Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aaronpiet

Meine Duetta ist noch nicht fertig

Recommended Posts

Hallo Peter,

 

meine Duetta ist fast fertig. Sie muß nur noch lackiert und zusammengebaut werden. :-)

Inwiefern brauchst du Verbesserungsvorschläge, was willst du verbessern?

 

Mec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

eigentlich wollte ich mit dem neuen thread einen weiteren Glaubenskrieg entfachen, leider misslungen. Ich lese gerne Polemik.

Aber Scherz beiseite.

An der Duetta gibt es auch meiner Meinung nach nicht viel zu verbessern,

aber ein paar Dinge könnte man diskutieren.

1. Muss es dieser teure Jensen sein(Alternative Audyn (plus)) auch eine Kosteneinsparung bei mindestens gleicbleibender Qualität ist für mich eine Verbesserung, der Klang wird sich wahrscheinlich ändern. Gibt es da schon Erfahrungen? (Duetta Top)

2. Udo Wohlgemuth schrieb, dass der Bassteil ohne Änderung des Volumens auch geschlossen betrieben werden kann. Hat das jemand mal versucht?

3. Beim Gehäuse könnte man den Aufwand noch erhöhen und das Gehäuse doppelwandig bauen. siehe http://www.speakerbuilding.com/content/1044/

4. Wie und wo baue ich am besten die Weiche hin.

mehr fällt mir im Moment nicht ein

Gruesse

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Mar-02 UM 10:12 Uhr (GMT) [p]Moin Peter!

 

Wenn Du Polemik willst, dann mußt Du nur das Wort "ZEITRICHTIG" verwenden, dann geht es auch schon los! *gespanntsei, was jetzt passiert*

 

Natürlich kannst Du die Duetta auch geschlossen betreiben, nur warum? Die Abstimmung ist dermaßen tief, dass sie bis ca. 50 HZ wie eine geschlossene Box funktioniert. Durch Bedämpfung des Kanals kannst Du Ihn in seiner Wirkung reduzieren. Ich hab da mal mit rumgespielt. Mir gefällt die BR-Variante besser. Aber wenn es aufgrund des Raumes doch problematisch werden sollte, einfach ein wenig Polyesterflies reinstecken; dann ist es so, als ob Duetta als geschlossenes System läuft.

 

Zum Thema Ölpapier, hatte ich mir auch überlegt, darauf zu verzichten. Ebenso die Trafokernspulen. Aber im Verhältnis zu den Gesamtkosten fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Und dann hat man es gleich "richtig"! Die Weichen packst Du am besten in externe Kisten, die Du irgendwo, weit ab von großen Metallkörpern, aufstellst.

 

Zum Geäuse: Bau Dir Die Duetta so wie Sie ist. Das Ding wird schwer genug (Vor allem wenn Du im 4.Stock wohnst *keuch*). Die Boxen stehen auch bei den heftigsten Bassschlägen absolut ruhig. Du solltest eher Deine Möbel bedämpfen. ;-)

 

Viele Grüße

Willi

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

also ich mag diese Threads ja überhaupt nicht, wo so polemisch rumdiskutiert wird und sich gegenseitig diverse "Beleidigungen" an den Kopf geworfen werden. Da ist mir ein sachlicher Thread zum gefragten Thema schon lieber.

 

Da ich meine Weichen bereits fertig habe werde ich es dich bald wissen lassen, wo ich sie hingeschraubt habe, dann muß vielleicht nur einer "das Rad erfinden". ;-)

Ich hab' mir übrigens die Originalteile geleistet (samt Jensen und Trafokern) und das Paar kommt mich so auf 1560,-€ incl. Porto (ohne Holz und Lack...). Der Vorteil daran: ich brauch mir keine Gedanken machen, ob's durch den "billigeren" Cap vielleicht schlechter klingt oder so. ;-)

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, allerseits!

 

Ich hab da mal noch ne Frage zum Gehäuse: (ich weis, es steckt euch schon im Hals, aber ich hab leider mit der Suchfunktion keine antworten gefunden)

 

Muss ich den MHT-Einheit vom Bass durch sand trennen, oder kann ich die einfach oben draufschrauben, oder mit Füssen(Spikes, etc.) draufstellen, oder...?

 

Kann ich das Gehäuse verändern, natürlich ohne das Volumen zu verändern?

Ich hatte mir gedacht, die Seitenwände zu runden, und die MHT-Einheit an der Front anzufasen, wie zB. die Avalon.

Danke

MFG

Roberto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Sprungantwort der Duetta hat keine Aehnlichkeit mit dem Eingangssignal. Da sehe ich grossen Verbesserungsbedarf.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

ich bin auch gerade dabei, das Gehäuse etwas zu verändern. Den MHT-Teil werde ich vorne oben anfasen, als einfache Kiste gefällt es mir nicht so gut. Dürfte bis zu einem gewissen Winkel kein Problem sein, da die Frontplatte im oberen Bereich doppelt liegt. Bei Bedarf vielleicht auch eine kleines drittes Stück von innen in die Winkel leimen. Der Volumenunterschied ist zu vernachlässigen. Eine Abrundung der Kanten dürfte m.E. auch keine Rolle spielen.

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...