Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nimos

IT Prolog System

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich plane mir in ein paar Monaten ein DolbyDigital System zu kaufen, wobei ich die Boxen selbst bauen will, damit allerdings noch keine Erfahrung habe. Ich möchte zunächst nicht soo viel Geld ausgeben, andererseits sollen die Boxen möglichst gut sein. Darum habe ich mir überlegt, zunächst nur Center und Rears zu kaufen und mit meinen jetzigen HifiBoxen zu benutzen. Ich weiß leider nicht, was das für welche sind, da ich sie gebraucht gekauft habe und auch auf den Lautsprechern keine Bezeichnung steht, im Moment reichen sie aber auch für annehmbaren Bass. Später möchte ich dann Frontspeaker und Subwoofer (XLS-10?) kaufen/bauen.

Ich habe im Internet etwas rumgeguckt und finde die IT PROLOG Serie zumindest optisch schön und preislich gerade noch machbar. Außerdem wären zwei weitere Rears nachrüstbar. Klanglich habe ich nicht viel gefunden. Hat die schon mal jemand gehört? Was wäre in diesem Rahmen noch empfehlenswert?

Mir wurde der Zeon Wall empfohlen, allerdings gibt es dazu ja keinen Center, der Maße hat, dass man den Fernseher draufstellen kann, was mir wichtig ist. Ich wäre für Hilfe dankbar,

 

Simon

P.S.: Ich will mit der Anlage auch hin und wieder Musik hören...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nimos,

 

hast du dir schon mal das System "Kohärenz" von IT angesehen? Es ist preislich ungefähr bei dem Prolog System angesiedelt und hat Chassies in Coaxialtechnik, die also einer "idealen" Punktschallquelle gleich kommen. Außerdem hast du wirklich fünf gleiche Lautsprecher, also die Voraussetzungen für ein homogenes Klangbild sind schon einmal gut.

Ich selbst habe das System vor ein paar Tagen fertiggestellt allerdings habe ich nicht den empfohlenen Subwoofer XLS 10 genommen, sondern habe mir einen geschlossenen 80 Liter Subwoofer mit einem Thommessen Aktiv-Modul und dem neuen Focal 25cm Basslautsprecher aufgebaut. Episode 1 war ein echtes Hör-Erlebnis, welches nur von dem Anruf meiner Vermieterin getrübt wurde;-).

 

Als Heimkinoset spielt das System wirklich gut auf, und der Subwoofer ist ja auch gleich dabei, er unterstützt darüber hinaus auch meine Computerlautsprecher, allerdings möchte ich mal nach den ersten Eindrücken behaupten, dass die kleinen Zwerge meinen Standboxen nicht das Wasser reichen können.

 

Bei den Prolog ist der Vorteil natürlich der, dass man alles ganz in Ruhe nachkaufen kann und nicht zwingend auf einen Subwoofer angewiesen ist, sondern erst die beiden Standlautsprecher anschaffen kann, bzw. in deinem Fall die Rear/Centerspeaker.

Willst du das Gehäuse denn selber bauen? Oder bauen lassen? Denn wenn du noch gar keine Erfahrungen hast würde ich auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Lautsprecher nachher Katalogmäßig aussehen, denn grade am Anfang können viele viele Fehler auftreten, glaub mir;-)

 

Ich glaub ich hab jetzt weit ausgeholt, hoffe ich konnte etwas helfen.

 

Gruß

 

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...