Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der uli

Wie macht ihr denn so Tieftöner kaputt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bevor ich meinen endgültigen Subwoofer plane, würde mich mal interessieren, wodurch bei euch so Tieftonlautsprecher kaputt gehen: Durchgebrannt durch elektrische Überlastung? Mechanisch zerstört durch zu grosse Auslenkung? Ausfall ohne ersichtlichen Grund? Schaumstoffrand zerbröselt? Nach welcher Zeit, mit welcher Musik und Lautstärke? Oder hat die Katze ihre Krallen daran geschärft?

Mein letztes Opfer war ein geliehener 12" Canton-Subwoofer: Nach Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung: Gnomus" (eine Orgelinterpretation von Dorian Records) bei gar nicht mal riesiger Lautstärke machte er schabende Geräusche. Nach Aufschneiden der Dustcap war zu sehen, dass der Alu-Schwingspulenträger eine kleine Delle hatte. Wahrscheinlich war die Wicklung zu heiss geworden. Ich hab es zum Glück noch ausbeulen können, jetzt läuft er wieder, wenn auch an einem kleineren Verstärker.

Also, ich freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte. Aber bitte Geduld bei Fragen an mich, bin leider nur ca. alle 2 Wochen online.

-uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.)

Nach etwa 2 Jahren Betrieb bekam der Membranrand (gepresste Pappe) meiner beiden 30cm-Tiefton-Horntreiber Risse. Die Chassis waren Superbillig-Superlaut-Angebote, angeblich von FANE, rot beschichtete Membran und Rand. Wahrscheinlich normaler Verschleiss oder Alterung. Es äusserte sich in knisternden Geräuschen, wenn sie grosse Hübe machten.

Ich habe den Rand dann mit Autoscheiben-Einklebe-Gummi aus der Kartusche, flüssig eingestellt mit Nitroverdünnung, eingestrichen, und seit Jahren ist Ruhe.

2.)

Ebenfalls schabende Geräusche machten ein paar Tieftöner, die ich mal auf einem Flohmarkt kaufte. Ursache waren Metallspäne, die vom Magnetfeld immer wieder in den Luftspalt gezogen wurden.

Nach Herausschneiden der Schwingspule habe ich Zaponlack in den Luftspalt geschüttet, um die Späne irgendwo festzukleben, den Luftspalt gereinigt und die Spule mit Holzleim wieder eingeklebt. (Zentrieren ist total easy, nur ein paar Lagen Papier um den Polkern wickeln!)

3.)

Völlig tot waren die Gitarrenlautsprecher, die mir ein Kollege brachte: 2 alte 12" Celestion, je 30 Watt, er hatte sie an eine 200 Watt Röhrenendstufe gehängt und in die Saiten gehauen. Die Membranen müssen 2 cm Hub gemacht haben, jedenfalls waren beide Verbindungdrähte von der Membran zur Anschlussklemme abgerissen. Etwas Entlöt-Sauglitze hat die Verbindungen schnell wieder hergestellt. Erstaunlicherweise liefen beide Speaker dann wieder einwandfrei, die Überlastung schien sie sonst nicht beschädigt zu haben.

-uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast matthias

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Mar-02 UM 20:49 Uhr (GMT) [p]mit dieser Platte:

[a href=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000I41P/qid%3D1016912885/028-3034144-0224518]link hier[/a]

ein 13er 7mm hub war schon bei zimmerlautstärke tot... ;)

die platte nehm ich immer zum einwobbeln.

grüsse

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

das mit dem Papier um den Polkern ist die rettende Idee, die ich brauche.

Wenn man die Zentrierspinne rausschneidet, wie kriegt man die dann wieder rein ? da fehlt doch aussen das "Fleisch" zum wieder ankleben.

Ich habe zwei 47cm Bässe, bei denen hatte jemand die Sicke mit Pattex oder so absolut hart gemacht, so das überhaupt keine Auslenkung mehr möglich war.

Nun habe ich die Sicken rausgeschnitten und bastel gerade neue.

Allerdings schleift bei einem bei grösseren Auslenkungen auch die Spule.

Ich habe den Eindruck, das kommt vom ewigen anschlagen, da wird die unten breitgekloppt.

Zu Deiner Frage... und was zum lachen...

Ich habe eine Endstufe mit 2x315W repariert und wollte diese mit einem der 47er testen, leider hatte ich in den +/- Leitungen 10 A Sicherungen drin statt 7 A.

Die Endstufe hat +/- 85 V Versorgungsspannung, 1800 Watt max. Leistungsaufnahme, dafür braucht man eigentlich einen Waffenschein.

Irgendwie hats mir dann die Endstufe zerrissen ( zu erklären warum, wäre zu peinlich...) ,die Spule ist wohl mit 85 Volt unten angeschlagen und jetzt schleift er noch mehr als vorher.

Immerhin hat er überlebt.

Nun überlege ich auch ob ich die Spinne rausschneiden soll, aber vielleicht probier ich es erstmal mit Papier um den Polkern.

Wie könnte man eine Sicke selbst herstellen, oder kann man die kaufen ?

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...kann man kaufen. ich hatte mal ein, zwei adressen zum thema gebookmarkt /versandhandel; nicht ganz billig allerdings), aber die bookmarks zwischenzeitlich verloren (windows sei dank). kannst mal data im audiotreff nach fragen; ich glaub', der weiß da auch was.

grüße

gork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Antwort.

Über die Verstärker-Story will ich gar nicht lachen, bin eigentlich selber Elektroniker. Schade um den 47er.

Wenn die Spule schleift, schneide sie gaaanz dicht am Konus ab, beul sie aus, und kleb sie wieder ein. Dicker Klebstoff und ein Wollfaden zur Verstärkung an der Spulenträger/Membran- oder /Zentrierspinnne-Verbindung stört nicht. (Na ja, wahrscheinlich ändern sich die TSP ein bisschen.)

Eventuell kannst Du sogar mit einem Streifen Getränkedosen-Blech bei noch eingebautem Spulenträger durch den Luftspalt kommen, und damit die Beulen glätten?

Zu der Frage mit neuen Sicken - ich hab nur http://www.newfoam.com/

greifbar, irgendwo im deutschsprachigen Raum gab es aber auch noch jemand. Such am besten bei gelbe-seiten.de.

Wenn Du ganz wagemutig sein willst: kauf Dir einen Schlauch für Fahrradreifen mit passendem Durchmesser und kleb den ein!

Oder: Ein Ring aus Stoff, dünn getränkt mit Bau-Silikon?

Bin gespannt auf das Ergebnis!

-uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...