Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
variatio

Thiel-LS

Recommended Posts

Hi,

nachdem nun so viel über die "Duetta Top" und ähnliches geredet wurde, hab ich mir überlegt, das könne ja nicht das einzig Wahre und Seeligmachende sein, da muss es doch noch anderes ähnlich Gutes geben.

Da mir das Konzept von BTs "Chorda" ganz annehmend gefällt (zumindest auf dem Papier), wollte ich den Thiel-TT in ein geschlossenes Gehäuse von etwa 35l stecken, und erst mal das Frequenzweichendesign von BT beibehalten. Dann kommen da etwa 50Hz als Grenze raus. Eventuell könnte man das Ganze auch hochpassfiltern, dann hat man etwa 15l.

Somit ist das ganze sehr wohnraumfreundlich, besonders in einer Studentenbude von ~15qm (deshalb mache ich mir ja auch diese ganzen Gedanken...).

Das hätte nun gegenüber der "Duetta Top" folgenden Vorteil: wenn man tatsächlich mal einen größeren Hörraum besitzt, kann man den TT in ein Bassreflexgehäuse stecken, bekommt seine 25HZ, und braucht keinen zusätzlichen Basslautsprecher wie bei der "Duetta".

Jedoch weiß ich nicht, ob die Keramik-Kombi klanglich an die "Duetta" herankommt oder gar besser ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Thiel-Chassis und kann darüber berichten???

Gruß

Variatio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi variatio,

die Thiel-Teile sind schon aecht klasse, haben aber natürlich ihren Preis. IMHO sind sie den Hexacones mind. ebenbürtig (mir gefallen sie klanglich besser, da ich meine, daß sie noch feiner auflösen und aufgrund gleicher Membranmaterialien sich auch bei korrekter Abstimmung sehr homogen anhören). Zur Abstimmung der Geschichten kontaktiere doch mal AB-Soundtechnik in Köln, die die Dinger auch vertreiben und Fertigteile davon bauen (möglicherweise auch Bausätze (?!).

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

weißt du, ob AB-Soundtechnik eine Homepage oder so was hat?

Weiß sonst noch jemand einen empfehlenswerten Lautsprecher mit Thiel-Chassis? Es muss ja nicht gleich in Größenordnung und Bestückung einer Avalon gleichen... Irgendwas nettes sonstiges Zweiwegeriches?

Noch ne kleine Frage zum Gehäuse: Was ist nun tatsächlich das Gelbe vom Ei: Sand-Sandwich, oder Bitumensandwich? Beides dürfte in ähnlichem Aufwand zu realisieren sein.

Ciao

Variatio

PS: Ist es eigentlich normal, dass man für einen Forumsbeitrag tausendmal einloggen muss (nachdem man ihn schon geschrieben hat), und irgendwann funktioniert es dann??? So war es bei meinem ersten Beitrag, und jetzt ist es ebenso...

Da steht dann immer: "Fehler: Es wurde kein Text eingegeben!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die firmieren glaub ich auch unter `musica´ in Pulheim.

Die Chassis sind auf dem amerikanischen Markt auch unter accuton oder so anschaubar.

Beim Gehäuse funktioniert auch Marmor und Granit hervorragend. Bei meinen kleinen Teilchen wurde der Mitteltonbereich nochmals einen Tick klarer, als mit MDF-Gehäuse.

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

danke für deine Tipps, ich denke, ich werde einen Sand-Sandwich bauen, innen alles schön nach Matrix-art versteifen und noch eine Schicht Bitumen drauftun, dann dürfte alles so werden, wie ich es mir wünsche.

Die Thiel-Chassis habens mir beim weiteren stöbern im Netz noch mehr angetan, auch wenn obige Firmen keine Homepage zu haben scheinen. Da werd ich wohl zunächst mal BTs Vorschlag verwirklichen, wenn ich mal ein wenig Messausrüstung hab, werd ich mal sehen, was sich da noch so optimieren lässt, falls es überhaupt noch möglich sein sollte...

Ciao

Variatio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...