Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Black Joe + Sub ab ? 15.000.--

Recommended Posts

In der aktuellen STEREO gibts einen Fertiglautsprecher von der FA. Clearlight Audio der verdammt ähnlich einer Black Joe mit Peerles - Sub aufgebaut ist.

Natürlich muss man zur Rechtfertigung des Kaufpreises die excellente Gehäusequalität bzw. das perfekte Klavierlack-Finish neidlos anerkennen. Sowas wird dem durchschnittlichen Selbstbauer wohl auch in Zukunft so fern sein wie Alpha Centauri.....

Ansonsten scheint mir, dass dieser Lautsprecher sehr wohl das Zeug zum Referenzsystem hat, man beachte die Klangbeschreibung der STEREO-Mannschaft: Da wird vom oskarverdächtigen Hochtöner gesprochen, einem excellenten Mitteltonbereich, nur in punkto Raumabbildung haben die Konkurrenten (JM-LAP Utopia, Dynaudio Evidence...) noch einen Hauch die Nase vorn, man beachte allerdings auch das Preisgefüge, das liegt noch viel weiter vorn....

Also meine Herren (wo sind eigentlich die Lautsprecher-Bau-Damen????), bei so einem Selbstbau-System kann eigentlich nix schiefgehen :-)

 

mfG

 

Serious 33

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious!

 

habe den Artikel gelesen; da wird doch behauptet, dass der Hochtöner exklusiv für Clearlight gefertigt wird. er sieht dem ER4 aber verdammt ähnlich, oder?

ansonsten ist das wohl der Black Joe mit Sub. was mir nicht ganz klar ist: wird der Sub aktiv gefahren oder passiv getrennt?

 

Grüsse,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

so wie ich es mitbekommen habe, wird der Sub passiv gefahren, von einer Bassendstufe/Subwoofermodul steht da nirgends etwas, allerdings, was mich ein bischen zweifeln lässt, es wird von einer Lautstärkeregelung im Bassbereich gesprochen. Das kann aber auch daher rühren, falls der Bass mit getrennten Klemmen versehen ist und daher mit einer externen Endstufe (in diesem Fall natürlich regelbar) angesteuert wird.

Der Hochtöner ist meines Erachtens mit dem ER4 nicht ganz identisch. Der abgebildete Frequenzgang ist ja mit dem des ER4 verdammt ähnlich, nur was mich ein bischen verwundert, ist, da ja der geometrische Aufbau sicher ident ist, dass bei dem in der Clearlight eingesetzten Exemplar der Frequenzgangabfall im 30-Grad Winkel selbst bei 20kHz sehr gering ausfällt.

Ansonsten zeigt die Mittel-Hochton-Einheit, mal abgesehen vom Grundtonbereich, eine relative Ähnlichkeit mit meinen Black-Joe´s :-) Die leichte Senke in der Gegend zwischen 2 und 3 kHz ist ebenfalls vorhanden....

Was mir sonst so am Gehäuse aufgefallen ist: Der TMT wird in einem relativ kleinen, geschlossenen Gehäuse eingebaut. Habe das mal probehalber mit geschätzten 10 Litern Volumen simuliert: Bei mir ergibts ich dann eine untere Grenzfrequenz in der Gegend um die 120 Hz.... Also von extrem tief angekoppelten Sub keine Spur, was auch wieder passen würde, wenn der Clearlight-Sub, wie ich stark vermute, passiv angekoppelt ist.

 

mfG

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

als Preis ist angegeben ab Euro 15000,00 !

Als Vergleich(sicherlich an vielen Stellen hinkend speziell Gehäuse ) kostet eine Duetta komplett für den Selbstbauer ca. Euro 2000,00.

Gruesse

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...