Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nixgehtmehr

Funieren - aber wie?

Recommended Posts

Hallo,

meine Selbstgebauten nähern sich langsam der Fertigstellung. Nun kommt das Funieren. Aber wie geht das am Besten, bzw. mal ganz allegemain gefragt: Woher bekommt man Echtholzfunier. Nur beim Schreiner oder gibts sowas auch im Baumarkt?

Ich habe schon mehrmals von aufbügeln gehört. Oder ist Kleben die bessere Wahl?

Grüße

Nixgehtmehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nixgehtmehr

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, da ich nur Neid auf mich ziehen werden!

Furnieren ist natürlich am einfachsten wenn man die Bauteile vor dem Zusammenbauen furniert; Leim drauf und ab in die Presse, aber da kaum jemand ne Furnierpresse zu hause hat fällt das wohl flach!

Wie das mit dem Bügeln geht weiss ich nicht, wenn du das Furnier mit Leim oder anderem Kleber aufklebst musst darauf achten, dass das Ganze gleichmäßigen Druck bekommt, sonst hast Du nachher Wellen drin!

Vorschlag hierfür nimm Dir zwei MASSIVE, GERADE Platten und leg sie von beiden Seiten auf deine Boxen und Zwing es gleichmäßig fest zusammen und simuliere so eine Furnierpresse. Zwischen Box und Platten würd glat ne Zeitung oder ne Folie legen , falls der Leim durch das Furnier durchschlägt, sonst hast du nachher Deine Pressplatten mit angeleimt.

Ob man Furnier auch im Baumarkt kriegt weiss ich nicht aber beim Schreiner auf jeden Fall und vor allem wirst du sicher auch etwas dickeres Furnier bekommen, das in der Nachbearbeitung sicherer ist ( Durchschleifen, ist äußerst blöd und eigentlich nicht wieder gut zu machen).

Also nur nicht verzweifeln!

Malte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...