Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
begin

Selbstbauboxen für Einsteiger, Mivoc?

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich bin noch Student und habe zum ersten Mal vor eine Box selber zu bauen, die nicht so teuer sein soll und trotzdem was kann. Am meisten höre ich Rock/Pop und bin nicht gerade der Hifi-Purist, höre also keine Flöhe husten.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf die Mivoc SB 180 II (Nachfolger der CT 175 II) gestoßen, die mir vor allem preislich aber auch von ihren Werten gefällt.

Ich weiß, daß hier in anderen Regionen diskutiert wird. Trotzdem würdet ihr mir mordsmäßig helfen, wenn mal jemand seinen Senf dazu geben könnte. Vielleicht hat ja mal jemand die Box gebaut oder gehört oder weiß was. Taugt der Baussatz was für einen Einsteiger oder sollte ich lieber warten bis ich arbeite und was teureres kaufen? Mivoc scheint nicht so verbreitet zu sein. Hat das was zu sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo begin,

>Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf die

>Mivoc SB 180 II (Nachfolger der CT 175 II) gestoßen,

Die 180 II kenne ich nicht. Die 175 II ist für Räume unter

25 - 30 m² deutlich überdimensioniert im Bass, besonders wenn und

weil da ja die Lautsprecher dann vor einer Wand stehen, und das hebt

den Bass auch noch an. Das kann schnell zuviel des guten sein!

Ein Bekannter macht damit "Kleinparty-Beschallung" !!!

Für entsprechend kleinere Hörräume, besonders im Altbau mit Holz-Böden, dürfte die 175 "I" immer zufriedenstellend laufen. Der "alte" Tieftöner von denen kann schon einiges! In Klang & Ton war mal ein Test darüber (CT 175). Warum es den OEM 168 aus CT 175 nicht mehr gibt, weis ich leider nicht. Der war echt gut !

Die Hochtöner sind nicht so toll, aber sie kosten ja auch fast nichts.

Die beiliegenden Frequenzweichen... nun ja.. billiger geht´s wohl nicht, sollte man mit besseren Bauteilen nachbauen.

Die "180er" kenne ich nur vom Ansehen. Soweit ich mich erinnere, sind deren Tieftöner für kleinere Gehäuse als mit dem OEM 168 aus CT 175 geeignet.

Für "Anfänger-Zwecke" oder den kleineren Geldbeutel finde ich die og.

Mivoc-Sachen aber Ideal.

Wenn man später vielleicht ein paar Kenntnisse hat, kann man ja auch

mal Experimente mit einem besseren Hochtöner machen. Aber wie gesagt, für Deine Zwecke dürfte das alles schon ganz ok sein.

Wenn meine Erinnerung zu den 180ern richtig war und sie also nicht ganz so bassstark waren wie die aus der 175 II, könnte die 180II danauch in evtl vorliegendem kleinerem Hörraum gut funktionieren.

sonst stopft man halt ein oder beide Bass-Reflexrohre zu.

Grüße

om

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo om,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das war schon viel mehr als ich erwartet habe.

Genau so war es gedacht. Ich will halt als erste Box erst mal was einfaches und nicht so teures bauen. Wie es nach deinem Kommentar aussieht, wird es jetzt wohl auch die Mivoc werden. Mivoc sollte dir Provision zahlen ;-)

Was spätere Modifikationen angeht weiss ich ja jetzt wo ich hin schreiben muss. Den Zusammenhang Zimmergröße und Boxvolumen oder Bassstärke ist mir z.B. immer noch etwas schleierhaft.

Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi begin

>Wie es nach deinem Kommentar aussieht, wird es jetzt wohl auch die >Mivoc werden. Mivoc sollte dir Provision zahlen ;-)

Wovon sollen die denn noch Provision zahlen ?? Ich kenne übrgens auch Mivoc-Sachen die ich nicht soooo empfehlen könnte.

>Was spätere Modifikationen angeht weiss ich ja jetzt wo ich

>hin schreiben muss. Den Zusammenhang Zimmergröße und

>Boxvolumen oder Bassstärke ist mir z.B. immer noch etwas

>schleierhaft.

Sagen wir´s mal so: Bei Lautsprechern werden die höheren Töne relativ

stark nach vorne gebündelt abgestrahlt... also so ein bisschen wie bei einer Taschenlampe.

Sehr tiefe Töne dagegen werden eher "kugel-förmig" abgestrahlt, also und gehen dabei auch um den Lautsprecher herum. Wenn hinter dem Lautsprecher dann gleich eine Wand oder Raumecke kommt, werden diese Töne dann von diesen Flächen im Rücken (und Boden) reflektiert und damit verstärkt.

Eine Box, die vor einer Wand steht, bräuchte insofern kleinere oder

weniger Tieftöner, als wenn die Box zB. einen Meter von der Wand entfernt stehen würde und dabei nicht die "Unterstützung" durch die

Wandreflektionen hätte.

Wenn die Boxen zudem noch in den Raumecken stehen, verstärkt sich die

Bass-Wiedergabe durch die zusätzliche Wand sogar noch mehr.

Deshalb sind meiner Erfahrung nach Boxen mit je 2 Tieftönern, auch wenn es nur "17er" sind, bei wandnaher Aufstellung überdimensioniert

im Bass- oder Tieftonbereich. Es klingt dann "dick" und es "wummert".

Der CT 175, also mit nur einem Tieftöner OEM 168, wurde für "nicht wandnahe" Aufstellung von K&T empfohlen, weil entsprechend bass-stark.

Wenn man so eine Box aber auch wandnah aufstellen will, dann kann man etwas tricksen: Man vergrößert das Gehäuse-Volumen so um 20 % und verlängert die Bass-Reflex-Rohre um einiges. Der Effekt davon ist, das

die Box nun sehr tiefe Töne nicht mehr so stark abgibt, was durch

die Reflektionen von der Wand im Rücken aber völlig ausgeglichen wird und man so dem linearen Frequenzgang wieder etwas näher ist.

Wenn´s dann immernoch zu "dick" ist im Bass, kann man eben auch nochmal ein oder beide Bass-Reflex-Rohre verschließen um deren Schall-Abgabe zu verhindern.

Bei diesen Dingen spielt aber auch die vorliegende Raumakustik und die

Art der Tieftöner, die ja bestimmte technische Werte haben und unterschiedlich auf solche "Tricks" reagieren eine wichtige Rolle.

Schon relativ kleine Tieftonlautsprecher, wie solche 17er, sind heutzutage verblüffend leistungsfähig und zwei dovon für übliche

Hörräume um 20 m² und wandnaher Aufstellung meiner Meinung nach

völlig ausreichend.

Warum Mivoc da nun immer Standboxen mit Doppel-Bass anbietet erklärt sich für mich dadurch, daß man bei den Preisen nur so eben auf relevante Summen/Einnahmen kommt. Wie gesagt, wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher auf die "Zusatz-Tieftöner" verzichten und das gesparte Geld in bessere Bauteile für die Frequenzweichen stecken.

Und wie gesagt, mit der "180" habe ich keine Erfahrung. Vielleicht ist

die schon etwas entschärft im Bass. Vielleicht können die einem bei Mivoc ja dazu eine eindeutige Aufstellungs-Empfehlung geben.

Grüße

om

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...