Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Farad

Wo liegt der Vorteil von grossen Hörnern?

Recommended Posts

Hallo, ich bin durch die neue K+T auf die Firma Selenium gestossen und dadurch auch auf den scheinbar sagenhaften Hochtontreiber D3300Ti der mich doch glatt vom Beymatreiber abbringt. Auf der Homepage ist der Frequenzgang aber nur mit einem wahnsinnig kurzen 45°x45° Horn angegeben. Ich will aber horizontal 60°, dachte mir also, ich nehm einfach trotzdem das Beyma Horn. Die haben aber zwei 2" 40°/60° Hörner im Programm. Nämlich das TD360 und das TD460/N.

 

Wo liegt der Unterschied?! Welches ist besser für den Selenium geeignet? Die Trennfrequenz soll bei ca 2kHz liegen.

 

Danke im vorraus, Farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lässt sich nicht einfach sagen, welcher Treiber an welchem Horn funktioniert. Hab da schon die tollsten Effekte erlebt.

Ohne Vergleichsmöglcihkeit würde ich auf jeden fall zu einer von Selenium empfohlenen Kombination greifen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je breiter der Abstrahlwinkel wird umso mehr der Frequenzgang zu den Höhen fällt. tut er das schön gleichmäßig, lässt sich das einfach ausgleichen. Z.B. mit einem Bypasskondensator über dem Längs-Spannungteilerwiderstand.

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Achenbach, auf ihre Meinung hab ich gehofft. *g*

 

Was heisst "die tollsten Effekte"? Schlimme Resonanzen, oder was meinen Sie? 45° von Selenium sind extrem wenig, find ich zumindest. Das grosse Horn hat 90°, das ist zuviel wenn ich zwei nebeneinanderstellen möcht. Da bräucht ich ja nen Trapezwinkel von 45°! Entweder ich nehm Überlappungsbereich in Kauf (ist das schlimm?) oder ich versuchs einfach mal mit dem grossen Beyma. Das mit dem Bypasskondensator ist klar und sollt kein Problem sein.

 

Ausserdem hab ich mit dem engen Seleniumhorn bei 16kHz eine Bündelung von ca 20°. Das ist schon verdammt wenig. -> Höhen nur auf Achse.

 

Würden sie das mit dem Beymahorn ausprobieren oder lieber das 90° Seleniumhorn nehmen und den Überlappungsbereich in Kauf nehmen?

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Farad

Wenn du ein wirklich highendiges Horn suchst,dann schau dir mal das

B&C ME45 mit Treiber DE25-8 an.Ist ein 90°x40° strahlendes Horn,geht

sauber bis 20KHz und kostet kompl.um die 220€.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

ist das nur vom Preis/Leistung her toll oder meinst du wirklcih, dass es BESSER als der Selenium ist? Der hat bei 1W K3 Werte von unter 60dB, bei 7,5Watt (schon knapp unter 120dB) K3s von knapp um die 70. Find ich gewaltig wenig. Kann der B&C da mithalten? Gibts für den auch ein 60x40 Horn? Hast du den schonmal gehört? Vielleicht sogar im Vergleich?

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ui, mir fällt grad auf: Das ist ja ein 1" Treiber! und so ganz sauber machts er auch nicht bis 20kHz. Wenn wir gerade vom gleichen reden... scheint mir kritisch, den mit nem 15"er zu kombinieren. Ausserdem wirds glaub richrig wild den ordentlich zu trennen. Der hat um die 2kHz ja Impedanzpeaks dass es kein Spaß ist....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Herr Achenbach, auf ihre Meinung hab ich gehofft. *g*

>

>Was heisst "die tollsten Effekte"? Schlimme Resonanzen, oder

>was meinen Sie?

- Der Frequenzgang lässt sich nicht vorhersagen. Manche Treiber reagieren sehr gutmütig auf verschiedene Hörner, andere wie z.B. der CP385/Nd von Beyma sehr sensibel. Scheint mir mit dem Übergang der Schallführung im Treiber zum Horn zusammenzuhängen.

Die Selenium Treiber kenne ich (noch) nicht. Der 3300 sieht vom Papier her wirklich gut aus.

 

>Ausserdem hab ich mit dem engen Seleniumhorn bei 16kHz eine

>Bündelung von ca 20°. Das ist schon verdammt wenig. -> Höhen

>nur auf Achse.

>Würden sie das mit dem Beymahorn ausprobieren oder lieber

>das 90° Seleniumhorn nehmen und den Überlappungsbereich in

>Kauf nehmen?

-Ich würde auf jeden Fall ein CD-Horn verwenden. Gute Erfahrungen habeich mit den Hörnern von BMS (www.bmselektronik.de) gemacht. Die sind zwar auf deren Treiber (4590) abgestimmt, sollten auber auch mit anderen breitbandigen Treibern zurechtkommen. Auch die Hörner von Adam Hall (www.adamhall.com) sind interessant und preiswert.

90° sind sicherlich zu viel.

Für welche Anwendung soll der Treiber eingesetzt werden? Normalerweise setzt man nur dann welche nebeneinander wenn man große Entfernungen zu überbrücken hat und breit strahlen will.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

solls werden. Ich will mir das "nebeneinanderhängen" auf jeden Fall als Option frei halten, falls es mal ein wenig breiter gestrahlt und lauter sein soll. Ich häng irgendwie immernoch an dem TD460/N, ein CD-Horn von Beyma. Das BMS-Horn ist recht teuer, Adam-Hall guck ich mir gleich mal noch an.

 

Alles in allem würden sie also sagen, dass man das durchaus wagen kann, oder? Allzuteuer ist so ein anderes Horn ja auch nicht, wenns dann tatsächlich voll in die Hose gehen sollte. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

 

Getrennt wird, wie gesagt bei ca 2kHz um dem Treiber nicht zuviel zuzumuten. 18dB wenn ichs ordentlich hinkrieg.

 

Danke soweit, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Getrennt wird, wie gesagt bei ca 2kHz um dem Treiber nicht

>zuviel zuzumuten. 18dB wenn ichs ordentlich hinkrieg.

 

Da langweilt sich das Treiberchen ja schon fast. Ne halbe Oktave tiefer würde ich schon gehen. Tut der Abstrahlcharakteristik der Tieftöner gut.

Oder nimm gleich den BMS den kann man bis runter auf 700 Hz verwenden und trotzdem richtig Gas geben. Schau dir mal die Kisten aus der Triax Serie von Coda an.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was tut der da?! Naja, also von der Belastbarkeit wirds ihm sicher guttun, oder?

 

Natürlich hab ich mir die Triax Serie schonmal angeguckt, aber die BMS-Treiber kosten leider so verdammt viel Geld. Eigentlich ist der Selenium schon viel zu teuer, aber ich find das nen guten Kompromiss zwischen teurem-edel-bms-mit-50cm-riesenhorn und nem kleinen quäkendem 1" der immer am Limit läuft.

 

Der Treiber ist nur mit 75Watt belastbar, wenn ich ihn ab 800Hz einsetz. Wären 1,5kHz sinnvoller? Klar, soweit runter wie möglich, aber 500 Watt sollte die Kombination nachher schon verarbeiten können. Fullrange. Der Bass ist bis 1,2kW Peakbelastbar, 300rms, dann liegt Musik wohl gut bei 500.

 

2kHz sind schon hoch für nen 15"er, gell?

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>2kHz sind schon hoch für nen 15"er, gell?

 

JA, viel zu hoch. Wenn man's professionell machen will nicht mehr als 1kHz trennen. Darüber resonierts schon extrem.

Dann lieber 2x 12". Richtet auch vertikal besser, man komm somit weiter.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2x12 ist mir zu gross. Ausserdem hats meiner Meinung nach ne hässliche Grösse. 1kHz ist wohl wesentlich zu wenig für den Hochtöner. Wenn man davon ausgeht, dass der ca 40% der Gesamtleistung abkriegt dann wären das immernoch gut 200 Watt. Ok, Abgesenkt wird er auch einiges, sagen wir ca 8dB.... ist dann aber immernoch gut Grenze von der Belastbarkeit her, oder nicht? Bin ich da wohl ein wenig zu vorsichtig?

 

1,2kHz? der TT ist da ja dann schon am -6dB Punkt... :)

 

Wie hat man denn "zwei Wege Systeme" gebaut bevors BMS (eigentlich sinds ja 3Wege....) gab? Wie baut den HK ihre Boxen mit 3/4" Treiber über nem 15er?

 

MfG, farad

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>2x12 ist mir zu gross. Ausserdem hats meiner Meinung nach ne

>hässliche Grösse. 1kHz ist wohl wesentlich zu wenig für den

>Hochtöner. Wenn man davon ausgeht, dass der ca 40% der

>Gesamtleistung abkriegt dann wären das immernoch gut 200

>Watt. Ok, Abgesenkt wird er auch einiges, sagen wir ca

>8dB.... ist dann aber immernoch gut Grenze von der

>Belastbarkeit her, oder nicht? Bin ich da wohl ein wenig zu

>vorsichtig?

Na ja, wie eine Box hässlich aussieht ist letztendlich Geschmackssache. Eine 2x12 ist auf jeden Fall günstiger in Abtrahlverhalten. Gerade wenn weitere Entfernungen überbrückt werden sollen. Und der Wirkungsgrad ist höher.

 

>1,2kHz? der TT ist da ja dann schon am -6dB Punkt... :)

>

>Wie hat man denn "zwei Wege Systeme" gebaut bevors BMS

>(eigentlich sinds ja 3Wege....) gab? Wie baut den HK ihre

>Boxen mit 3/4" Treiber über nem 15er?

 

Es gibt sogar Firmen, die betreiben einen 15er bis 5kHz. Wie sowas klingt kann man sich gut vorstellen (und hören. Davon gibt's mehr als man denkt! Geh mal auf die Prosound & Light, da rollts einem manchmal die Zehennägel hoch).

Es geht hier nicht unbedingt darum, ob der Tieftöner das kann, sondern darum, dass ein 15" bei 1kHz schon sehr bündelt, bei 2kHz halt noch 'etwas' mehr. 40° werdens mit Sicherheit nicht sein. Nun

kommt ein breiter strahlendes Horn drüber. Nicht weiter schlimm wenn man auf Achse steht und die Kiste damit einen linearen Frequenzgang hat. Was passiert nun bei einm Abhörwinkel von z.B. 30° seitlich der Box? Ein wunderschönes Loch im Mitteltonbereich!

Ergo: 15er nicht weit über 1kHz trennen.

Klar konnten auch früher schon 2-Weg Boxen gebaut werden. Nur hatten die entweder im Hochton oder im Mitteltonbereich Schwächen.

Gruß und viel Spaß beim BastelWasteln

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Farad

Wenn du unbedingt auf 2zöllern bestehst.Ich hab hier noch 2 große

AAC Hörner rumliegen (von Music-Productiv).Sind garnicht so schlecht.

Falls du Interesse hast.....

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit hässlich meinte ich jetzt weniger das Design, als vielmehr das Verhältnis von Höhe zu breite. Eine 12" Box sieht immer zu hoch aus für ihre Breite. Da greifft einfach kein schönes Verhältnis, das sieht einfach aus wie ne zu lange Kiste.

 

Der Wirkungsgrad dürfte mit dem 15er nicht allzuschlecht ausfallen, um die 100-102 dB werdens schon werden.

 

Das mit der Abstrahlcharakteristik ist natürlich richtig, aber lieber hab ich ein wenig nen Mitteneinbruch bei 30° als das HT-Horn zu überlasten. Ich denk aber, dass die 1,2kHz mit 18dB kein schlechter Kompromiss sind. Oder?

 

Den Spaß beim Basteln werd ich haben. Das Holz hab ich gerade eben in die Garage getragen. :) Ist zwar MDF und kein Muliplex, find ich aber nicht schlimm. Zum verarbeiten ist MDF viel angenehmer und von der Stabilität her mach ich mir keine Sorgen.

 

MfG, Farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kenne keinen 15er, der 102dB bei einem Watt macht. Vielleicht laut den Herstellerangaben bei 3kHz.

Maßgebend ist der Wirkungsgrad, der im unteren Bereich erzielt werden kann. Der liegt um etwa 3-5 dB niedriger.

 

Klar ist MDF stabil, aber erstens nicht wasserfest (einmal im Nassen und die Platten quellen) und zweitens an den Kanten nicht stoßfest.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei dem 15"er handelt es sich um den SP-38A/300PA von Monacor aus der Edel-Blue-Series-Reihe. Dass es kein Top-PA-Chassis ist weiss ich, auch trau ich dem Wirkungsgrad nicht so ganz. Ich hab aber nen recht vielversprechenden Frequenzgang gemessen, rein vom Verhältnis her. Absolut kann ich leider (noch) nicht messen.

 

Das ist die erste 15"/2" Kombination die ich bau, von dem her gesehen will ich erstmal sehen, wie das klingt und ob mir das (auch vom handling) her gefällt. Bisher warens 12"/1" Kombinationen. Die schlagen sich ziemlich wacker, aber müssen eben IMMER von Subs unterstützt werden und das ist manchmal nicht allzu einfach.

 

Von dem her gesehen ist das auch mit dem MDF nicht so schlimm. Ich werde die Kanten mit dem Viertelstabfräser bearbeiten, die sind nachher schön rund und halten erfahrungsgemäß recht viel aus. Ausserdem wird die kiste drei bis viermal lackiert, ein wenig Spritzwasser müsste sie ohne den Quelltod zu sterben aushalten, so richrig im Regen wird sie sicher nie betrieben.

 

Wenn das ganze was wird gibts nen RCF oder Beyma Bass und ein Film-Sieb-Platten Gehäuse. Das ist dann wirklcih robust.

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...