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Holgi

Audio Technica Signet 112

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AT 112 EP (Moving magnet)

 

frequency response : 20 - 22.000 Hz

channel separation : 26 dB at 1 kHz

channel separation : 17 dB at 10 kHz

output : 5 mV at 1 kHz, 5cm/sec rms lateral velocity

tracking force : 1.0 - 1.5 grams

stylus : elliptical (0.4 x 0.7 mils)

weight : 6 grams

rec. load cap. : 100-200 pF

price : $ 75 (1984)

 

 

Signet Mk112E (Moving coil)

 

frequency response : 5 - 50.000 Hz

channel separation : 30 dB at 1 kHz

channel separation : 20 dB at 10 kHz

output : 0.4 mV at 1 kHz, 5cm/sec rms lateral velocity

tracking force : 1 - 2 grams

stylus : elliptical (0.2 x 0.7 mils)

weight : 15 grams

rec. load imp. : 18 Ohms

price : $ 325 (1981)

 

 

Such's Dir aus.

 

 

Klaus

 

1 mil = 1/1000 inch, 1 inch = 25.4 mm

 

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Wow....ich habs nicht geglaubt, dass da einer weiterhelfen kann. Das Ding ist ja wirklich alt.

Darf ich noch was fragen?: Für was steht denn das "R." hinter Klaus?

 

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R. steht für Rampelmann. Der Klaus ohne Zusatz war schon vergeben.

 

 

Da das Ding sooo alt ist, würde ich es nicht mehr gebrauchen. Der Gummi der Nadellagerung trocknet aus. Konsequenz : schlechtere Abtastung.

 

 

Klaus

 

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Aha...ich dachte nur, weil ich nen Klaus R. kenne, der absoluter Vinylfreak ist, dass Du das bist. Wäre lustig gewesen, den hier zu treffen. Aber zur Sache:

Meinst Du, ich kann das Ding trotzdem mal einbauen, ohne was kaputtzumachen?

Vielleicht ist es trotzdem noch besser als das "giftige" MC-30 Turbo, das ich habe...

Kann höchstens sein, dass das Gummi soooo alt und porös ist, dass die ganze Nadel abbricht und ich den ganzen arm auf der platte liegen habe....

 

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Ich würde auf jeden Fall den Zustand der Nadel beim Händler unterm Mikroskop untersuchen lassen. Scharfe Kanten (durch Abnutzung) sind tödlich.

 

Was den Gummi angeht, entweder er wird spröde, d.h. die Nadel bricht ab, oder er wird härter, d.h. Du müsstest mit höherer Auflagekraft fahren. Schwierig einzuschätzen. Ist wie bei 'nem alten Auto, das Du nicht kennst : in den ersten zwei Kurven bei der Bergabfahrt bremst es noch, danach vielleicht nicht mehr.

 

Check den Diamanten und nimm auf jeden Fall eine olle Platte, die Du eh' nicht magst.

 

Ich persönlich würde solche alten Schätzchen nur in mein Tonabnehmer-Museum tun, aber nicht mehr gebrauchen. Ein neuer TA (so einer fällig sein sollte) ist sooo teuer nun auch wieder nicht.

 

 

Klaus

 

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Hi,

es gibt noch einen Trick, mit dem man dem Auf-

hängungs/dämpfungsgummi ein bisschen Leben ein-

hauchen kann: etwas Armor-All (Kunststoff-Pflege-

Mittel Autozubehör) in eine kleine Spritze füllen

und den Gummi mit einem Tröpfchen beglücken. ;-)

Überflüssiges sofort mit Q-tip wegsaugen, nach

einer Viertelstunde wiederholen.

würde ich aber nur mit wirklich alten Systemen

machen, wo´s nicht mehr so sehr drauf ankommt...

gruss Frank

 

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