Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nevio

galvanische Trennung vom Audiosignal

Recommended Posts

Hallo

Mich interessiert der Qualitätsverlust oder was man sonst noch unbedingt beachten muss. Hat irgendjemand praktische Erfahrungen damit? Bin auch offen für alternativen.

(PC an Verstärker angeschlossen, alles auf gleicher Mehrfachsteckdose, Stecker gedreht, Mantelstromfilter auf Antenneneingang usw. alles probiert, aber ein leichtes Brummen bleibt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du einen Übertrager dazwischenschaltest, brummt nix mehr. Habe ich bei mir auch gemacht. Die Tonqualität hängt natürlich von der Qualität der Übertrager ab. Gute Übertrager sind teuer.

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

>(PC an Verstärker angeschlossen, alles auf gleicher

>Mehrfachsteckdose, Stecker gedreht, Mantelstromfilter auf

>Antenneneingang usw. alles probiert, aber ein leichtes

>Brummen bleibt.)

Wenn du schon den PC als Quelle benutzt,solltest du eine Soundkarte

mit SP/DIF Ausgang benutzen.Dann ist das Brummen weg und die Qualität

wird um etliches besser (Die D/A-Wandler auf den meisten Karten sind nicht gerade das Gelbe vom Ei).

Gruß

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

im Prinzip ist eine Digitalverbindung sicher die beste Lösung, vorausgesetzt der SPDIF Ein- oder Ausgang ist galvanisch entkoppelt; bei manchen Soundkarten ist das nicht so und bei einigen Receivern auch nicht; am sichersten wäre es, wenn man TOSLINK, also die optische Verbindung verwendet.

Wenn man doch das Analogsignal galvanisch entkoppeln will, empfehlen sich z.B. Übertrager von der Firma Haufe, die es fertig konfektioniert mit Cinch-Anschlüssen gibt. Außerdem gibt es auch von Conrad Electronic einen sehr preiswerten Übertrager, dessen Frequenzgang allerdings nicht so linear ist wie der vom Haufe-Übertrager. Bei der Verwendung von Übertragern darf der Ausgangswiderstand der Soundkarte nicht zu groß sein (< 5kOhm sollten OK sein), sonst gibt es Frequenzgangverbiegungen.

Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 09:13 Uhr (GMT) [p]Besten Dank für die Antworten

Das Problem hab ich gestern gelöst. Ich habe einen weiteren Mantelstromfilter vor den Fernsehantennenanschluss geklemmt. Was ich beim ersten Mal übersehen habe ist, dass der Fernseher per composite am billig Standalone DVD Player hängt, der wiederum ist mit der Anlage verbunden. Das kommt davon wenn einem die Hälfte verschwiegen wird! Et voilà nix mehr Brummen. Den digitalen Ausgang der SB Live (Die erste vollausgestattete, die es gab) würde ich gerne nutzen, nur leider fehlt der passende Verstärker und die Lösung sollte möglichst billig sein. TOSLINK hatte diese Karte leider noch nicht.

Wo bekomme ich die Teile von Haufe, die Homepage ist nicht sehr informativ. Ich habe gestern einen Audio Trennübertrager erstanden (umgerechnet 20€) , Hersteller habe ich vergessen, nach kurzem testhören auf einer nicht HiFi Anlage sind mir keinen nennenswerten Veränderungen am Sound aufgefallen.

Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe

Gruss Nevio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nevio,

prima, daß Du das Problem mit einem Mantelstromfilter lösen konntest, weil das natürlich die allereinfachste Lösungsmöglichkeit ist; was die Bezugsmöglichkeiten der Haufe-Übertrager angeht mußt Du bei Haufe direkt nachfragen, ein Übertrager in Stereoausführung kostet 55 Euro; einen Test der Mono-Ausführung gabs in Stereoplay/Hifi+PC Heft 10/01.

Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...