Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Wollte mir die Topas von Visaton bauen

Recommended Posts

Hi, ich hab den HT MHT 12 von Visaton und dachte mir die Topas mit dem Titan MT zu bauen. Wurde von Timmermanns entwickelt und von Visaton übernommen. Es sind aber verschiedene Ausführungen. Welche ist den zu empfehlen?

Könnte auch die K&T Triola bauen, da ich nur den HT habe. Die Topas reizt mich , Sie ist einfach kleiner und zur TT Unterstützung hab ich eh nen Subwoofer.

 

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mar-02 UM 18:14 Uhr (GMT) [p]Soweit ich mitbekommen habe hat Visaton nur marginale Korrekturen an der Weiche vorgenommen. Unter www.visaton.de kannst du im Selbstbauforum noch einiges zum Thema finden. Mich reizt eine Topas im geschlössenen 3 Liter-Gehäuse mit Subwooferunterstützung, das wurde auch schonmal imForum angerissen

 

Gruß QuongElvis

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

zunächst mal zur Entscheidung "Topas oder Triola?":

 

Selbst mit Subwoofer-Unterstützung ist von den kleinen Titan-Tönern keine Monsterdynamik zu erwarten. Du wirst nicht wesentlich höher trennen können als bei 100Hz (- wobei ich nicht weiss, ob du die Lautsprecher überhaupt nach unten hin durch einen Hochpass begrenzen willst -). Bei 100Hz sind die Verzerrungen der TI100 für gehobene Pegel schon beträchtlich. Wenn es also lauter werden soll, ist die Triola vor zu ziehen.

Den Eton-Mitteltöner der Triola halte ich gegenüber dem TI100 für unterlegen (von der Papierform her; wenn du dir die Boxen irgendwo anhören kannst, ist´s natürlich aussagekräftiger).

 

"Welche Topas-Version?":

 

Wenn du einen Subwoofer einsetzen möchtest, dann keine von beiden, sondern eine Topas im geschlossenen Gehäuse. Das geschlossene Gehäuse ist hinsichtlich der Mittenwiedergabe günstiger (keine aus dem Kanal austretenden Mittenanteile; gegenüber der TML/BR-Version mehr Dämpfungsmaterial im Gehäuse möglich, dadurch bessere Unterdrückung von Gehäuseinnenresonanzen), und eine eigene Basswiedergabe ist überflüssig. Wenn trotz des kleineren erforderlichen Luftvolumens eine Standbox draus werden soll, so bietet sich eine sandgefüllte Kammer im unteren Gehäusebereich an, die Standfestigkeit und Wiedergabepräzision erhöht.

 

Die Visaton-Gehäuseversion der Topas ist wohl eine vereinfachte Version des Originalentwurfs, um die handwerklichen Fähigkeiten der Käufer nicht überzustrapazieren. Ich vermute, dass die Helmholtzabsorber nur wenig Einfluss auf den Klang haben, verglichen mit den immensen Auswirkungen der Raumakustik. Im geschlossenen Gehäuse entfallen die Absorber; dir kann es also egal sein.

 

Die Änderungen in der Frequenzweiche sind nicht so erheblich, dass man nicht ein paar zusätzliche Bauteile erwerben und beide Weichenversionen testen könnte. Abgesehen davon, dass Visaton statt mancher Folienkondensatoren Elkos einsetzt (Sparsamkeit), liegt der Unterschied im Wesentlichen darin, dass eine Spule vor dem Tieftöner und der Widerstand vor dem Hochtöner größer sind. Dadurch klingt die Box voller und wärmer. Hier musst du ausprobieren, was dir besser gefällt, was auch von deiner Raumakustik abhängt. Da bei dir der Subwoofer für zusätzliche Fülle sorgt, starte vielleicht mit der Original-Weichenversion.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Wenn es unbedingt die Titan-Blechschüsseln sein müssen, könnte man doch über die Verwendung des aktuellen "Topas Centers" auch als Haupt-Ls nachdenken. Es ist nur die Frage, wie stark sich das Abstrahlverhalten des Bändchens im Übernahmebreich verändert, wenn es um 90° gedreht wird...

Was meint ihr?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

wollten uns irgendwann mal treffen, ich komme auch aus Marl.

Was meinst Du mit dem Topas Center. Hab ich da was verpaßt?:-(

Hast Du die Titansch. schon gehört? Wollte daraus hinterher wohl ne Surround bauen und mit dem Bändchen könnte das für vernünftiges Geld auch klingen, oder.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan bin ich lautsprechertechnisch gut ausgelastet.

Wir können uns mal treffen, kein Problem.

Was willst Du Dir denn bauen?

Habe Profi-Messsysteme zur Verfügung...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Mar-02 UM 19:32 Uhr (GMT) [p]Hi Ernesto,

ich bin mir da noch nicht so schlüssig.

Hab die MHT 12 von Visaton und demnächst die Pass Aleph 5 Endstufen. Die sind für den Bass aber nicht das Optimale. Also dachte ich an einen 2 Wegerich mit Subwoofer. Werde hinterher auf jeden Fall Mehrkanal und Stereo hören. Also Pass Aleph P Vorstufe in 6 Kanal und nen Player mit 6 Ausgängen, damit ich sehr gute Musik hören kann.

Also Boxen die sehr gut klingen, aber nicht zu teuer sind. Die Duetta Top währe schon toll ist mir aber für Mehrkanal zu teuer. Die Topas ist m.E. noch bezahlbar und ich kann für Center und Rearcenter ohne Subwooferunterstützung noch tiefe Töne höhren, also auch ein Kostenfaktor. Möchte schon nen Bändchen, oder Airmotion haben. Aber es wäre toll, wenn Du da ein bischen Beratung betreiben könntest.

Was ich hier bis jetzt lesen konnte hatte bei dir Hand und Fuß und deine Erfahrung, die Du mit Lautsprechern gesammelt hast, werd ich nie erreichen, also help please.:)

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Bittere Erfahrungen habe ich heute mit der Bedienbarkeit eines NAD Dolby-Digital Receivers gemacht...

Da sind die Geräte aus Fernost wesentlich intuitiver zu bedienen, puh!

 

Ich würde den MHT 12 frühestens bei 3kHz einsetzen und geschirmte Audax 13er ins Auge fassen. Hoher Wirkungsgrad, breitbandig, einfach zu beschalten, sehr filigrane Wiedergabe und vor allem vernünftig magnetisch geschirmt. Was will man mehr?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

sind das die Chassies mit der Aerogelmembran?

Wenn ja ,sollen die auch sehr gut sein.

Was ist dein Favorit im 2 Wege Bereich?

Der Center müßte aber so viel Dynamik haben, um ohne Subwoofer auszukommen.

Ideal währen 6 gleiche Boxen, um DVD- Audio ( oder was noch kommt ):9 klanglich umzusetzen.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

Du kannst die mit HDA oder Papier nehmen.

Timmis 17er Vergleichstest hat mal wieder das technische Know How von Audax aufgezeigt. Aber Marken-Favoriten habe ich nur wenige, jeder Hersteller hat seine Sahneteilchen.

Das Problem Nr.1 ist der Center, legen oder stellen?

D´Appolito hingelegt ist nur eine unbefriedigende Lösung.

Du brauchst für Dynanmik ohne Sub, das heisst wohl Fullrange, min. 2 17er pro Box. Unterschätze nicht die extremen Tiefbassanteile bei DTS und Dolby Digital, sonst machts häufig "plopp". ;-)

Wieviel Geld hast Du eingeplant und wie gross sollen/dürfen die Ls sein?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Größe ist nicht ganz so entscheident, da ich einen 30m² Keller zur Verfügung habe. Können ruhig etwas größer sein. Hatte mir auch schon überlegt die W17 PPI von Seas, wie sie im Intertechnik Katalog verbaut sind zu holen. Sind aus Papier, leichte Membran. Die Audax 17er find ich auch klasse, weiß nur nicht ob ich sie so einfach in die Front einfräsen kann. Wenn ich Boxen baue dann vom Gehäuse sehr solide, also schon durch die Wanddicken größer. Aber ich bin für alles was gut klingt offen. Wie sieht es bei dir mit geschlossen/bassreflex aus. Hast Du da einen Favoriten?

Von den Kosten ist der MHT 12 ja schon recht teuer, da sollte der TMT aber trotzdem in der gleichen Liga spielen. Ob es da Scan Speak sein muß weiß ich nicht, aber ich möchte eine Box die der Pass Aleph 5 in nichts nachsteht.

Mal sehn was dabei rauskommt:)

 

Gruß und Dank Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Seas W17 PPI ist ein tolles Chassis, die IT Pontus klingt recht ordentlich. ABER, das Preis/Leistungsverhältnis vom aktuellen Audax Papier 17er ist objektiv wesentlich besser. Mit dem Einfräsen wird´s etwas kniffelig, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen...

Geschlossen klingt knackig, BR geht auch, kommt eigentlich auf den genauen Anwendungsfall an. In deinem Fall, ohne Subwoofer, ist BR angebracht.

Den einzige SS 18er der einigermassen laut ist, wird der 18W8542 sein.

Niemand kauft ihn wegen der etwas angestaubten Optik, schade.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

Hab noch mal die Kataloge gewälzt.

Also der Scan-Speak 17er sind ja für geschlossen erste Sahne, aber leider viel zu teuer.

Die Aerogel 17er sind was den Frequenzgang betrifft Top, könnten vielleicht sogar mit 6 DB getrennt werden?

In Papier hab ich sie nicht gefunden, aber die Aerogel sind wohl gut. Aber leider als Reflex und dann nur bis ca 50 Hz.

Die W17 PPI find ich auch gut. Sind aber wohl nicht besser als die Audax Aerogel. Spielen sie tiefer?

2 TMT in D-Apolito ( durch den MHT 12 eh nicht richtig möglich) mit 6 Db Weiche in ner größerern Kompaktbox mit Ständer wär schon was.

Wie findest Du Perlees die Black Label oder Nomex?

Möchte auf jeden Fall ne Top Box haben, die Jazz und Trance.. super rüberbringt. Knackig und neutral mit schöner Dynamik und wichtig einer sehr guten Räumlichkeit. Na wir werden da wohl noch was finden.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...kannst du von den 10cm-zwergen nicht viel dünamick erwarten, fürchte ich; ist wohl eher was für leisehörer. ein reinrassiger, kleiner mitteltöner runter bis vielleicht 100 hz? wär nicht mein ding.

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo schwalbe,

 

hab mir gerade mal den thread durchgelesen und wollte auch mal kurz meine 2cent dazu abgeben. ;-))

 

da ich ebenfalls jazz und trance höre, würde ich eher zu chassis mit etwas mit höherem wirkungsgrad und kräftigem antrieb tendieren. bei mir spielen zwei 13er mit leichter papiermembran plus kalotte als 2.5-wege-kombi und machen echt spaß bei sowas. von der substanz des klangbilds könnts stellenweise aber doch etwas mehr sein. ein sub macht das nur teilweise wett, da kein zugewinn an fläche im mittelton. daher würde ich von der topas für diese anwendung eher abraten, wenns keine echte dreiweg sein soll. persönlich tu ich mich mit subs bei jazz eher schwer. ich würd dann eher eine 2.5-weg mit tiefer abkopplung und zwei 17ern aufbauen. den zweiten eventuell sogar nach hinten strahlen lassen bzw. zumindest mal in rohspan so probieren.

 

die audax gefallen mir ebenfalls recht gut und sollten eine tolle kombi zu moderaten preisen möglich machen. ist Euch der plw 18 225/8se von vifa in der aktuellen hh aufgefallen? bei naiver betrachtungsweise ist der dem scan gar nicht mal so unähnlich und mit euro 116,00 erheblich billiger.

 

gruß

 

frank

 

ps: Deine elektronik kann die chassis hoffentlich mit einem passenden signal versorgen? schließlich kann auch das beste chassis nur das wiedergeben, was ihm angeboten wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank und Danke für den Trade.

Also ich werd wohl 2 17er mit meinem Bändchen kombinieren, da hab ich genug Dynamik und die tiefen Töne macht der Sub.

Den PLW 18.. hab ich noch nicht gesehen, werd ihn auf jeden Fall mal anschaun. Als Vor End Kombi hab ich demnächst die Pass Aleph und ich denke und hoffe die funzt.

Also mal sehn, was nun für Boxen dabei rauskommen:)

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker!

 

Ich habe den MHT 12 noch einmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass er nicht sinnvoll unter 4kHz anzukoppeln ist!

Ansonsten werden Dynamikspitzen durch das Chassis komprimiert und die Wiedergabe wegen des hohen Klirrs lästig.

Ich schlage D´Appolito mit 2 13ern TMT oder ein 3 Weg System mit 10er Mitteltöner und 20cm TT vor. Also beinahe der K+T-Vorschlag...

2 17er mit diesem Bändchen werden nicht gehen, da liegt die Trennfrequenz zu hoch.

2 13er und seitlicher 20cm TT ist doch hübsch und zeitgemäss, was hälst du davon?

Wenn Vifa, dann bitte der 17WN225...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ernesto,

>Hab noch mal die Kataloge gewälzt.

>Also der Scan-Speak 17er sind ja für geschlossen erste

>Sahne, aber leider viel zu teuer.

stimmt wohl

>Die Aerogel 17er sind was den Frequenzgang betrifft Top,

>könnten vielleicht sogar mit 6 DB getrennt werden?

Ja, aber nicht bei dieser Anwendung

>In Papier hab ich sie nicht gefunden, aber die Aerogel sind

>wohl gut.

Augen auf! www.audax-speaker.de

Aber leider als Reflex und dann nur bis ca 50 Hz.

Mehr kannst Du nicht in kompakten Gehäusen erwarten.

>Die W17 PPI find ich auch gut. Sind aber wohl nicht besser

>als die Audax Aerogel. Spielen sie tiefer?

Nein

>2 TMT in D-Apolito ( durch den MHT 12 eh nicht richtig

>möglich) mit 6 Db Weiche in ner größerern Kompaktbox mit

>Ständer wär schon was.

Funktioniert nicht!

>Wie findest Du Perlees die Black Label oder Nomex?

Nomex WAR gut, Black Label ist fast so gut wie Audax.

>Möchte auf jeden Fall ne Top Box haben, die Jazz und

>Trance.. super rüberbringt. Knackig und neutral mit schöner

>Dynamik und wichtig einer sehr guten Räumlichkeit. Na wir

>werden da wohl noch was finden.

Kein Problem, müssen uns aber nach dem MHT 12 richten!!

>

>Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Ernesto,

 

mich interessiert der MHT12 auch schon was länger. habe aber bisher vor dem ding abstandgehalten, weil ich deine einschätzung was klirr bei brauchbaren trennfrequenzen angeht. schliesslich läuft bei mir auch schon mal das volle metalbrett oder eben auch heimkino.

 

als mitteltöner bin ich wie du auch auf den 13 Aerogel gekommen. der passt nicht nur optsich gut zu MHT und TIW :o ne alternative ist wohl noch das mauerblümchem WS13BF von Visaton (wohl aus LPG fertigung, Monacor hat das teil auch). allerdings finde ich 4kHz für einen 13er schon deftig. da bündelt das teil schon merklich! 10er als MT ist mir echt zu mickerlich bei meinen dynamikanforderungen. irgendwie komm ich in den überlegungen dann doch auf 4wege mit MTkalotte. was dann aber auch wieder neue probleme aufwirft.

 

trotz aller neugierde mal ein bändchen zu verwasteln werd ich schon in den planungen nicht warm...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif vornamensvetter,

 

einen 17er mit dem MHT kombinieren? wahnsinn. und ich mach mir schn kopp, ob ein 13er nicht zu deftig bündelt. du erreichst ein abstrahlverhalten wiene colaflasche. IMHO wird das rundstrahlen beim wastel zu sehr vernachlässigt. schliesslich stehn die kisten zu hause zwangsläufig recht nah an der wand und man hört recht viel reflexionen...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

beim posten hatte ich wohl übersehen, daß die mht12 bereits feststehen. dann wirds in der tat mit ´nem 17er kaum gehen. eigentlich bleiben nur die 13er oder 10er übrig. bei echtem dreiweg wirds allerdings mit der weiche sicher deutlich komplizierter.

 

muß es denn wirklich dieses bändchen sein? gäbe es da nicht eine alternative auf dem markt, die ab etwa 2,5khz einsetzbar wäre?

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo battle,

 

> einen 17er mit dem MHT kombinieren? wahnsinn.

 

schon gesehen. hab nicht alles aufmerksam genug gelesen. mein fehler.

 

> IMHO wird das rundstrahlen beim wastel zu sehr vernachlässigt. schliesslich stehn die kisten zu hause zwangsläufig recht nah an der wand und man hört recht viel reflexionen...

 

da geb ich Dir wohl recht. die 12" erweisen sich da als einiges gändiger, bringen aber auf kurze enfernungen und in kleinen räumen andere probleme mit sich. mal sehen, wie die sich jetzt im kleineren gehäuse ohne zusätzlichen bass schlagen werden.

 

gruß

 

frank

 

 

ps: warum nimmst Du für rock eigentlich bändchen? machen da hörner nicht mehr spaß? ok, ein bißchen verfärbung, aber ka... wumm. *grins*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Ernesto,

Hallo Battle!

>

>mich interessiert der MHT12 auch schon was länger. habe aber

>bisher vor dem ding abstandgehalten, weil ich deine

>einschätzung was klirr bei brauchbaren trennfrequenzen

>angeht. schliesslich läuft bei mir auch schon mal das volle

>metalbrett oder eben auch heimkino.

>

>als mitteltöner bin ich wie du auch auf den 13 Aerogel

>gekommen. der passt nicht nur optsich gut zu MHT und TIW :o

>ne alternative ist wohl noch das mauerblümchem WS13BF von

>Visaton (wohl aus LPG fertigung, Monacor hat das teil auch).

Der WS13BF kommt m. E. von Nokia

>allerdings finde ich 4kHz für einen 13er schon deftig. da

>bündelt das teil schon merklich!

Ist noch tolerierbar, schau dir die (Fehl?)Konstruktion von K+T an,

Trennfrequenz 6 kHz... :D

10er als MT ist mir echt zu

>mickerlich bei meinen dynamikanforderungen. irgendwie komm

>ich in den überlegungen dann doch auf 4wege mit MTkalotte.

>was dann aber auch wieder neue probleme aufwirft.

Ja, damit zerbreche ich mir momentan auch den Kopf für mein neuen Sprecher, eventuell 3,5 Weg mit flachen Filtern... Obwohl ich ein 2-Weg Fetisch bin... ;-)

Was hälst Du von einem Druckkammertreiber für den MHT-Bereich?

Das spielt verdammt dynamisch und ist obendrein den meisten Kalotten und sogar Bändchen überlegen.

>

>trotz aller neugierde mal ein bändchen zu verwasteln werd

>ich schon in den planungen nicht warm...

Kann ich verstehen!

 

Grüsse

 

Ernesto

>

>

>

>

>http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your

>speakers with rock'n'roll

>http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

>

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...