann man das mal nachrechnen.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

danke für die Absolution, ich leiste hier Missionarstätigkeit in der Diaspora !

Ja, aber das sind 90 Liter Trümmer, die ich wegen der Transportunfähigkeit nicht nehmen will. Daher mein Gedanke, einen geeigneten TT für max. 35 Liter oder kleiner zu finden.

So ist es auch gedacht, die Optik ist in diesem Rahmen wirklich nicht wichtig.

Die Werte findest du im Conrad Katalog oder der Homepage. Bin gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich sie dir auch posten.

Der MT ist auch von Tonsil (selbe Katalogseite) und der HT - Bezeichnung MDT - ist wohl auch von Conrad soweit ich mich erinnere. Zu dem hab ich aber keinerlei Daten.

Gruß von einem resozialisierungswilligen smart

P.S.: Wann schläfst du eigentlich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch mal die TSPs, leider etwas verspätet wegen ausgiebiger Abendgestaltung... ;-), ...und Forum offline.

Tonsil GTC 20/60 8Ohm:

Re: 6,6

fs: 42

Vas: 26

Qts: 0,33

Qms: 2,5

Qes: 0,38

Tonsil GTC 25/40 8Ohm:

Re: 6,7

fs: 38

Vas: 93

Qts: 0,37

Qms: 2,79

Qes: 0,43

Für Alternativen in dieser Preislage bin ich natürlich offen.

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...